Feldpostnummer 29916 = (2. Kp. Kraftfahr-Abteilung 608)

  • Hallo zusammen,

    gleich vorweg: Ich hab so gut wie keine Ahnung. :rolleyes: Hab mich an den anderen Anfragen orientiert.

    Kann mir jemand etwas zu der FPN 29916 sagen? Das dazugehörige Datum ist der 23.5.1943, der Ort Gorodzy.

    Vielleicht bitte etwas näher erklären, damit ich mit der Antwort überhaupt etwas anfangen kann. ;)

    Vielen Dank schon mal!

    Werner

  • Hallo

    hier die Belegung der FPN:

    29916

    (31.7.1942-9.2.1943) 2. Kompanie Kraftfahr-Abteilung 608.

    Die Nachschub-Kolonnen-Abteilung 608 wurde am 26. August 1939 im Wehrkreis IV mit sieben großen Kraftwagen-Kolonnen als Heerestruppe für die 16. Armee aufgestellt. Am 1. Dezember 1942 wurde die Abteilung zur Kraftfahr-Abteilung 608 mit sechs Kompanien umgegliedert. 1944/45 unterstand die Abteilung der Heeresgruppe Nord.( Quelle: LdW)

    Gruß, Lemmy

  • Hallo
    Mir ist zufällig ein Kalender meines Opas von 1944 in die Hände gefallen.
    Darin ist die FP 29916 angegeben, zusätzlich: Kr. F. Kol 603.
    Ist das die Kraftfahr-Abteilung 603?
    Da der Kalender in Sütterlin geschrieben ist, kann ich ein paar Ortsangaben nicht lesen.
    Auf jeden Fall war er ab Ende Januar bis 18. September in Estland, danach im Gebiet Riga und ist im Januar 1945 von Libau nach Stettin verschifft worden. Im Mai ist er dann im Munster-Lager angekommen.
    Wo kann ich noch Infos dazu finden?

    Danke.

    Grüße.....

  • Hallo Baghira,

    hab mit großem Interesse deine Anfrage gelesen, weil mein Vater bei der Kraftfahr-Abteilung 608 war, auch die FP 29916 hatte und sich nach meinen Forschungen in demselben Gebiet aufgehalten hat. Allerdings habe ich keine Unterlagen sondern nur die Vermutung, dass er nach Stettin gekommen ist. Wie, weiß ich auch nicht, nur dass er bis Mai '45 im Kriegslazarett 907 gelegen hat. Das könnte sich nach meiner Recherche bei Stettin befunden haben.

    Ich würde gerne mal etwas ausführlicher mit dir die Erkenntnisse abgleichen. Hast du Lust, mit mir mal per Email Kontakt aufzunehmen? Würde mich freuen!

    Mit Sütterlin kenne ich mich übrigens auch ein bisschen aus.

    Emailadresse gelöscht...Huba

    Viele Grüße

    Werner

  • Guten Abend Werner,

    seine Mailadresse ins Netz zu stellen ist keine gute Entscheidung,

    es sei denn, du möchtest jeden Tag einen vollen Spamordner.;)

    Warum tauscht ihr euch nicht im Forum aus, dafür ist es da.

    Sollte es nicht anders gehen, so kannst du immer noch über das Forum per PN oder Mail Kontakt aufnehmen.

    Grüße Thomas

  • Hallo Werner,

    hier die Eckdaten, die ich habe (über einen Abgleich von anderen Seiten wäre ich froh):
    10. Januar 1944: Klopiti (Globitsy, Russland?)
    22. Januar 1944: Aleksandrovka (Russland?)
    27. Januar 1944: Voka (Estland)
    10. Februar 1944: Viru Nigula (Estland)
    18. Februar 1944: Sillamäe (Estland)
    24. Juli 1944: Toila (Estland)
    18. September 1944: von Toila nach Riga
    21. September 1944: Pernau (Estland)
    25. September 1944: Riga
    2. Oktober 1944: Jaunpils
    14. Oktober 1944: Tadaiki
    29. Januar 1945: in Libau eingeschifft
    3. Februar 1945: bei Stettin angekommen, bis Neuendorf gefahren
    11. Februar1945: nach Karlshagen
    22. Februar 1945: nach Schönbeck
    Dann kann ich 2 Ortsangaben nicht zuordnen.
    21. März 1945: Von Stettin nach Penkun
    1. April 1945: nach Steinhöfel
    20. April 1945: nach Gross Väter
    22. April 1945: nach Gransee
    29. April 1945: nach Kyritz
    30. April 1945: nach Prignitz
    1. Mai 1945: wieder nach Kyritz
    2. Mai 1945: bei Ludwiglust
    6. Mai 1945: Lager bei Soltau
    10. Mai 1945: Lager bei Lüneburg
    12. Mai 1945: Munster Lager

    Das sind die reinen Ortsangaben, soweit ich sie lesen und zuordnen konnte.
    Dazu sind einige Angriffe vermerkt und im März 1944 (Standort Sillamäe) schreibt er von einem geschlossenen Kessel. Dazu konnte ich bisher nirgends etwas finden.

    Vielleicht kann ja sonst jemand zu den Standorten etwa sagen?

    Grüsse

    Heike

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für den Hinweis und für das Löschen! (Anfängerfehler, war mir aber selbst 'n bisschen unheimlich :))

    Gruß Werner

  • Hallo Heike,

    danke für deine Liste. Leider werde ich dir dabei auch nicht weiterhelfen können, dazu habe ich zu geringe Kenntnisse.

    Aber für meine Recherche sind die aufgeführten Stationen und Daten willkommene Anhaltspunkte, mit denen ich vielleicht was anfangen kann.

    Vielleicht bekommst du ja von anderer Seite Hilfe, ich wünsche es dir!

    Nochmal danke und viele Grüße!

    Werner

  • Augustdieter November 10, 2019 at 7:02 AM

    Changed the title of the thread from “Feldpostnummer 29916” to “Feldpostnummer 29916 = (2. Kp. Kraftfahr-Abteilung 608)”.