Suche Überlebende und Verwandte von Gefallenen der 6./Pz.Rgt.26

  • Hallo miteinander,

    Ich suche für meine Oma Waltraut geborene Kronies, Überlebende oder Verwandte von gefallenen/verstorbenen des 6./Pz.Rgt.26.

    diesem gehörte ihr Bruder an. Gefreiter Otto Kronies geboren am 30.01.1925 in Pillupünen/Tilsit/Ostpreußen gefallen am 14.09.1943 in Battipaglia/ Italienische Provinz Salerno.

    Erkennungsmarke: -442-6.Pz.E.Abt.10.

    Sein Panzer soll durch einen Luftangriff der Alliierten getroffen worden sein und zu brennen anfingen. Ein Kamerad soll noch vergeblich versucht haben, ihn aus dem brennenden Panzer zu ziehen und sich dabei Verbrennungen an den Armen zugezogen haben.

    Da er 35 Abschüsse gehabt haben soll, wurde für ihn eine Ehren und Gedenkfeier in Tilsit veranstaltet.

    Die Mutter Emma Kronies geborene Gibson machte vor dem Einzug nach Italien für die Kompanie des öfteren das große Futtern und bereitete dafür frisch geschlachtete Enten und Klöße zu.

    Die Familie lebte und arbeitete bis zu deren Flucht in Tilsit auf dem Gut Georgenhof.


    Meine Oma würde sich freuen, wenn sich noch wer an ihn erinnern könnte und viellleicht auch noch Fotos hätte.

    Sie selbst hat eins mit der gesamten Kompanie das sie nach ihrer Op den Angehörigen des Regiments zur Verfügung stellen möchte.

    Unter anderem wird auch die Grablage von Otto gesucht, durch den Volksbund bekamen wir die Information das die gefallenen aus Salerno nach Cassino/Frosinone umgebettet worden sind.

    Verzeichnet ist er leider nicht.

    Deshalb sucht meine Oma und auch der Volksbund nach Kameraden die auch in dem Zeitraum 14.03.1943 um Salerno gefallen sind und einem Grab zugeordnet werden konnten.

    In der Hoffnung ihm endlich einem Grab zuordnen zu können.

    Ich danke für die Zeit um diese Zeilen zu lesen.

    Mit freundlichen grüßen Nana.

  • Guten Abend Nana,

    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht !

    Verzeichnet bei der Gräbersuche online ist Ott Kronies schon, leider noch nicht gefunden, bzw.geborgen,

    https://www.volksbund.de/graebersuche/d…8749ddab1204bb0

    Kameraden vom PzRgt 26 zu finden wird schwierig sein, die Kameraden wären alle schon über 90 Jahre alt, Veteranen Verband der Division/Regiment wird es nicht mehr geben....

    Hier der Eintrag vom PzRgt 26 im Lexikon dazu,

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…menter/PR26.htm

    Hier die Orte in Italien der 26 Panzer-Division,

    http://194.242.233.149/ortdb/ortdb.ph…=Daten+absenden


    Hier die Einheit auf der EM,

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…rAbtErs10-R.htm


    Die Einheit war schon Thema hier,

    26.Panzerdivision 1943-1945 in Norditalien.

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Moinsen Nana,

    Die Mutter Emma Kronies geborene Gibson

    die Sterbeurkunde von Emma Kronies geb. Gibson habe ich gefunden. Die könnte ich Dir senden falls noch nicht vorhanden.

    Name: Emma Kronies
    Mädchenname: Gibson
    Geschlecht: weiblich
    Sterbealter: 67
    Geburtsdatum: 11. Nov 1897
    Sterbedatum: 7. Apr 1965
    Sterbeort: Minden, Nordrhein Westfalen, Deutschland
    Standesamt: Minden
    Ehepartner: Otto Kronies
    Urkunde Nummer: 314

  • Guten Abend Dirk,

    Das ist ja super, vielen lieben Dank.

    Wenn du sie mir senden würdest, wäre ich dir sehr dankbar.

    Liebe grüße Nana.

  • Guten Abend Eumex,

    Vielen Dank, für deine Antwort.

    In der Tat ist Otto mittlerweile dort Online registriert, dies ist erst seit kurzem geschehen, nachdem wir dort einen Nachforschungsantrag gestellt hatten.

    Die Vermutung von dem Volksbund ist das er einer von den Soldaten war die von Salerno nach Cassino umgebettet wurden und dort unbekannt in einem Grab liegt.


    Dankeschön für die von dir angehängten Links, ich kenne mich leider noch nicht so aus und bin daher sehr froh und dankbar hier so viele nützliche Informationen zu bekommen.

    Liebe grüße Nana.

  • natu02 February 11, 2019 at 9:51 PM

    Changed the title of the thread from “Suche Überlebende und Verwandte von gefallenen der 6./Pz.Rgt.26” to “Suche Überlebende und Verwandte von Gefallenen der 6./Pz.Rgt.26”.