SS-Gebirgs-Jäger-Regiment 11 "Reinhard Heydrich" / Großvater

  • Hallo und einen guten Abend in die Runde,

    die vielen Beiträge im Forum, bietet für einen „Neuling“ in dieser Materie sehr viel Lesestoff und benötigt mehr als ein einmaliges durchlesen, um dies nachvollziehen zu können.

    Vielen Dank dafür!!

    Falls dieser Beitrag an der von mir platzierten Stelle nicht als sinnvoll bzw. zweckmäßig erscheint, bitte ich dies zu entschuldigen.

    Ich selbst befinde mich im Moment auf Recherche meiner Großeltern, alle mir bekannten Anlaufstellen (WASt etc.) wurden kontaktiert.

    Nach meiner laienhaften Recherche und Zusammenführung von Überlieferungen, ging ich stark davon aus, dass mein Großvater bei der „6. SS Gebirgsjäger Division“ gewesen sein dürfte.

    Da mein Großvater bei der SS gewesen ist, (darüber wurde aber nicht gesprochen) sowie Aussagen: „Die Sauna hat er in Finnland kennen gelernt“, oder der Lazarettaufenthalt in Darmstadt-Eberstadt / Bergstraße (Juli 1945), bis hin zum Dienst bei der Bundeswehr als Gebirgsjäger, untermauerten diese These.


    Das Bundesarchiv in der Finckensteinallee 63 Berlin, welche wohl für ehem. SS Angehörige zuständig ist, hat sich mittlerweile gemeldet.

    ---Auszug ---

    die Nachforschungen in den personenbezogen erschlossenen

    Schriftgutbeständen zu Ihrem Großvater xxxxxxx, geb. am

    xxxxx, verliefen negativ.

    ---Auszug Ende---


    Dennoch habe ich die Suche fortgesetzt und habe in der Zwischenzeit die Heiratsurkunde meiner Großeltern gefunden (Heirat in amerikanischer Kriegsgefangenschaft).
    Habe die Trauzeugen identifizieren können und sogar mit dem Sohn eines der damaligen Trauzeugen telefoniert.

    Nach einigen Telefonaten, unter anderem mit dem Militärarchiv in Freiburg, habe ich erneut einen Suchantrag gestellt, da mich auch die Zeit in den 50ziger Jahren beschäftigt, als mein Großvater seinen Dienst in der Edelweiß-Kaserne verrichtete. Leider verlief die Suche zur Bundeswehrzeit erfolglos, aber ich habe folgenden Hinweis erhalten.


    ---Auszug---

    im Bundesarchiv, Abteilung Militärarchiv, konnte unter der Signatur xxxxx

    der Nachweis ermittelt werden, wonach Ihr Großvater,

    im Range eines SS-Rottenführers am 20.04.1944

    mit dem Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern ausgezeichnet

    wurde.

    Verleihungsdienststelle war die 6. SS-Gebirgs-Division "Nord", sein

    Truppenteil das SS-Gebirgs-Jäger-Regiment 11 "Reinhard Heydrich".

    ---Auszug Ende---


    An dieser Stelle wollte ich nachfragen, ob jemand genaueres über die Auszeichnung am 20.04.1944 sagen kann?
    Ich schätze mal dass dies mit Kampfhandlungen (Rückzuggefechten in Finnland) zusammenhängt.

    Gerne hätte ich die Wege meines Großvaters nachvollzogen, was aber wohl nicht zu 100% funktionieren wird.
    Im Moment lese ich 4 Bücher, welche das Thema „6. SS Gebirgsjäger Division“ behandeln.
    Gibt es Quellen, welche sich ausschließlich mit dem SS-Gebirgs-Jäger-Regiment 11 "Reinhard Heydrich" beschäftigen?


    Liebe Grüße

    Edelweiss_Erika

  • Hallo Edelweiss_Erika,

    beim 20.04.1944 fällt mir spontan Hilters Geburtstag ein.

    Das war ein "beliebter" Tag, um Orden zu verleihen, Leute zu befördern o.ä.

    Kann, muss aber nichts mit einer Leistung zu tun haben, zumal das KVK II. Klasse sehr inflationär verliehen wurde ca. 2,7 Millionen mal.

    Gruß aus München

    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Guten Abend, Erika,

    wenn denn Dein Großvater bei der 6. SS-Gebirgs-Division "Nord" war, könnte evtl. unser Mitglied Charly (Charli Peng) Informationen haben. Er ist ein ausgesprochener Spezialist zu dieser Division und kann vielleicht helfen.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Erika,

    wie hast Du deine Anfrage beim nach Orden Militärarchiv gestellt? Wie war die Signatur und haben die Mitarbeiter geholfen?

    Leben deine Großeltern noch?

    Grüße

  • Hallo Leute,

    hier ist die Rede vom Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern.

    "Das KVK 2. Klasse wird mit Schwertern verliehen für Verdienste bei Einsatz unter feindl. Waffeneinwirkung oder in der militärischen Kriegsführung...."*

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/kvk.html

    Gruß Karl

    * Doehle. " Auszeichnungen des Großdeutschen Reiches"

    Edited once, last by Karl Grohmann: Nachgeschlagen! (April 10, 2019 at 11:12 AM).

  • Hallo kann jemand zu dem 11 Regiment und Orden etwas genaueres sagen, oder kennt noch einen lebenden Angebörigen der in dem Regiment ehem war??

    VG

  • Hallo Erika,

    wie hast Du deine Anfrage beim nach Orden Militärarchiv gestellt? Wie war die Signatur und haben die Mitarbeiter geholfen?

    Leben deine Großeltern noch?

    Grüße

    Hallo Forum123,

    die Mitarbeiter waren durchweg sehr freundlich und hilfsbereit, egal ob in Freiburg oder Berlin.

    Das Formular welches ich in Freiburg ausgefüllt habe, war soweit ich mich erinnere das gleiche wie bei der Recherche beim WASt. Und nein meine Großeltern leben leider nicht mehr.

    Gruß Edelweiss_Erika

  • … ein Hallo in die Runde, da meine Recherche im Bundesarchiv in der Finckensteinallee 63 in Berlin leider negativ verlief, und mein einziger Anhaltspunkt die Aussage aus Freiburg ist (siehe oben).

    Habe ich mir ein paar Information aus der Spruchkammerakte erhofft, heute erhielt ich die Antwort … keine Spruchkammerakte vorhanden. :(


    Liebe Grüße

    Erika_Edelweiss (gerade etwas „geknickt“)

  • Hallo Erika,

    magst Du uns den Namen und Geburtsdatum Deines Großvaters nennen? Vielleicht haben die Spezis was aussagekräftiges in ihren Archiven.

  • Hallo,

    leider ist meine Suche wie es scheint beendet :(:(.

    Keine Erkenntnisse aus dem Bundesarchiv, keine Spruchkammerakte … letzte Versuch beim Militärarchiv in Prag und der NARA verliefen ebenfalls negativ :(

    Gruß Erika_Edelweiss

    ;(

  • Hallo,

    bisher habe ich es bei folgenden Archiven probiert …


    WASt

    Bundesarchiv in der Finckensteinallee 63 in Berlin

    Deutsches Rotes Kreuz

    Militärarchiv Freiburg

    NARA

    Militärarchiv in Prag

    4 Landesarchive (Spruchkammerakte)


    …. alle Anfragen verliefen negativ, außer die in Freiburg, wo mein Großvater als Ordensträger regestiert ist (siehe oben) …..


    Hat jemand von euch noch einen Ratschlag für mich? Habe ich was vergessen?


    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar


    Liebe Grüße

    Edelweiss_Erika

  • Hallo Erika,

    evt. beim zuständigen Landgericht des Wohnorts deines Großvaters nachfragen.

    Für NRW wurden die Entnazifizierungsakten ans Landesarchiv abgegeben.

    Ob das auch für alle anderen "alten" Bundesländer gilt, weiß ich nicht.

    Gruß Bernd

  • Hallo Erika,

    evt. beim zuständigen Landgericht des Wohnorts deines Großvaters nachfragen.

    Für NRW wurden die Entnazifizierungsakten ans Landesarchiv abgegeben.

    Ob das auch für alle anderen "alten" Bundesländer gilt, weiß ich nicht.

    Gruß Bernd

    Hallo Bernd,

    danke für Deinen Hinweis, aber wie Du dem Text entnehmen kannst, habe ich das ja schon versucht ..

    4 Landesarchive (Spruchkammerakte)

    Lieben Gruß

    Edelweiss

  • Hallo,

    da sich nun auch das WASt gemeldet hat …

    --Auszug --


    … teile ich Ihnen mit, dass in den elektronisch erfassten Personendaten

    des Bestandes der ehemaligen Deutschen Dienststelle (WASt) (B 563) die

    Recherche negativ verlief.

    – Auszug Ende –

    Ist meine Recherche wohl beendet, da ich mit allen mir bekannten Archiven in Kontakt getreten bin.

    Nach allen Überlegungen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Bundeswehr die Akten nach dem Krieg an sich gezogen hat ….

    Im Anhang noch ein paar Bilder von meinem Besuch in Finnland.
    (Deutscher Soldatenfriedhof Rovaniemi Norvajärvi / März 2020).

    Liebe Grüße

    Edelweiss


    Zum_Mausoleum.JPGKreuz_und_Mausoleum.JPG  Mausoleum_Halle.JPG  Mutter_und_Sohn.JPG

  • Hallo Erika,

    ich würde dir raten speziell bzgl. der Kriegsgefangenschaft noch einmal beim Bundesarchiv (ehem. WASt) nachzufragen ob dies auch geprüft wurde. Nach meinem Kenntnisstand wird das aktuell nicht mehr sofort mitgeprüft. Nur auf Nachfrage.

    Ansonsten kann ich dir noch empfehlen im Archiv des Internationalen Roten Kreuzes (ICRC) bzgl. der Gefangenschaft nachzufragen. Ist aber ist im Mai wieder möglich.

    Wenn dir der Wohnort deines Großvaters nach dem Krieg bekannt ist, hilft evtl. auch eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt. Manchmal ist hier auch etwas zu Kriegsdienst / Rückkehr aus der Gefangenschaft vermerkt.

    Gruß Alex