Suche nach Vermissten 2.Kp.Infanterie-Ersatz-Bataillon 116 (EMK Beschriftung)

  • Hallo ihr Lieben,

    Würde gerne einem Freund bei der Suche nach seinem vermissten Urgrossvater helfen.. die Auskunft vom Bundesarchiv lässt auf sich warten :( aber er hat schon Angaben von der deutschen Kriegsgräberfürsorge erhalten:

    Karl Pfeiffer geb. 26.04.1913 in Hamborn

    Wird seit dem 30.1.42 in Patschurino (?) 10 km nordwestl. bei Goroditsche vermisst.

    Über seinen weiteren Verbleib ist nichts bekannt. Er war träger der Erkennungsmarke mit der Beschriftung : 507- 2. Ers. Kp. 116 (2.Ersatzkompamie 116)

    Leider kommen wir mit diesen Angaben nicht weiter. Nur den Ort Goroditsche konnten wir finden...

    Danke im Vorraus

    Mat:)

  • Hallo,

    aus der Erkennungsmarke läßt sich nicht auf das Truppenteil schließen, bei dem er zuletzt war. Die Erkennungsmarke wurde beim Eintritt in den Wehrdienst vom zuständigen A.u.E.-Truppenteil vergeben.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Danke Thilo, das hatten wir schon vermutet... die beideiden orte haben wir als Pochurino gefunden.. das liegt westlich von Moskau.. vermutlich ist er während der Rschew -Wjasma Schlacht gefallen... das würde vom Datum her auch passen... Das IR 116 war zu diesem Zeitpunkt der 9. Infantriedivision unterstellt und somit viel weiter südlich im Einsatz

  • Hallo Mat,

    wie Thilo richtig erläuterte,

    aus der Erkennungsmarke läßt sich nicht auf das Truppenteil schließen

    aber wir haben einen Anhaltspunkt.

    Ich habe mir die Gräberkarteikarten zu dem besagten Zeitpunkt angeschaut und daraus kristallisiert sich das Infanterie-Regiment 428.

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/I…ter/IR428-R.htm

    Ich habe hier mal ein paar Daten aus verschiedenen Karteikarten heraus kopiert.

    Militärische Einheit: 7. Komp. Inf. Regt. 428
    Sterbedatum: 31. Jan 1942
    Sterbeort: bei Patschurino /Russl.

    Militärische Einheit: 7 Komp Inf Regt 428
    Sterbedatum: 1. Feb 1942
    Sterbeort: Patschurino Etwo 10 Km Nordw Goradikste

    Militärische Einheit: 6 Komp Inf Regt 428
    Sterbedatum: 2. Feb 1942
    Sterbeort: Patschurino etwa 10 km nordw Goroditsche

    Militärische Einheit: 6 Komp Inf Regt 428
    Sterbedatum: 3. Feb 1942
    Sterbeort: Patschurino etwa 10 km nordw Goroditsche

    Militärische Einheit: 6. Komp. Inf. Regt. 428
    Sterbedatum: 4. Feb 1942
    Sterbeort: Patschurino etwa 10 km. nordw. Goroditsche

    Militärische Einheit: 6 Komp Inf Regt 428
    Sterbedatum: 27. Feb 1942
    Sterbeort: Patschurino etwa 10 km nordw Goroditsche

    Militärische Einheit: 6. Komp. Inf. Regt. 428
    Sterbedatum: 28. Feb 1942
    Sterbeort: Patschurino etwa 10 km. nordw. Goroditsche

    Militärische Einheit: 7. Komp. Inf. Regt. 428
    Sterbedatum: 18. Mrz 1942
    Sterbeort: 1 Km. Südl. Patschurino 10 Km. Nordw. Goroditsche

  • Augustdieter June 9, 2020 at 7:05 PM

    Changed the title of the thread from “Suche nach Vermissten 2. Ers. kp. 116” to “Suche nach Vermissten 2.Kp.Infanterie-Ersatz-Bataillon 116 (EMK Beschriftung)”.