"Flakgruppe Ostfriesland" Flak-Regiment 63

  • Moin zusammen,

    ich habe mich als passionierter "Heimathistoriker" dazu entschlossen, mich in der Zukunft detailliert mit der sog. "Flakgruppe Ostfriesland" zu beschäftigen. Mich interessieren der Einsatz der Fla-Gruppe in meinem ostfriesischen Heimatgebiet mit den zugehörigen Stellungsbereichen.

    Zur Erarbeitung dieser Dokumentation habe ich mich bereits mit entsprechender Literatur (Horst-Adalbert Koch - Geschichte der dt. Flakartillerie, Karl-Heinz Hummel - Die dt. Flakartillerie / Ihre Großverbände und Regimenter, Manfred Griehl - Das große Buch der Flak) eingedeckt. Anhand dieser Literatur ist es möglich, die unterstellten Einheiten zu identifizieren.
    Leider fehlen mir für die Recherche weitere nutzbare Quellen. Für die Erfassung von Abschüssen durch Einheiten der Gruppe nutze ich die Abschussmeldungen des Luftgau XI Hamburg/Hannover. Besonders schwierig wird eine exakte Verortung der Batteriestellungen an der Nordseeküste. Ich bin durch die Archivrecherche im zuständigen Niedersächsischen Landesarchiv am Standort Aurich auf die Unterlagen diverser Entschädigungsverfahren für die Entschädigung durch Truppenübungen der Wehrmacht anhand des Reichsleistungsgesetzes gestoßen. Durch die dort enthaltenen FPN´s konnte ich bereits vereinzelt Fla-Einheiten für gewisse Zeiträume lokalisieren. Leider ist der Umfang an Flak-Abteilungen (leicht, schwer, Eisenbahn), Luftsperrabteilungen, Alarmflak- und Heimatflakbatterien so groß, dass es mir fast unmöglich erscheint. Deswegen habe ich zu dieser Thematik einige Fragen an die Experten:


    - Gibt es für die Stationierung im Raum Ostfriesland möglicherweise Übersichtskarten die von der zugehörigen operativen Kommandobehörde (Luftgaukdo XI, später die 8. Flak-Brigade) genutzt wurden? Für den Kriegsmarine-Bereich Emden zum Beispiel liegen mir Kartenausschnitte des "Festungsbaulichen Ausbau im Bereich Küstenbefehlshaber Ostfriesland" vor, die relativ genau die Stellungen der Flak- und Scheinwerferstellungen abbilden. Gibt es etwas Vergleichbares auch für den Bereich der Luftwaffe?

    - Folgt die Bezeichnung von Alarmflak- und Heimatflakbatterien einem bestimmten System (Zuordnung zu bspw. Fliegerhorst-Kommandaturen), oder wurden diese einfach im Luftgau durchnummeriert?

    - Ich konnte im BA MA Freiburg über die "invenio" Suche leider keine zufriedenstellenden Ergebnisse finden, außer die Gesamtakten zum Luftgaukommando XI. Wie kann ich am geschicktesten Vorgehen um herauszufinden ob noch KTB´s des Stab Flak-Regiment 63 als "Flakgruppe Ostfriesland" oder deren unterstellten Einheiten vorhanden sind? Eventuell im NARA-Archiv?

    - Während meiner Recherche sind mir noch Flakuntergruppen aufgefallen, beispielsweise die Flakuntergruppe "Inseln" oder "Hage" (Ortschaft, drei Batterien). Wurden diese Untergruppen aus zusammengefassten Heimatflak-Batterien gebildet?

    Als letzte Möglichkeit für die Verortung der Stellungen bleibt noch die Luftbildauswertung, leider lassen sich aufgeklärte Stellungen nur schwer konkreten Einheiten zuweisen.

    Anbei noch eine schöne Online-Übersicht über die Flakgruppe Ostfriesland: http://www.ww2.dk/ground/flak/flargt63.html

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand in dieser Thematik weiterhelfen könnte und mir vielleicht den ein oder anderen Tipp verrät.

    Viele Grüße aus Ostfriesland, Lars

  • Moin Eumex,

    vielen Dank für den Link.

    Ich habe bereits das "DAWA" durchforstet. Es gibt von dieser Stelle auch interessante Publikationen, sehr zu empfehlen!

    Viele Grüße, Lars