Hilfe bei Uniform Kriegsmarine

  • Hallo Kordula,

    wenn ich wieder bei meinen Eltern war, werde ich noch ein Bild einstellen, mit dem Bruder meines Opa`s. Der war auch bei der Marine, nicht U-Boot.

    Gruß Udo

  • Hallo Hajü,


    hier ein paar Details aus Adressbüchern:

    - 1925 Hamburg: Christens, Adolf, Steuerm., Störtebeckerstr. 6

    - 1925 Hamburg: Christens, Heinrich, Rentier*, Störtebeckerstr. 6

    - 1929 Cuxhaven: Christens, Adolf, Steuerm., Bauvereinsstr. 1

    - 1933 Cuxhaven: Christens, Adolf, Steuerm., Bauvereinsstr. 1


    *ggf. der Vater?


    Gruß

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    danke für deinen Beitrag! Die Genealogie der "Christens" ist ziemlich gut von mir erforscht!

    Jetzt geht es nur um Feinheiten!

    Übrigens es ist (Heinrich) der Vater! 6 Söhne, 6 Töchter!


    Gruß Hajue

  • Hallo zusammen,

    hier ein Bild von Paul, einem Bruder meines Opa`s. Viel wissen wir nicht, außer das er bei der Marine war. Von den Alten gab es auch unterschiedliche Aussagen. Minensuchboot, Schnellboot, Zerstörer, keine Ahnung was stimmt. Laut Meldung gestorben 7.3.1945 in Stettin.

    Danke im vorraus Udo

  • Hallo Udo,


    gibt es kein Bild von Paul?


    Wurde bereits eine Anfrage zum militärischen Werdegang von Paul beim Bundesarchiv, Abteilung PA, gemacht?


    Gruß

    Lothar

  • Guten Abend Udo,


    dann musst du das Bild mittels eines Bildbearbeitungsprogramms bearbeitet,

    runter bis auf 400kb, dann klappt das auch.


    Es gibt verschiedene frei im Netz verfügbare Programme,

    wenn gar nichts mehr geht, dann schick das Bild per Mailfunktion einem Moderator deines Vertrauens.


    Grüße Thomas

  • Guten Abend zusammen,


    Udo hat mir das Bild per Mail geschickt,

    Paul:


    Paul.jpg


    Grüße Thomas

  • Danke Huba,

    für das Einstellen des Bildes.

    Die 2. Mail mit den Briefen hast Du sicherlich auch erhalten.

    WAST Auskunft ect. wurde nie gestellt, ich glaube wird auch nicht gestellt, bei 4 Brüdern.

    Ich habe noch von 1946 eine Totenbescheinigung, ist so etwas von Interesse?

    Gruß Udo

  • Moin Jungs,


    also wenn Paul noch einen Nachnamen hat ( wovon ich doch mal stark ausgehe ;) ) dann könnte man vielleicht mal im HMA in die Crewlisten gucken auf welchen Booten er eventuell war.


    Nur mal so als kurze Zusatz Info eingeworfen :)


    Ostseegrüße von der Pam

    Zu Hause ist da wo Herz und Seele sich Willkommen fühlen (Rudolf Wolf U-30)