Luftbildaufnahme eines Frontabschnittes

  • Hallo zusammen,

    das eingestellte Bild

    zeigt meines Erachtens einen Frontverlauf

    vor der Stadt Lenino/Ukraine.

    Die Karte stammt von einem Offizier des InfRgt 63

    (Friedensstandort Ingolstadt)

    Es zeigt wohl den Verlauf der russischen Linien.

    Eventuell vor einem Angriff der Russen?

    Könnte vom Aufnahmedatum passen !?

    Kann jemand dazu was sagen?

    Verlauf der Kampfhandlungen?

    Deutsche Truppenteile?

    Rückeroberung durch die Rote Armee?

    Gruß

    Andi

  • Guten Tag ans Forum und an den Anfragenden,

    gehört die abgebildete Karte zum Bestand des Deutsch-Russischen Digital-Archivs?

    Falls ja, würde es sich doch bestimmt lohnen, sich intensiv in der betreffenden Akte oder den betreffenden Akten einzulesen.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo und guten Tag ans Forum,

    das eingestellte Bild

    zeigt meines Erachtens einen Frontverlauf

    vor der Stadt Lenino/Ukraine.

    Wie sicher sind wir uns mit dem Ort? Es gibt mehrere Orte namens Lenino an der Ostfront.

    Könnte es auch Lenino in Belarus sein? Dort fanden im Oktober 1943 Kampfhandlungen statt.

    Die Karte stammt von einem Offizier des InfRgt 63

    (Friedensstandort Ingolstadt)

    Wenn die Karte aus 1943 ist, dann müsste die besagte Einheit zu dieser Zeit mit Panzergrenadier-Regiment 63 benannt sein. Laut LdW gab es mehrere Umbenennungen des Infanterie-Regiment 63.


    Gruß moinsen

  • Hallo,

    auf der Luftbildaufnahme meine ich AOK 4 zu lesen. Das AOK 4 stand Ende 1943 am Dnjepr bei Orscha.

    Gruß moinsen

    Edited once, last by moinsen (March 10, 2019 at 1:59 PM).

  • Hallo,

    das müßte Lenino, Mahilyow Voblast in Weißrussland sein.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    das müßte Lenino, Mahilyow Voblast in Weißrussland sein.

    das sehe ich genauso.

    Die genordete Luftbildaufnahme von damals, im Vergleich mit heutigem Luftbild, lässt diesen Schluss zu. Zu beachten ist, dass der Fluss auf heutigen Luftbildern ggf. breiter ist bzw. einen höheren Wasserstand hat als damals.

    Mit der folgenden Suchanfrage: Map of the battle of Lenino (12-13.10.1943)kann eine interessante Kartenübersicht im Netz gefunden werden. Demnach waren dort polnische Truppen an den Gefechten beteiligt.

    Auf der Karte sind Einheiten und Angriffsrichtungen dargestellt.

    Gruß moinsen

    Edited once, last by moinsen (March 10, 2019 at 2:29 PM).

  • Hallo zusammen,

    ja, auf der Karte steht AOK 4

    Aufnahmedatum ist der 27.10.43,

    war ja dann nach der Schlacht 12.-13.10

    und danke für die Infos. Wenn ich richtig gelesen habe,

    gelang es den Russischen und Polnischen Kräften nicht,

    den Ort ein zu nehmen

    Gruß

    Andi