Luftgau Nachrichten Regiment 1, Forschungen

  • Hallo,


    Luftnachrichten Ausbau Stab 1 war vom März bis zum Kriegsende im Wehrkreis XVII stationiert.


    Luftnachrichten Ausbau-Kompanie (mot) 1.

    Unterstellt war die Kompanie I./Luftnachrichten-Regiment 228 Wien I,8. Jagddivision Wien Kobenzl.

    Vermutlich dem Regiment zugehörig, Aufstellung des Luftnachrichten-Regiment 228 am 02.09.1944.

    Kompanie Standort in Wien-Mauer.

    Am 18.04.1945 lief die Feldpost über Graz.


    Im Februar 1944 war die Kompanie im Raum Riga, Dorpat, Pleskau nicht mehr gelistet.


    Quelle: Feldpostübersicht Teil I v. K. Böhm und die Links.

    Grüße Matthias

  • Guten Abend matthias.


    Dankeschön für diese Information. Das dekt sich auch mit seinem Lazarettaufenthalt in Linz a.d. Donau. Du hast mir sehr weitergeholfen!! Vielen vielen Dank dafür.

    Liebe Grüße

    Philip

  • Guten Abend zusammen,


    Matthias, ein Frage zum besseren Verständnis. Die "Unterstellung" zum Ln.Rgt. 228 war doch sicherlich frühestens erst mit dessen Aufstellung?


    Das mit Wien-Mauer hatte ich auch gefunden, aber gibt es dafür auch Belege, ist das gesichert?


    Beste Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,


    Matthias, ein Frage zum besseren Verständnis. Die "Unterstellung" zum Ln.Rgt. 228 war doch sicherlich frühestens erst mit dessen Aufstellung?


    Ja das vermute ich auch.


    Das mit Wien-Mauer hatte ich auch gefunden, aber gibt es dafür auch Belege, ist das gesichert?


    Leider gibt der Link keine Quellenangabe an :(, daher auch nur vermutlich, das was passt wäre Klaus Feldpostübersicht.

    Das einzige was man daraus mitnehmen kann, ist "nur" für die Weitersuche.

    Grüße Matthias

  • Hallo, Matthias,


    also sind wir immer noch mehr oder weniger im Konjunktiv.


    Wenn uns vielleicht Philipp mal den Gefallen tun würde und das komplette Soldbuch einstellen könnte? Evtl. gibt es da ja noch Hinweise, die uns weiterhelfen, ihm aber vielleicht als solches nicht wichtig erscheinen? Kann sicherlich nicht schaden. Philip, ginge das?


    Beste Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Ich bekomme leider das Soldbuch nicht hochgeladen....weil die Datenmenge des Fotos zu groß ist...ließe sich dies vielleicht noch anderweitig lösen?

  • Hallo, Philip,


    pro Post sind 5 Dateien möglich (jede für sich max. 400 kB). Wenn's klappen täte, wäre das super. Vielleicht gibt es ja darin tatsächlich noch Hinweise, die uns weiterhelfen werden.


    Nur was bitte kein Akt sein sollte, sind die Grußformeln, gell ;)


    Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Guten Abend Diana,


    Stimmt Pardon das vergas ich im Eifer des Gefechts für mehr Wissen.....tut mir leid.

    Ich versuche es derzeit, leider sind immer nur kleine Ausschnitte und nie eine ganze Seite hochladbar...(was die Größe betrifft) ich weis nicht woran es liegt....


    LG

    Philip

  • Hallo, Philipp,


    Du machst vermutlich Fotos, richtig? Es besteht die Möglichkeit, diese auf unter 400 kB zu verkleinern. Wie das funktioniert, findest Du --> hier.


    Wird schon ;)


    Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo, Philip,


    Du hast im Moment nur auf die Seite fotosverkleinern verlinkt, sehen tut man da gar nichts.


    Kannst Du mir die Fotos per Email zusenden?


    Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Guten Abend, Philip,


    nee, so funktioniert das mit der Seite nicht.


    Ich habe Dir meine Emailadresse per PN mitgeteilt. Bitte an diese schicken, egal wie groß. Ich werde sie dann hier in diesem Thread veröffentlichen.


    Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Philip,

    hast du zufällig ein Laptop oder Pc ?

    Wenn ja, kannst du dir ein Programm herunter laden. Siehe www.Chip.de

    Damit kannst du problemlos Bilder verkleinern.


    Lg Andre

  • Salve André,

    Ich mache alles vom iPad aus...doch des Rätsels Lösung wird bereits gesucht

    Dankeschön ;)

  • Hallo Philip,

    kein Problem und Diana leistet dir ja großartige Hilfe.

    Wird schon werden.


    Lg Andre

  • Salve Andre,


    Ja Das tut sie. Sie ist eine große Hilfe durch die die Forschungen schon weiter gekommen sind. Ich bin ihr sehr sehr dankbar. :D


    Weis einer von euch zufällig in welchem Fliegerkorps die Ln-Ausbaukompanie 1 eingesetzt wurde? Ich hab eine Seite gefunden, die die Heeresberichte digitalisierte und auch die genauen Orte erwähnt, wo ein bestimmter Korps eingesetzt wurde. Bislang eine wahre Goldgrube. :D


    LG

    Philip

  • Guten Morgen zusammen,


    Philip war so nett und hat mir das komplette Soldbuch zugesandt.


    Im Anhang nun die Seiten, vorerst unkommentiert, da noch keine Zeit war, die Seiten in Ruhe anzusehen. Ich habe lediglich den Nachnamen vom Opa geschwärzt.


    Grüße

    Files

    • image1.JPG

      (1.21 MB, downloaded 10 times, last: )
    • image2.JPG

      (1.44 MB, downloaded 11 times, last: )
    • image3.JPG

      (1.55 MB, downloaded 11 times, last: )
    • image4.JPG

      (1.71 MB, downloaded 9 times, last: )
    • image5.JPG

      (1.43 MB, downloaded 9 times, last: )
    • image6.JPG

      (1.37 MB, downloaded 8 times, last: )

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Teil 2 zum Soldbuch

    Files

    • image7.JPG

      (1.42 MB, downloaded 9 times, last: )
    • image8.JPG

      (1.48 MB, downloaded 9 times, last: )
    • image9.JPG

      (1.57 MB, downloaded 9 times, last: )
    • image10.JPG

      (1.44 MB, downloaded 9 times, last: )
    • image11.JPG

      (1.58 MB, downloaded 9 times, last: )
    • image12.JPG

      (1.61 MB, downloaded 7 times, last: )

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Danke fürs hochladen. (:

    Vielleicht gibt es ja auch hinweise, herauszufinden zu welchem großen Korps die Ln Ausbaukompanie 1 des Ln Ausbaustab 1 gehörten....denn die Heeresberichte können dabei dann weiterhelfen.

    Liebe Grüße