• Hallo zusammen,

    Trotz Suche im Internet, habe ich das Abzeichen auf dem Bild nicht finden können, die BDM Brosche ist klar. Auf dem 2. Bild scheinen alle bis auf die Dame in der Mitte das gleiche Abzeichen zu haben.

    Vielleicht weiß jemand aus der Forengemeinde etwas darüber. Zeitliche Eingrenzung der Fotos (Familienbesitz) ist Okt. 41 bis März 42.

    Viele Grüße Jürgen

  • Hallo,

    mMn handelt es sich bei der Brosche um eine RAD Brosche für Arbeitsmaiden.

    Das Kleinabzeichen ist mMn ein Veranstaltungszeichen.

    Gruß ernesto

  • Hallo Ernesto,

    besten Dank, wenn das ein Veranstaltungszeichen ist, wird die Chance auf Aufklärung vermutlich gering sein.

    Naja vielleicht gibts doch noch irgendwann die Lösung.

    Gruß Jürgen

  • Hallo Reinhard,

    so wie es aussieht ist es zumindest kein offizieller Orden oder ein offizielles Abzeichen des RAD.

    Nachdem ich Plaketten des Winterhilfswerkes bei verschiedenen Militaria Händlern auf deren Homepages durchforstet habe (es gibt gefühlt tausende Anstecknadeln) und nichts finden konnte, denke ich daß vielleicht nur ein Zufallsfund Licht ins Dunkel bringen kann.

    Vermutlich ist die Anstecknadel von einer Veranstaltung oder Lehrgang, oder wie du sagst WHW, oder Teilnahme an einen Sondereinsatz etc.

    Trotzdem vielen Dank für den Tip.

    Gruß Jürgen

  • Grüß Gott,

    hab gerade den Huesken-Katalog von Vorne bis Hinten durch, nichts gefunden !!

    Es könnte auch ein sog. ,,Sympathie-Abzeichen " sein, zumindest das HK wird da so beschrieben....

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

    P.S. Wahrscheinlich werden mir die ganzen HK heute Nacht noch unterkommen, Ihr glaubt gar nicht wie viele im Kartalog auf denen auf Abzeichen zu sehen sind.....:sleeping:

  • Hallo Eumex,

    besten Dank für die Mühe, hoffe du hast gut geschlafen. Mir ging es bei der bisherigen Suche ähnlich, es gibt unglaublich viele Abzeichen und Anstecknadeln.

    Gruß Jürgen