Suche nähere Details mit Name und Feldpostnummer

  • Hallo liebes Forum ich bin neu hier!

    Ich habe einen Brief von meinem Vater Johann SEISER mit der Feldpostnummer 18924

    Mir ist bekannt, dass er in Norwegen bei der SS stationiert war.

    Von einem "Streifschuss" am Oberarm hat er mir auch erzählt und als Bub auch gezeigt. In der Zwischenzeit weiß ich die Bedeutung.

    Er wollte nie über den Krieg sprechen, möglich dass es mich auch gar nicht interessiert hat. Im Jahr 2000 ist er verstorben und ich weiß leider nichts.

    Kann mir bitte jemand die Einheit verraten und/oder vielleicht auf Lektüre von dieser hinweisen.


    Danke im Voraus und lG.

  • Hallo Fredl und Willkommen in unserem Forum !


    Zu einer korrekt zu entschlüsselnden FPN gehört in den meisten Fällen auch ein Datum !

    Da hier kein Datum genannt die komplette Belegung der FPN 18924


    (1.2.1941-11.7.1941) Stab I Artillerie-SS-Kampfgruppe Nord,


    (12.7.1941-26.1.1942) Stab III Artillerie- SS-Division Nord,


    (15.7.1942-24.1.1943) SS-Lager Kuusamo SS-Gebirgs-Division Nord,


    (25.1.1943-31.7.1943) SS-Pferdelager Kuusamo.


    Die Daten in Klammern geben dabei nicht die Dauer der Belegung an, sondern nur den Zeitraum der Vergabe der FPN an !


    Damit sollte die Angabe Angehöriger der SS und Stationierung in Norwegen gesichert sein. Es deutet alles auf die 6. SS-Gebirgs-Division "Nord" hin.

    http://www.lexikon-der-wehrmac…sdivisionenSS/6GebDSS.htm


    Hier finden sich auch Literaturhinweise.


    Gruß Herbert

  • Hallo Herbert, danke für die schnelle Info!

    Ach ja, der Brief ist mit 06.07.1941 datiert.

    Danke nochmals und liebe Grüße

    Fredl

  • natu02

    Changed the title of the thread from “Suche über nähere Detais mit Name und Feldpostnummer” to “Suche nähere Details mit Name und Feldpostnummer”.