Feldpostnummer 30680 ED (561.VGD) vom März 1945

  • Hallo Diana,

    mein mir unbekannter Opa Karl Hermann Wengert war bei der Deutschen Reichspost als "Schaffner" oder "Briefträger" tätig und wurde erst kurz vor Kriegsende zum Militär beordert. Er war beim "Tross". Frau Martha Wengert war seine (zweite) Ehefrau.

    Bezüglich der Daten zu Friedrich Wilhelm Goldbaum gibt es meinerseits einen Schreibfehler. 1 .12.1938 muss 10.12.1938 heißen. Dann gibt es noch eine Differenz beim Geburtsdatum 26.03.1865 zu 27.03.1865.

    Meine Daten habe ich von meiner Oma Martha Wengert die in 1972 verstorben ist. Geburtsort und Wohnort stimmen überein. Es ist mein Urgroßvater.

    Die Ehefrau von Friedrich Wilhelm Goldbaum war Maria Goldbaum geb. Andreß (habe den Geburtsnamen doch noch finden können). Geboren am 27.06.1859 in Brandenburg, verstorben am 23.09.1943 in Nasielks, beerdigt in Königsberg.

    VG, Klaus

  • Hallo Dirk,

    zunächst Danke.

    Maria Martha Wengert hatte vier Geschwister:

    -         Franz Goldbaum 21.02.1890 - ?

    -         Karl Goldbaum 05.11.1892 – 08.11.1978

    -         Fritz Goldbaum 20.05.1896 - ??.10.1976

    -         Albert Goldbaum 30.06.1897 – 25.06.1976

    Karl Goldbaum war meinen Aufzeichnungen nach mit Erika Goldbaum, geborene ?, geboren am 19.11.1920 verheiratet. Dann muss die Ehe mit Emma Böttcher die erste Ehe gewesen sein.

    VG, Klaus

  • Klaus-Alsfeld March 8, 2019 at 7:13 AM

    Changed the title of the thread from “Feldpostnummer 30680 EG vom März 1945” to “Feldpostnummer 30680 ED vom März 1945”.
  • Guten Morgen

    mein Opa Karl Hermann Wengert war vom 07.10.1913 bis 06.03.1921 mit Luise Berta Rogge verheiratet.

    Die zweite Ehe hatte er mit Maria Martha Wengert. Aus dieser Ehe gingen fünf Kinder hervor. Das erste Kind (Kurt Wengert) wurde am 04.05.1920 geboren. Zu diesem Zeitpunkt bestand ja noch die Ehe mit Luisa Berta. Das zweite Kind (Gerhard Wengert) am 29.09.1924.

    Wann fand dann die zweite Ehe mit Maria Martha Wengert geb. Goldbaum (geb. 17.09.1894 in Pörschken) statt? Es muss dann nach dem 06.03.1921 gewesen sein.

    Martha wohnte

    - bis 1939 in Karpauen (Karpowen) im Posthaus

    - bis 1943 in Königsberg, Am Landgraben 33

    - bis Okt 1944 in Narsels, Kreis Ostenburg, Bahnhofstraße 3 (Mieter bei Reichhoft)

    - bis Feb 1945 in Königsberg. Kreuz-Straße 5 (Mieter bei Goldbaum (Vater)).

    Gibt es eine Chance das Datum der zweiten Ehe herauszufinden?

    VG, Klaus

  • Guten Tag, Klaus,

    zumindest läßt sich soweit sagen, daß Dein Opa die Maria Martha Wengert, geb. Goldbaum nicht nach 1921 in Königsberg geehelicht hat. Vermutlich wird die Eheschließung auch in Pörschken gewesen sein. Nur ob und wo sich die Personenstandsregister von Pörschken erhalten haben, müßte man nochmal recherchieren.

    Zu den angefragten Personen läßt sich leider, bis auf das, was Dir gestern an Informationen gegeben wurde, nichts weiter finden. Lediglich die Heiratsurkunde von Wilhelm Karl Goldbaum mit der Emma Martha Böttcher konnte ich noch finden (Dirk hatte Dir ja bereits gestern die Daten genannt). Ich persönlich finde es aber immer gut, wenn man auch die zugehörigen Dokumente hat.

    Grüße

  • Hallo Diana,

    sehr vielen Dank für die Heiratsurkunde.

    Vermutlich war Eheschließung mit Maria Martha in Karpauen (Karpowen).

    Theoretisch müsste es von Karl Hermann Wengert ein Wohnungsabgang aus Königsberg geben.

    VG, Klaus

    "Normales" Schriftbild hergestellt...Huba

  • Hallo, Klaus,

    ich bin gerade noch am Recherchieren, kann später vielleicht mehr Informationen geben.

    Zur Familie Wengert konnte ich noch diverse Personen und Urkunden finden, so zum Beispiel die Sterbeurkunde Deiner Urgroßmutter Amalie Weiher.

    Alle weiteren Urkunden folgen etwas später.

    Beste Grüße

  • Hallo, Klaus,

    folgende Urkunden füge ich noch bei:

    Heiratsurkunde von Carl und Amalie Wengert (Deine Urgroßelter)

    Heiratsurkunde von Karl Franz Wengert (ebenfalls ein Sohn von Carl und Amalie Wengert)

    Heiratsurkunde der Anna Johanna Wengert (eine Tochter von Carl und Amalie Wengert)

    Ich hoffe, die Unterlagen werden Dir weiterhelfen.

    Beste Grüße

  • Hallo, Klaus,

    es gibt sogar zwei weitere Kinder Deiner Urgroßeltern, und zwar

    Albert Gustav Wengert (hier die Eheschließung mit Anna Gertrud Godat) und

    Marie Henriette Wengert (hier die Eheschließung mit Walter Fritz Rehfeld).

    Die Familie Wengert wächst ;)

    Beste Grüße

  • Hallo, Klaus,

    noch auf die Schnelle zwei weitere Urkunden, und zwar

    Geburtsurkunde Albert Gustav Wengert und

    Sterbeurkunde Marie Henriette Wengert.

    Ich denke, da wird sicherlich noch das eine oder andere auftauchen. Nur ich muß jetzt erstmal los. Später dann vielleicht doch noch mehr.

    Beste Grüße

  • Hallo,

    Bleibt nun zu klären, was die Abkürzung E.D. bedeutet und ob es sich bei der fünfstelligen Nummer wirklich um eine Feldpostnummer handelt (was eigentlich logisch wäre).

    Die Feldpostnummer passt auf jedem Fall zu Königsberg, da die 561 VGD zum Zeitpunkt dort eingesetzt war.

    Die zwei Zusatzbuchstaben machen Feldpostmäßig keinen Sinn, diese könnten eien andere Bedeutung haben.

    (In allen mir zur Verfügung stehenden Feldpostunterlagen gibt es zum heutigen Zeitpunkt keine Hinweise zu einem Kennbuchstaben bei der FPN 30680)

    Auffallend ist auch das im Absender Königsberg geschrieben steht, man hat wahrscheinlich nicht mehr genau hingeschaut.

    Nach der VBL vom DRK passt die FPN 30680 zum Vermissten - Siehe Anhang.

    561.JPG

    Hier auch unterschiedliche Angaben:

    Karl Herrmann Wengert, geboren am 19.09.1890 in Schönwalde, Kreis Samland (Angabe 1. Post von Klaus-Alsfeld)

    Karl Herrmann Wengert, geboren am 19.09.1890 in Karpauen/Ostpreussen (VBL-DRK = Angaben von Verwandtschaft)

    Hallo Mod. bitte die Überschrift nach der Feldpostnummer mit (561.VGD) ergänzen.

  • Hallo Matthias,

    vielen Dank. Mit dem Suchbild vom DRK habe ich nun auch ein Foto von Karl Hermann Wengert.

    Habe einen Auszug aus dem Taufregister vom 4.September 1939. Dort steht geboren am 19.09.1890 in Schönwalde.

    In Karpauen hat er von ? bis 1939 gewohnt.

    Noch eine Frage, wie kann ich den "Titel" verändern und (561.VGD) hinzufügen?

    VG, Klaus

  • Hallo, Klaus,

    die Titeländerung nehme ich vor.

    Und meinen besten Dank an Matthias, dann ist das mit der Feldpostnummer nun auch geklärt. War ja vor lauter Urkunden irgendwie ein bißchen untergegangen.

    Aber daß jetzt neben all diesen Dokumenten auch noch ein Foto des Opas auftaucht, freut mich umso mehr :)

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • natu02 March 8, 2019 at 8:23 PM

    Changed the title of the thread from “Feldpostnummer 30680 ED vom März 1945” to “Feldpostnummer 30680 ED (561.VGD) vom März 1945”.
  • Hallo, Klaus,

    ich hoffe, es wird jetzt nicht zu viel, aber da wäre noch eine Schwester zu Deinem Opa, und zwar Ernestine Wengert (siehe Sterbeurkunde), leider früh verstorben.

    Falls es Probleme beim Entziffern der einzelnen Urkunden geben sollte, gib bitte Bescheid. Das ist für mich kein Problem.

    Grüße

  • Hallo Diana,

    vielen Dank und gerne auch noch mehr.

    Das Aufarbeiten der Daten kann ich ja dann in Ruhe erledigen. Meine 92.jährige Nachbarin hilft mir bei dem was ich nicht entziffern kann. Es dauert zwar etwas aber der alten Dame tut es gut gebraucht zu werden. Sollte etwas offen bleiben, komme ich gerne auf das Angebot zurück.

    In meiner Datenbank bereite ich es so auf, das meine Nachfahren das Original und eine Übersetzung haben.

    Nochmals sehr vielen Dank!

    VG, Klaus

  • Hallo Diana,

    vielen dank.

    Eine Unstimmigkeit habe ich noch:

    Opa Karl Hermann Wengert war ja bis 06.03.1921 mit Luisa Berta Rogge verheiratet.

    Nach damaliger Aussage meiner Oma Martha, war der älteste Sohn von Maria Martha Wengert "Kurt Wengert", geboren am 04.05.1920 und seit Februar 1945 vermisst.

    Die Frage ist, wenn der Nachname von Kurt tatsächlich "Wengert" war, dann muss Luisa Berta Wengert die Mutter sein. Falls Maria Martha Wengert die Mutter war, dann müsste Opa Karl den Kurt adoptiert haben!?

    Ein Heiratsdatum von Martha Wengert habe ich leider nicht, es muss aber nach dem 06.03.1921 sein. In Königsberg war ja nichts zu finden.

    Kurt Wengert geboren 04.05.1920 ist seit Februar 1945 vermisst. Gibt es da vielleicht auch ein Suchanliegen beim DRK? Falls ja, wäre bestimmt ein Foto dabei.

    VG, Klaus

  • grüß euch,

    Hier auch unterschiedliche Angaben:

    Karl Herrmann Wengert, geboren am 19.09.1890 in Schönwalde, Kreis Samland (Angabe 1. Post von Klaus-Alsfeld)

    Karl Herrmann Wengert, geboren am 19.09.1890 in Karpauen/Ostpreussen (VBL-DRK = Angaben von Verwandtschaft)

    Die Ortsangabe "Karpauen/Ostpreussen" passt, denn in den Vermisstenbildlisten steht jeweils in der 4. Zeile der Ort "beheimatet 1939 (= Heimatanschrift mit Land- oder Kreisangabe am 1.9.39)" und nicht der Geburtsort. Oft identisch, in diesem Fall nicht:

    Habe einen Auszug aus dem Taufregister vom 4.September 1939. Dort steht geboren am 19.09.1890 in Schönwalde.

    In Karpauen hat er von ? bis 1939 gewohnt.

    lg, Waltraud

    Edited once, last by WMeier (March 8, 2019 at 10:59 PM).