Luftgau Nachrichten Regiment 1, Forschungen

  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen. Mir liegt das Soldbuch meines Uropas vor. Ich habe alle Truppenteile aufgeschrieben und möchte gerne mehr erfahren über den Einsatzort dieser Kompanien.


    Wo wurden diese Truppenteile eingesetzt?


    20. Kompanie Luftgau Nachrichten Regiment 1 (vom 5.5.1941-27.6.1941)

    3. Kompanie Luftgau Nachrichten Regiment 1 (ab 17.11.1941-?)

    2. Kompanie Luftgau Nachrichten Regiment 11 (richtig 1 )

    3. Kompanie Luftgau Nachrichten Regiment 1 (Balvi, Lettland)

    2. Kompanie Luftgau Nachrichten Regiment 1 (Balvi, Lettland)

    6. Kompanie Luftgau Nachrichten Regiment 1 (Wolmar- Ostland)

    6. Kompanie Luftgau Nachrichten Ersatz Kompanie, des Lg. Nachr. Rgt. 1 (Nasielsk/Ziechenau, Südostpreußen)


    Freue mich auf antworten

    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!


    Hier ein paar Links zum Einlesen:



    Zum Luftgau Nachrichten Regiment 11 gab es auch hier schon eine Anfrage: KLICK!


    Grüße

    Sven

  • Guten Tag,


    und willkommen im FdW.


    Deine Frage verstehe ich nicht so ganz, zudem Du sie mit Angabe der Orte selbst beantwortest.


    Ist die Angabe Lg.Nachr.Rgt. 11 ein Schreibfehler? Oder war Dein Uropa tatsächlich mal kurzzeitig bei der Nummer "11"?


    Grüße


    edit: In der 20./Lg.Nachr.Rgt. 1 dürfte Dein Urgroßvater seine Grundausbildung gemacht haben. Darf ich fragen, was dazu im Soldbuch steht? Als was wurde er ausgebildet?

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo,


    Du hast mich zwar zitiert, aber auch innerhalb des Zitats kann ich keine Antwort von Dir sehen.


    Wie kann ich helfen?


    Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Guten Tag und vielen Dank für die Antwort,


    Mir fällt auf dass dies tatsächlich ein Schreibfehler war, denn es war das Regiment 1 und nicht 11 danke für die Richtigstellung ;)


    Bezüglich

    20/.Lg.Nachr.Rgt. 1 steht seine Erkennungsmarke also:

    865/20./Lg.Nachr.Rgt.1

    und die Wehrnummer Bartenstein 09/73/5


    Mein Uropa wurde zum Funker ausgebildet und war ab Juni 1943 Obergefreiter

  • Hallo,


    ist es Dir möglich, von der Soldbuchseite, die die Truppenteile nennt, ein Foto hochzuladen? Mich interessieren im speziellen evtl. notierte Umbenennungen innerhalb der Einheiten, aber auch Dienststempel und evtl. lesbare Unterschriften von Vorgesetzten.


    Persönliche Daten vom Uropa kannst Du ja gerne unkenntlich machen.


    Vielen Dank im voraus + Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Files

    • IMG_9048.JPG

      (297.22 kB, downloaded 40 times, last: )
  • Hallo,


    vielen Dank. Und zu den anderen Kompanien gibt es kein Datum?


    Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Gerne,


    Leider steht nur bei der 20. Kompanie des Luftgau Nachrichten Regiment die Dienstzeit (vermutlich wie bereits genannt die Ausbildung 5.5.41-27.6.41)

    Danach gibt es nur noch das Datum zu

    26.7.1941 Luftnachrichten-Ausbaukompanie 1 doch bei den folgenden Truppenteilen steht leider kein Datum mehr. Nur dass es danach zur 3. Kompanie des Lg. Nachr.Rgt ging und später zur 2. Kompanie des Lg. Nachr. Rgt I Balvi, Lettland

    und der letzte Eintrag lautet

    6. Luftnachrichten Ersatz Kompanie/ Lg. Nachr. Rgt 1 (Nasielsk/Zichenau (Süd-Ostpreußen)

    Files

    • IMG_9047.JPG

      (383.1 kB, downloaded 28 times, last: )
  • Hallo,


    hast Du auch einen Namen? Vereinfacht vieles und ist doch deutlich netter, Dich so anzusprechen ;)


    Es handelt sich nicht um die 2. oder 3. Kompanie, sondern um die II. und III. Abteilung des Lg.Nachr.Rgt. 1.


    Ich muß nur jetzt erstmal los, später sicherlich mehr.


    Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Danke für deine Antwort Diana,

    Da hast du natürlich recht, das ist wirklich netter :D Philip lautet mein Name


    Ah gut, dann hab ich das missverstanden Dankeschön schonmal für die Klarstellung.


    Lässt sich anhand des Fotos denn herausfinden wo diese Truppenteile eingesetzt wurden? Oder ist der Standort zugleich der Einsatzort?


    Liebe Grüße

  • Hallo, Philip,


    die Fotos, die Du bislang eingestellt hast, zeigen immer nur die zuständigen Ersatztruppenteile. Die Truppenteile bzw. Dienststellen, wo Dein Uropa tatsächlich Dienst tat, kennen wir immer noch nicht.


    Kann man evtl. mal die Seite komplett am Stück sehen? Das wäre sehr hilfreich.


    Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo zusammen,


    es geht genau um die Seite 12 und 13 des Wehrpasses, siehe Anlage

    Files

    • WP1.jpg

      (91.56 kB, downloaded 26 times, last: )

    Gruss Dieter

  • Hallo Sven,


    Quote

    ......Soldbuch des Uropas vor, das wäre dann für die Einheiten die Seiten 3, 4 und 17.

    genau die sind es im Soldbuch, Danke ! ;)

    Gruss Dieter

  • Hallo, Philip,


    das sind nun die Bescheinigungen darüber, durch welche Truppenteile Beförderungen ausgesprochen wurden.


    Was uns immer noch fehlt, ist die Aufstellung aller Truppenteile, in denen Dein Uropa Dienst tat. Die dürften sich auf der Seite befinden, wo auch die Ersatztruppenteile angegeben sind (Seite 4).


    Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Guten Morgen Diana,


    Danke schonmal für die Richtigstellung. (Ich habe jetzt nur die ersten beiden Ersatztruppenteile abfotografiert, denn die kann ich beide nicht wirklich entziffern. Die unteren beiden sind lesbar.


    LG

    Philip

    Files

    • IMG_9054.JPG

      (257.73 kB, downloaded 17 times, last: )
  • Hallo, Philip,


    ich glaube, wir mißverstehen uns. Im Soldbuch gibt es auch eine "Abteilung" für Truppenteile und nicht nur für die Ersatztruppenteile.


    Das beste wird sein, Du stellst mal die komplette Soldbuchseite ein, auf denen sich auch die Ersatztruppenteile befinden. Mach mal bitte ;)


    Und was das Lesen der handschriftlichen Einträge angeht, so laß das ruhig meine Sorge sein ;)


    Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)