• Hallo,

    mir wurden diese zwei Fotos eines Offiziers überlassen.
    Ich hoffe nun über die Beschriftung das Truppenkennzeichen zuordnen zu können.
    Der BMW trägt das Emblem - einen Kreis mit einem Degen und zwei "Reinigungsstäben"? sowie der Ziffer 2.
    Auf der Rückseite des Bildes eine Beschriftung "auf der Straße nach ? 14.09.41". Den Ortsnamen kann ich
    leider nicht entziffern.
    Das zweite Foto trägt die Bildunterschrift "Baracke der 2./81 auf Gut ?" - auch hier kann ich den Ortsnamen nicht entziffern.

    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
    Um welche Einheit könnte es sich handeln? Um welche Orte handelt es sich?

    Vielen Dank + Gruß

    hans

  • Hallo Hans,

    Das Auto ist auf der Straße nach " Geyerwald ", und die Baracke steht auf dem " Gut Reußen ".

    Das liegt ja gleich bei Angerburg.

    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Moin zusammen,

    bei dem Ort würde ich eher "Hegerwald" lesen = Senová oder Heukoppe.

    Herzliche Grüße Jürgen

    Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

  • Hallo Jürgen,

    Beim Anfangsbuchstaben H gebe ich dir recht, da war ich wohl zu schnell.

    Konnte auf der Karte keinen passenden Ort zuordnen.

    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Hallo,

    zwei Dinge passen nicht: Der Wagen hat ein ziviles Kennzeichen für den Landespolizeibezirk Berlin und die RAD-Abteilung 2/81 gehörte zum Arbeitsgau VIII Brandenburg-Ost und befand sich 1941 in Briesen / Spreewald, was hat beides mit Angerburg zu tun?

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    woran erkennst Du, dass es sich bei 2./81 um eine RAD-Abteilung handelt?

    Kann sich auch um die 2. Kompanie des Inf.Rgt. 81 oder 2. Batterie des Art.Rgt. 81 handeln.

    Weitere Möglichkeiten sind Pionier-Btl. 81, Bau-Btl. 81 oder Ersatz-Einheiten mit der Nummer 81.

    Der Kreis deutet auf Artl. oder Flak hin.

    Beste Grüße

    Werner

  • Hallo Werner,

    Quote


    woran erkennst Du, dass es sich bei 2./81 um eine RAD-Abteilung handelt?

    das Bild zeigt eine Normbaracke des RAD.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen,

    das einzige was auf den RAD hindeutet ist die Baracke und das bringt uns in soweit nicht weiter

    da sich im Zuge des Aufmarsches gegen Russland Ostpreußen ein einziges Munition und Truppenlager war.

    Die Baracke ist schlich über gebliebene Unterkunft.

    Gruss Dieter