Bitte um Meinungen zu einem Foto von Kreta 1941

  • Hallo,

    ich komme mit einem Foto des deutschen Luftlandeunternehmens auf Kreta nicht klar. Es erscheint mir merkwürdig, ich tendiere sogar dazu, dass es ein Fake ist.

    Schaut Euch mal Bild Nr.2 an. Dieses Bild ist in verschiedenen Medien (Bücher, Zeitschriften, Internet) oft anzutreffen. Es ist sogar mit einer Nummer im Australian War Museum hinterlegt.

    Titel zu diesem Bild lauten in etwa gleich: Deutsche Fallschirmjäger springen über der Suda Bucht.


    Also, ich wüsste nicht, dass eine Einheit direkt bei der Suda Bucht gesprungen wäre. Die einzigste Aktion in der Nähe war die Luftlandung des 2.LLSR, und die mit Lastenseglern auf der im Hintergrund zu sehenden Halbinsel.

    Alle springenden Einheiten, in dem Fall das FJR3 sprang deutlich weiter westlich, die am nächsten landenden Einheiten waren nicht mal bis Chania. Und die Suda Bucht liegt noch dahinter.

    Ausserdem, wer würde seine Leute direkt über einer Bucht absetzen, wie im Bild gezeigt, und dem sichereren Tod des Ertrinkens preisgeben.

    Wenn ich mir das Bild so anschaue ist es eine schöne Fotobearbeitung, das Flugzeug das abstürzt sieht aus wie die G6+EK bei Heraklion mit Teilen der 14. FJR1 an Bord.

    Auch der Einschlag links im Bild ist wie aufgesetzt. In Bild 1 habe ich das eventuelle Vorbearbeitungsbild mal reingestellt.


    Kann jemand mit Sicherheit sagen, das dort Teile gesprungen sind?

    Die Suda Bucht wurde erst eine Woche nach Beginn der Kämpfe von Gebirgsjägern erobert. Das sind die mir jedenfall ersten Bekannten deutschen Einheiten dort.


    Was ist Eure Meinung?


    Danke Maddo!

    Files

    • Suda 1.png

      (300.85 kB, downloaded 123 times, last: )
    • Suda 2.png

      (311.57 kB, downloaded 127 times, last: )
  • Servus Maddo,


    es gibt in den Museums Victoria Collections ein Album von Ralph Goodwin, in welchem auch dieses Foto abgebildet ist, aber weiterhin auch

    ein weiteres welches eine andere Szene über der Souda Bay festhält. LINK


    Australian War Memorial LINK 1 LINK 2


    Die Explosion sieht wirklich wie aufgesetzt aus, wenn man sich das Bild in der Vergrößerung ansieht. Eine größere Darstellung des Fotos findet man hier LINK

    Hier erkennt man das eigentlich alles an diesem Bild unscharf ist, nur die Explosion erscheint scharf.


    Da wäre auch noch ein Bild, welches auf Wiki zu finden ist, wo man auf einen Blick sieht das es bearbeitet wurde. Ich habe mal die gleichen Fallschirme markiert.

  • Hallo Holger,


    danke für Deine Info und Meinung. Ich hab mal ein bisschen mit Farbe gespielt. Zu den Fotos aus dem Album.

    Also die Fotos wurden aus etwa der selben Position gemacht. Wenn sie echt sind muss es sich aber um zwei verschiedene Angriffswellen handeln.

    z.B. Wo ist auf Foto 2 das eine Flugzeug (roter Kreis) plötzlich hin?

    Wenn das abstürzende Flugzeug das selbe ist, fällt es aber wie ein Stein, ohne kaum die Position zu ändern (gelbe Pfeile). Dann passt auch nicht die Rauchfahne (blauer Kreis).

    Ist von gleich auf jetzt umgekehrt. Habe auch mal die Einschläge gekennzeichnet (Lila) und eine Stelle die gleich ist (grüner Pfeil). Die rechte Fontäne ist im Vergleich mit dem Flugzeugabsturz aber mega schnell in sich zusammengefallen, während sich die linke ganz plötzlich aufgebaut hat???? Geht doch zeitlich alles gar nicht.

    Und schön in dem Album finde ich auch die "Gefangenen Fallschirmjäger", wurden ja praktisch mit JU52 schon vor dem Start geschnappt????

    Also ich weiß nicht. Kann mich nicht mit der Echtheit der Fotos anfreunden. Zumal, welche Einheit sollte das gewesen sein. Es muss sich ja um eine schwere Kompanie handeln. Aufgrund der Lastenfallschirme. Vielleicht kann ja noch jemand helfen.


    Grüße, Maddo

  • Hallo,


    das abstürzende Flugzeug sieht inkl. der Rauchfahne so aus wie auf diesem Foto.


    Grüße

    Thilo

    Files

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,


    das ist die G6+EK der K.Gr.z.b.V.101 mit Teilen des III.Zuges der 14. FJR1 an Bord.


    Pilot Uffz. Helmut Biewendt

    Bordfunker Uffz. Werner Kirmse

    Bordmech. Fw. Erich Mählig


    Alle gefallen.


    Das Foto ist echt.

    Originalquelle: Foto von Lt. Gordon Hope-Morley (Hauptquartier 14. Infanterie Brigade)

    Es gibt dazu sogar zwei Bilder der Wrackstelle.


    Maddo