Inf.Pz.Jäg.Ers.Kp.462

  • Hallo allerseits!

    Im Rahmen der Ahnenrecherche für einen Bekannten, bin ich auf die o.g. Einheit gestoßen und habe bis dato nichst hierüber gefunden. Ist dies ggf. die schwere Kompanie des Inf.Ers.Btl.462? Ich steh´ gerade auf dem Schlauch ...

    Der Großvater des Bekannten soll nach mündlichen Überlieferungen im Kessel von Falaise (August 1944) verwundet worden sein und hat hierzu die u.g. Urkunde zum VWA in schwarzn erhalten. Der Großvater meinem Bekannten nur erzählt das die Einheit aufgerieben war und er noch gerade eben aus dem Kessel gekommen ist weil die 12.SS-Pz.Div. HJ den Kessel aufgebrochen hat. Danach ist er zur SturmGesch.Brig.1170 gekommen. Außer der Urkunde sowie einem vergilbten Verwundetenzettel gibt es nichts mehr an Unterlagen. Eine WASt-Anfrage läuft bereits.

    Wer weiß was über die o.g. Einheit?

    Grüße

    Sven

  • Hallo Eumex!

    Danke für deinen Hinweis, denke aber die Einheit dürfet es nicht gewesen sein, da die laut LdW bereits im Januar 1944 aufgelöst wurde, die Urkunde zum VWA jedoch im November 1944 ausgestellt wurde. Oder sehe ich da jetzt was falsch?!?

    Auf dem Verwundeten-Zettel oben kann man noch leicht den Stamm-Truppenteil erkennen: Füs.Btl.331 (gehörte zur 331.Inf.Div.), wodurch auch wieder die Verbindung zur Normandie aus den Erinnerungen des Soldaten passt. Wieso also wurde auf der Urkunde diese Kp. als Truppenteil bzw. Dienststelle gesetzt? Normalerweise schrieb man doch den Stamm-Truppenteil auf die Urkunde ...

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Guten Abend Sven,

    aus der Feldpostübersicht wurde die Einheit erst im November 1944 gelöscht.

    Eventuell beim Füs.Btl. 331 verwundet und nach dem Lazarettaufenthalt zur oben genannten Einheit versetzt, aber wie ist die Verbindung zum Gren.Ers.Rgt. 557.....?

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo Sven,

    anbei mal meine Gedanken.

    Infanterie-Ersatz-Bataillon (Regiment) 462 - als Ersatztruppe nach Frankreich verlegt.

    Die Ersatztruppe könnte auch direkt nach Ankunft gleich zum Einsatz gekommen sein, eventuell im Bereich des Füs.Btl. 331 (auch Ärztliche Versorgung durch den Bataillonsarzt des Füs.Btl. 331 möglich). Auf Grund des direkten Einsatzes keine Änderung im Soldbuch, somit letzte Einheit Infanterie-Ersatz-Bataillon (Regiment) 462.

    Verwundet am 20. August 1944.

    Hier ist die Zeit der Verwundung bis zur Ausstellung der Urkunde = 29 Tage.

    Nach Lazarettaufenthalt (?) oder auch direkt zum Gren.-Ers.-Regiment 557 (Auffangstelle?) versetzt, hier Ausstellung der Urkunde am 18.09.1944 durch den Kdr.

    Laut Lexikon gibt es eine Verbindung von der 331. Inf.Div. zum Grenadier-Ersatz-Regiment 557 (Grenadier-Regiment 557).

    Lücke vom September 1944 bis April 1945

    Die Sturmgeschütz-Brigade 1170 wurde im April 1945 aufgestellt.

  • Hallo!

    Lücke vom September 1944 bis April 1945

    Die Sturmgeschütz-Brigade 1170 wurde im April 1945 aufgestellt.

    Mein Bekannter meint diese Lücke schließen zu können, da sein Großvater nach dem Lazarettaufenthalt und anschließendem Urlaub in der Sturmartillerieschule Burg bei Magdeburg war. Dort war seine Großmutter den Großvater Weihnachten 1944 auch besuchen.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division