Frage :Was ist es , eingeklebter Zettel

  • Hallo

    Ich habe mich hier im Forum angemeldet um etwas über das "Zettelchen" was in einem Fotoalbum eingeklebt ist zu erfahren.

    Bisher bei Google versucht etwas darüber zu erfahren aber leider ohne Erfolg .
    Leider ist er gefaltet und verklebt und die Rückseite im Heft eingeklebt da eventuell auf der anderen Seite Infos dazu zu finden wären.


    Meine Frage ist wozu wurde der Zettel verwendet oder verliehen und um welche Truppe handelt es sich (3. KB) ...?Bis auf Afrika und eventuell Krad Truppe kein Plan.


    Grüße

  • Hallo, nico39,


    verliehen wurde ein solcher Zettel sicher nicht, eher angefertigt zur Aufhübschung eines Fotoalbums bzw. Erinnerung an die Zugehörigkeit zu einzelnen Einheiten.


    Die aufgezeichnete Palme ist übrigens das Truppenkennzeichen der 21. Panzer-Division. Bei den anderen Zeichen handelt es sich um taktische Zeichen.


    Unklar - zumindest mir - ist die Wahl des rot-weiß-grünen Bandes (eigentlich die Nationalfarben von Italien). Vielleicht gibt es dazu noch Aufklärung?


    Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo zusammen

    Erstmal vielen Dank für die Antworten die mir einige Anhaltspunkte gegeben haben aber die Kernantwort fehlt noch.

    Und zwar immer noch nach dem Sinn des Zettels denn da möchte ich gerne mehr wissen.


    Habe hier auch noch das Besitzzeugnis vom Ärmelband Afrika ,ausgestellt März 1943 - hat der Zettel eventuell etwas damit zu tun?

    Die Sachen sind von meinem Opa und da bin ich neugierig und sorry wenn ich etwas nervig bin aber die Antwort fehlt wie gesagt noch.


    Gruß Nico

  • Hallo Nico,


    ich halte den "Zettel" für eine Tischkarte, bei der eine Ordensverleihung (vom oder am 28.01.43)

    gefeiert wurde, möglicherweise die Verleihung der Medaille für den itaienisch-deutschen Feldzug in Afrika

    (wobei korrekterweise ein zusätzlicher schwarzer Streifen am Ordensband fehlt).


    Liebe Grüße Christa