Informationen zur 1./le.Flak-Abteilung 932 (v) - Einsatz auf dem Flakschiff Schussen

  • Hallo Kollegen,

    bezugnehmend auf meinen vorherigen Post füge ich in Anlage noch die Bilder bei, die ich gerade an das Stadtarchiv Friedrichshafen verschickt habe. Könnten ggf. in Friedrichshafen (Welfenhof?) aufgenommen worden sein.

    Im Hintergrund sind sehr schemenhaft Hallen oder Gebäude zu erkennen (ich weiss sehr schlecht ;) )

    Vielleicht erkennt ja jemand etwas.

    Von diesen Bildern habe ich noch weitere mit unterschiedlichen Personen bzw. Position der der Dame.

    Viele Grüße

    Ingo

  • Liebe Kollegen,

    wieder mal ein Update von mir.

    Zwischenzeitlich liegt mit dei Rückantwort der Illwerke vor.

    Von dor wurde mir vestätigt, dass da Foto mit dem Staudamm am Vermuntsee und die weiteren Bilder im Breich zwischen dem Vermunt- und dem Silvrettasee aufgenommen wurde!

    Dieses Rätsel haben wir somit gemeinsam gelöst!

    Vielen Dank nochmals an alle und insbesonder an Bernhard_63 der mich erst auf die Spur mit der Staumauer gebracht hat!

    Leider habe dien Illwerke keine Infos darüber welche Einheiten wann am Vermuntsee eingesetzt waren.

    Geklärt ist desahlb nach wie vor noch nicht wann die 1./932 am Vermuntsee eingesetzt war.

    Nachdem mich die ganze Sache nicht mehr loslässt hab ich mir nochmals überlegt was mir mein Opa bzgl. dieser Zeit an dem Vermuntsee alles erzählt hat.

    Insoweit ist mir in Erinnerung gekommen daß mein Opa ausgedehnte Bergtouren gemacht hat. Hab schon versucht zu rechechieren ob es online alte Gipflebücher aus dieser Gegend gibt.

    Leider bislang erfolglos.

    Des weitern hab ich mich erinnert , daß mein Opa mir erzählt hat das sie viel Ski gelaufen sind und die Ausrüstung sowohl fürs Bergsteigen als auch fürs Skifahren bei den Gebirgsjägern ausgeliehen haben die in der Nähe stationiert waren.

    Weiß jemand was von diesen Gebirgsjägereinheiten?

    Vielleicht ergibt sich ja daraus was Neues!

    Viele Grüße

    Ingo

    Suche alles über Luftwaffen Baukompanie 13/XVII, 4./Flak-Ers. Abtg. 112, Leichte Res. Flakbattr. (Bo) 6./VI, 1./Res.-Flak-Abteilung 542, 1./ Lei. Flak Abteilung 932, 1./ lei. Flakabt. 784, 5./ gem Flakabt 224

  • Hallo,

    noch ein Einschub zum Einsatz im Raum Aachen September 1944:

    Die Einkesselung von Aachen bzw. die "Zangenbewegung" war ja erst Ende September bzw. Anfang Oktober 1944, weshalb es tatsächlich sein könnte, dass die Einheit bei der Schlacht um Aachen doch nicht dabei war.


    Weißt du welche Einheiten auf dem Flugplatz Merzbrück im September 1944 stationiert waren?

    Ab dem 11.09.44 bis ca. 16.09.44 sind die amerikanischen Truppen nach nach Betreten des Reichsgebiets bei Roetgen durch den Stolberg-Korridor südlich Aachen bis Schevenhütte vorgestossen.

    Schevenhütte war bis Mitte November 1944 die Spitze eines weit in die deutschen Linien hineinragenden Frontvorsprungs. Im Zeitraum 11.09. bis 16.09.44 fanden im Stolberg-Korridor schwere Kämpfe statt. Von dort bis bis zum Flugplatz Merzbrück sind es nur wenige Kilometer Luftlinie. Der "Stolberg-Korridor" verlief teilweise auf einem Hochplateau am Südrand der Eifel, von dort ist der Flugplatz Merzbrück fast in Sichtweite und im Wirkungsbereich schwerer Waffen.

    Dass der Flugplatz Merzbrück zu dieser Zeit in umittelbarer Frontnähe noch als Feldflugplatz benutzt wurde, bezweifele ich. Ich vermute eher, dass die Flak-Einheit da schon im Bodeneinsatz eingesetzt war.

    Das ist jedoch "qualifizierte Spekulation".

    Wenn Du diesen Zeitabschnitt näher beleuchten willst, würde es Sinn machen, einen separaten Thread aufzumachen.

    Es gibt hier im Forum wirkliche Spezialisten für die Kämpfe im Grossraum Aachen, die aber unter dieser Threadüberschrift nicht unbedingt auf das Thema aufmerksam werden. Auch ist dieser Zeitraum relativ gut erforscht.

    Viel Erfolg bei deinen weiteren Recherchen.

    Viele Grüsse

    Hubert

  • Hallo Hubert,

    vielen Dank für deine Rückmeldung und Anregung bzgl. dem Einsatz der 1./932 im Großraum Aachen einen neuen Thread zu beginnen. Dieser Empfehlung werde ich gerne nachkommen.

    Mein Opa hat mir auch erzählt, daß sie zum Kriegsende hin verstärkt im Erdkampf eingesetzt wurden. Wie schon einmal dargelegt hab ich mich mit meinem Opa sehr intensiv über seine Kriegserlebnisse ausgetauscht. Ich hab es aber leider versäumt diese festzuhalten und insbesondere chronologisch zu ordnen.

    Wir haben auch zusammen an Hand des Internet bzw. von Büchern einmal versucht den Einsatz in Nordfrankreich (nach der Invasion) zu rekonstruieren.

    Leider ist uns das obwohl mein Großvater bis zu seinem Tod gesitig topfit war nicht gelungen. Die Ereignise lagen damals halt fast über 60 Jahre zurück.

    Viele Grüße

    Ingo

    Suche alles über Luftwaffen Baukompanie 13/XVII, 4./Flak-Ers. Abtg. 112, Leichte Res. Flakbattr. (Bo) 6./VI, 1./Res.-Flak-Abteilung 542, 1./ Lei. Flak Abteilung 932, 1./ lei. Flakabt. 784, 5./ gem Flakabt 224

  • Guten Abend Ingo,

    in Bludenz, war die Gebirgs-Nachrichten Ersatz und Ausbildungsabteilung 18 stationiert.

    Eventuell kamen die Ski-,bzw Bergausrüstung daher....

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Guten Morgen Eumex,

    ich hatte meinen Großvater immer so verstanden, daß die Gebirgsjäger in unmittelbarer Nähe von ihrer Einheit stationiert waren und diese insbesondere die Grenze zur Schweiz "bewacht" haben. Mir ist jetzt nämlich auch wieder eingefallenn, daß, mir mein Opa auch mal erzählt hat, daß sie beim Schiffahren bzw. Bergwandern aus versehen auf schweizerisches Gebiet gekommen sind es aber wohl niemand bemerkt hat und sie erst bei Nacht wieder zurück sind. Leider bekomme ich die Geschichte nicht mehr ganz zusammen.

    Viele Grüße

    Ingo

    Suche alles über Luftwaffen Baukompanie 13/XVII, 4./Flak-Ers. Abtg. 112, Leichte Res. Flakbattr. (Bo) 6./VI, 1./Res.-Flak-Abteilung 542, 1./ Lei. Flak Abteilung 932, 1./ lei. Flakabt. 784, 5./ gem Flakabt 224

  • Guten Abend liebe Forums Kollegen,

    konnte zwischenzeitlich bzgl. dem Einsatz der lei. Flak Abteilung 932 nochmals was im Internet finden. Laut

    https://www.ww2.dk/Airfields%20-%20France.pdf

    war die Einheit im Juli 1944 auf dem Flugplatz Sours in Frankreich eingesetzt. Dies passt auch zu den Eintragungen in der VBL und den Erzählungen meines Grossvaters bzgl. des Einsatzes in Frankreich nach dem D-Day.

    Es ergibt sich somit vorläufig folgender Weg der Einheit anhand der vorliegenden Informationen

    Bis 4. Juli 1944 Friedrichshafen/ Bodensee (Bericht des Luftwaffenhelfers Johne)

    dann Flugplatz Sours (s. vorstehenden Link)

    Juli 1944 Paris (s. Eintrag VBL)

    August 1944 Dreux (s. Eintrag VBL)

    am 16. September 1944 Merzbrück bei Aachen (Bildbeschriftung)

    Dann verliert sich leider derzeit die Spur.

    Ab 25.09.1944 war mein Grossvater dann in der 1./lei Flakabt 784 zu der ich ja schon einige Infos bekommen habe.

    Vielleicht hat von euch noch jemand Infos zu Sours, Dreux oder Paris bzw dem Weg von Paris nach Merzbrück.

    Viele Grüße

    Ingo

    Suche alles über Luftwaffen Baukompanie 13/XVII, 4./Flak-Ers. Abtg. 112, Leichte Res. Flakbattr. (Bo) 6./VI, 1./Res.-Flak-Abteilung 542, 1./ Lei. Flak Abteilung 932, 1./ lei. Flakabt. 784, 5./ gem Flakabt 224