Luftgau Nachrichten Regiment 1, Forschungen

  • Hallo Philip

    Quote

    Vielleicht gibt es ja auch hinweise, herauszufinden zu welchem großen Korps die Ln Ausbaukompanie 1 des Ln Ausbaustab 1 gehörten

    ....weder der Stab noch die Kompanie waren im klassischen Sinn "unterstellt" . Beide Einheiten waren die "Graue Post"

    der 1. Luftflotte. Im Operationsbereich der 1.Luftflotte gab es zwar zivile Fernmeldeverbindungen die aber nicht ansatzweisen

    dem Bedarf eine modernen Luftwaffe genügten. Der Stab baute bzw. lies das Luftwaffen-Grundnetz bauen damit es möglich war

    jede kleine Flugwache per Telefon zu erreichen. Wie das Netz im groben aussah siehe Anhang

  • Hallo Dieter,

    Danke für die Information. Das wusste ich bis gerade noch gar nicht, du hast mir sehr weitergeholfen. :)

    dann war es also so, dass der Raum in dem die Luftnachrichten-Ausbau-Kompanie 1 tätig war ausschließlich damit zu tun hatte, das Netz für die Weiterleitung von Nachrichten in der deutschen Luftwaffe aufrecht zu erhalten, bzw. in Stand zu setzen?

    Liebe Grüße

    Philip

  • Hallo Philip,

    Quote

    dann war es also so, dass der Raum in dem die Luftnachrichten-Ausbau-Kompanie 1

    tätig war ausschließlich damit zu tun hatte, das Netz für die Weiterleitung von Nachrichten

    in der deutschen Luftwaffe aufrecht zu erhalten, bzw. in Stand zu setzen?

    nein, der Ausbaustab war für die Errichtung des Grundnetzes zuständig der Betrieb/Reparatur wurde von andern Teilen der Luftnachrichtentruppe übernommen.

    Im laufe des Kriege stieg die Zahl und die Qualitätsanforderungen der Nutzer an das Fernmeldenetz stetig an. Reichte für eine Flugwache ein Feldfernsprecher

    braucht eine Funkmessstellung(Radar) einen Fernschreib-Trupp. Heute würde man sagen das die Bandbreite der Anschlüsse sich potenziert.

    Gruss Dieter