2. Staffel/Nahaufklärungsgruppe 13, Suche Info ab 1944

  • Am 26.März 1945 wurde in Mehrhoog über dem Gebiet des alliierten Rheinübergangs eine BF ME-109 abgeschossen.

    Flugzeugführer der OG Gerhart Groß. Diese Maschine könnte zur 3./13 gehört haben. In der Verlustliste der Luftwaffe

    ist jedoch diese Maschine nicht gelistet. Hast Du vielleicht Informationen ?

    Hallo Elmar,

    ich antworte mal an Stelle von "h." (AVIAB.33).

    Die 3./NAGr. 13 war Ende März 1945 in Süddeutschland eingesetzt, konkret vom Flugplatz Dornberg-Schlempertshof, das liegt im nördlichsten Zipfel von Baden-Württemberg, unweit von Walldürn. Die Staffel hatte am 25. und 26.3. jeweils 2 Gefallene - die aber bei Einsätzen im Odenwald ihr junges Leben verloren.

    Die Einsätze sind Nachzulesen u.a. im KTB des Lw.Kdo. West.

    Grüße, Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • Hallo zusammen,

    lauf FdW war die 3. noch bis Ende März in Köln-Wahn. Da scheint es Überschneidungen zu geben.

    Ich habe zwei Fehler in meinem Post, Es war der 25.03.45 und der Flugzeugführer hieß GROB nicht

    Groß.

    Die Absturzstelle ist lokalisiert, 1 km von meinem Wohnort.

    Um welche Einheit könnte es sich sonst handeln?

    Gruß Elmar

  • Hallo Elmar,

    Laut Volksbundverzeichnis:

    Der Ogefr. Gerhard Grob (geb. 29.04.25 in Stuttgart, gefallen 25.03.45) ruht auf der Kriegsgräberstätte in Rees-Haldern, Endgrablage: Grab 276.

    Das ist gleich um die Ecke von Mehrhoog. Leider sind im Volksbundverzeichnis nie Einheiten angegeben, aber vielleicht findet man die Angabe auf dem Grabstein.

    mit Gruß
    Gerhard Stemmer

  • Hallo Gerhard,

    danke für die Info, Stuttgart ist neu für mich - wieder ein Mosaikstein mehr.

    Haldern hatte ich noch nicht überprüft, da bin ich am Sonntag zum Volkstrauertag.

    Auf den Steinen stehen keine Einheiten, nur die Namen.

    Danke und Grüße

    Elmar

  • N'Abend Elmar, liebe Mitforisten,

    laut Abendmeldungen Lw.Kdo. vom 24.3.45 flogen an diesem Tag zwei Bf 109 der 3./NAGr. 13 einen Aufklärungseinsatz im Raum Groß-Gerau, Alsheim, Wörstadt. Oppenheim (11.13-11.48). Am gleichen Tag flog die 2./NGr. 1 ebenfalls mit zwei Bf 109 Aufklärung mit Route Köln, Moers, Krefeld, Hattenbroich (06.19-07.00). Die 3./NAGr. 1 klärte das Gebiet zwischen Köln und Mainz auf, also von Köln aus nach Süden.

    Am 25.3. (und 26.3.) die 3./NAGr. 13 wie berichtet zwischen Raum Rhein-Main und südlicher Odenwald.

    Die 2./NAGr. 1 war im Einsatz mit Ziel Kirchhellen-Borsten.

    An beiden Tagen waren die Gruppen des JG 27 (II. und III.) in größerer Anzahl im Einsatz im Gebiet Bocholt - Rees - Kirchhellen/Dinslaken.

    Die 3./NAGr. 13 war tatsächlich noch nach dem 23.3. im Gebiet Köln und Niederrhein im Einsatz. Das betraf aber nur deren Fw 189. Diese waren laut KTB Lw.Kdo. West bei Nacht und in der Dämmerung unterwegs. Deren Bf 109 werden in dieser Quelle nur noch im Zusammenhang mit dem Brückenkopf Oppenheim (westlich Darmstadt) erwähnt. Also mit Einsatzplatz Dornberg. Von dort zogen die Reste der Staffel dann Ende März weiter nach Hessisch-Lichtenau.

    Auf dem Wrackfoto(Beitrag #42) kann ich jetzt nicht wirklich erkennen ob es sich um einen Aufklärer oder einen Jäger handelt. Eine Bf 109 erkennt man klar am Randbogen der Fläche.

    Woher also die Überzeugung, dass der tote Pilot nicht von einem Jagdverband (JG 27, NJG 11, usw.) stammt?

    Weil nicht in den bekannten Geschwaderchroniken gelistet? Das wäre dann aber ein sehr schwaches Indiz.

    Grüße, Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • Hallo Uwe und Mitleser,

    das sind schon mal viele Informationen die das Dickicht lüften. Bei den Gruppen des JG 27 habe ich noch

    wenig Zugang zu Unterlagen. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Leider gibt es nur dieses

    eine Bild soweit es bekannt ist. III. NJG 11 wäre dann anschließend auch noch eine Suchoption, es bleibt

    spannend...

    Danke Uwe und viele Grüße vom Niederrhein

    Elmar

  • Elmar,

    mit Hilfe der Abendmeldungen vom Lw.Kdo. West, die Uwe eingestellt hat, kann man die Einheit aber eingrenzen:

    - die 3./NAGr 13 war viel zu weit im Süden.

    - der Aufklärungsraum der beiden Staffeln der NAGr 1 endete ca. 40 bis 50km südlich bzw. südwestlich der Absturzstelle.

    - die III./JG 27 hat am Tag vorher (24.03.45) neun Totalverluste im Luftkampf gehabt, diese Gruppe war am 25.03., wenn überhaupt, nur mit schwachen Kräften unterwegs. Über Erfolge oder Verluste liegen keine Angaben vor.

    - die II./JG 27 ist beim Früheinsatz (ca. 6:45) im Raum Bocholt - Dinslaken an eine große Gruppe alliierter Jäger (Mustang und Tempest) geraten von denen sie drei abschießen konnten, selbst aber auch Verluste zu beklagen hatte. Von den Totalverlusten sind vier namentlich bekannt. Da die systematischen Personalverlustlisten dieser Gruppe mit dem 11.03.45 aufhören, ist der Obgefr. Grob höchstwahrscheinlich ein weiterer Verlust aus diesem Luftkampf.

    mit Gruß
    Gerhard Stemmer

  • Hallo Gerhard,

    am Samstag werden wir mit einigen ortansässigen Hobby-Historikern im Bereich der

    Operation Plunder unterwegs sein. Dabei ist auch den Absturzort der ME eingeplant.

    Deine Ausführungen sind sehr interessant und decken sich zum großen Teil auch mit

    den anderen Informationen. So langsam kommt immer mehr Licht in die Sache.

    Danke und viele Grüßen vom Niederrhein

    Elmar

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch eine Anfrage von einem Angehörigem eines Absturzopfers aus diesen Luftkämpfen erhalten.

    Otto Gideon, geb. 26.05.1925, gefallen durch Abschuss am 25.03.1945 im Bereich Hamminkeln.

    Ein überlebendes Besatzungsmitglied soll per Fallschirm abgesprungen sein und ihn auf einem Bauernhof

    begraben haben. Heute ist er auf dem Ehrenfriedhof Haldern verzeichnet.

    Kann mir jemand nähere Angaben zu diesem Soldaten und seiner Einheit nennen?

    Danke für die Hilfe

    Elmar

  • Hallo zusammen,

    leider konnten wir zum Fall Otto Gideon noch keine weiteren Informationen finden.

    Hat das Schwarmwissen vielleicht noch eine Idee wie wir da weiter kommen könnten?

    Die anliegenden Stadtarchive geben auch nichts her.

    Gruß Elmar

  • Hallo bin neu hier und etwas unerfahren. Suche Infos zum 3./NAGr. 13 . Das soll in Hessisch Lichtenau im April 1945 zwischen gelandet sein. Und es soll da auf dem Flugplatz eine Maschine verloren haben gecrasht. Habe das Internet schon durchsucht aber nichts gefunden. Da ich in Heli wohne habe ich Infos gekriegt von einem älteren Herrn der sich wage daran erinnern kann. Habe auch keine Möglichkeit nach Freiburg zu fahren um dort Akten Einsicht zu nehmen. Kann mir da jemand helfen. Wäre für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo Freunde des Forums,

    ich beschäftige mich seit Jahren mit der 2./NAGr 13, die von Oktober 44 bis April 45 in Donaueschingen Nord lag und von dort einige Einsätze flog. Der Flugplatz liegt nur 5 km von meinem Wohnort entfernt.

    Der Pilot Egon Ziesmann flog nicht nur in Donaueschingen in der 2. Staffel der NAGr 13 sondern auch danach bis Kriegsende.

    Er hat den Krieg überlebt und soll später als Prüfungsrat bei der Akaflieg in Karlsruhe tätig gewesen sein.

    Leider ist über seine Vita und seine Einsätze sehr wenig bekannt. Ich weiß nur, dass er eine P-47 abgeschossen haben soll, siehe auch in diesem Forum unter 2. Staffel/Nahaufklärungsgruppe 13, Suche Info ab 1944 - Einheiten der Luftwaffe - Forum der Wehrmacht (forum-der-wehrmacht.de)

    Gerne würde ich bei der WASt nachfragen, aber dazu benötige Geburts- und Sterbedatum. (Ich weiß nicht mal, ob Ziesmann zwischenzeitlich verstorben ist)

    Wie Uwe damals im letzten Thread geschrieben hat, sind die Piloten meistens zu Zweit geflogen. Da gegen Ende 1944 aber nur noch 4 bis 6 Piloten in Donaueschingen lagen, müsste Ziesmann einige Einsätze geflogen sein.

    Zwischen dem 22. April 45 und dem 26. April 45 flog die 2. Staffel auch Aufklärungseinsätze an der DOnaubrücke in Dillingen. Diese wurde am 22. von den Amerikanern eingenommen. Denke, Ziesmann war an den Einsätzen beteiligt.

    Wäre schön, wenn ich zu Ziesmann, besonders zu seiner Zeit in Donaueschingen und zu seiner Vita doch noch was erfahren könnte.

    Schon mal ganz herzlichen Dank und Grüße in das Forum

    Rolf

    Suche alle Infos zu der 2. Staffel/NAG 13, speziell 1944 und 1945

  • Hallo Rolf,

    wozu ein zweites Thema ?

    Hallo Dieter,

    ich hoffe aufgrund der Überschrift auf mehr spezifische Antworten zu Egon Ziesmann.

    Wir können aber gerne den Thread löschen und ich schreib das in den ersten Thread, wenn Du meinst, dass das besser ist.

    Herzliche Grüße und danke

    Suche alle Infos zu der 2. Staffel/NAG 13, speziell 1944 und 1945