Zug 19394 am 21.Juli 1944 von Kreutzburg/Krustpils nach Mitau

  • Hallo Freunde der Reichsbahn, mein Opa war im Endkampf um Ostpreußen als Reichsbahner in dieser Region als Zugführer und ich arbeite eben sein KTB auf.

    zB finde ich den im Titel genannten Zug in seinen Notizen

    Frage an Euch: sind solche Züge auch im regulären Kursbuch 44/45 verzeichnet, oder wo kann ich Informationen finden (zB Fahrplan, Zusammensetzung des Zuges)?

    Danke, Horst

  • Hallo Horst,

    im normalen Kursbuch ist die Strecke nicht verzeichnet, was drin steht ist dle Fernverbindung 65 Berlin-Königsberg (Pr.) (Kauen-Wilna) (Minsk-Pleskau) Tilsit-Riga-(Reval), die über Mittau führte.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Danke Thilo. Hast Die eine Ahnung wo solche Sonderzüge (?) ggf für Transporte der Wehrmacht verzeichnet sein könnten? Grüße Horst

  • Hallo Horst,

    wie Thilo schon schrieb, sind derartige Züge im Kursbuch Juli 1944-bis auf Weiteres- nicht verzeichnet.

    Anbei der ungefähre Verlauf der Strecke 65.

    Sind in den Notizen Deines Opas noch weitere Informationen?


    K800_Strecke 65.JPG

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

  • Hallo Gerd,

    Mehrere andere Strecken mit Zugnummern und zT Art der Züge die er führte (zB Munitionszug), aber auch Ereignisse wie Fliegerangriffe. Ich werte diese Daten eben aus und möchte diese Nummern gerne zuordnen, konnte im Internet bisher aber nicht fündig werden.

    Grüße Horst

  • Hallo Horst,

    wie ich das so sehe, handelte es sich um Nachschubzüge für die Wehrmacht (z.B. Munitionszüge).

    Die Wehrmachtstransporte liefen auf eigenen, sogenannten, Transportstraßen.

    Infrage kommt die Transportstraße 1: Hoek van Holland - Niederlande - Wesel - Münster - Osnabrück - (...)* - Kolberg - Stolp - Lauenburg - (...)* - Dirschau - Marienburg - Elbing - Königsberg - Insterburg - Tilsit.

    Kannst Du die anderen Strecken, Zugnummern und Art der Züge eventuell einstellen?


    * Auslassung einiger Unterwegsstationen durch mich.

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

  • Ja Gerd, ich kann einige auflisten - versuche ich morgen. Die Fahrten scheinen alle Lokal zu sein, aber eventuell erfolgt auch die Übernahme der Zugführung lokal?

  • Guten Abend Horst,

    Quote

    Ja Gerd, ich kann einige auflisten - versuche ich morgen.

    das wäre fein, dann aber doch bestimmt mit Anrede und Gruß, oder?;)

    Grüße Thomas

  • Liebe Eisenbahnfreunde,

    hier kommen einige Zugnummern/Fahrten zum Entschlüsseln. Bisher hat niemand - auch nicht in anderen Foren - Auskunft geben können (Fahrpläne, Zug-Zusammenstellungen, Personal, etc):

    * 24.7.44 #1285 Mitau -> Kreutzburg

    * 26.7.44 #91113 Mitau -> Riga

    * 07.8.44 #1151 Riga -> Walk (?), Kurierzug

    Liebe Grüße Horst

  • Hallo Horst,

    Quote


    Riga -> Walk (?), Kurierzug

    Walk = Valka an der Grenze zu Estland.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    Besten Dank für die Auflösung des Ortsnamens!

    Ich habe einen weiteren Ort, den ich noch nicht zuordnen kann (eventuell habe ich die Handschrift meines Opas auch nicht korrekt entziffert): Marzen, müsste grob in der Nähe von Stockmannshof liegen.

    Beste Grüße Horst

  • Hallo Horst,

    Marzen ist der historische Name von Mārciena

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    Herzlichen Dank! Darf ich auf Dich bei weiteren Ortsfragen zurückkommen?

    Ein schönes Wochenende, Horst

  • Hallo Horst,

    Quote

    Bisher hat niemand - auch nicht in anderen Foren - Auskunft geben können (Fahrpläne, Zug-Zusammenstellungen, Personal, etc):

    Das dürfte auch schwierig werden, die Züge zu identifizieren, da es sich wahrscheinlich um Wehrmachtstransporte handelte.

    Es könnten z.B. Nachschubzüge für die Ostfront sein.

    Ich habe den Verlauf der Kämpfe 1944 in Kapitel 12 von "Der Krieg gegen die Sowjetunion 1941/45 - aus Sicht der Eisenbahn" geschildert: ab Absatz "Anfang Januar 1944..."

    Eventuell wäre Kapitel 13 für Dich auch interessant; dort geht es u.a. um das Ende der RBD Königsberg

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

  • Hallo,

    die Zugnummern sind keine Wehrmachtstransporte - diese waren 6 stellig!

    Bei der Wehrmacht hieß das auch Fahrtnummer und nicht Zugnummer.

    Vielleicht hilfreich für eine weitere Recherche.

    (Siehe auch das Beispiel im Anhang, zwar AOK 6 gilt aber auch für die anderen Armeen und Heeresgruppen)

    Die oben genannten Zugnummern soltten der RBD Königsberg zugehörig sein.

    Bei den Fernverbindungen sind diese Zugnummern nicht zu finden, also eher regional bei der RBD Königsberg.

    Auch die Reichsbahn hatte Kurierzüge zur damaligen Zeit.

  • Hallo Horst,

    Quote


    Darf ich auf Dich bei weiteren Ortsfragen zurückkommen?

    Baltikum ist in der Hinsicht historisch bedingt nicht einfach, aber frag ruhig.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Horst,

    Baltikum ist in der Hinsicht historisch bedingt nicht einfach, aber frag ruhig.

    Grüße

    Thilo

    Hallo Thilo,

    Besten Dank. Ich bin im KTB nun beim 26.Juli 1944 angekommen. Geschichte wird so sehr lebendig.

    Liebe Grüße Horst

  • Besten Dank Matthias,

    Ich finde in den Aufzeichnungen meines Opas nur 4- und 5-stellige Nummern. Darunter sind neben Kurierzügen auch Munitionszüge und Panzerzüge. Ich werde weiter forschen.

    Liebe Grüße Horst

  • Ich finde in den Aufzeichnungen meines Opas nur 4- und 5-stellige Nummern. Darunter sind neben Kurierzügen auch Munitionszüge und Panzerzüge. Ich werde weiter forschen.

    Liebe Grüße Horst

    Hallo Horst,

    das ist wiederum für mich von näherem Interesse, daher würde ich mich um gelegentliche Mitteilungen zu diesem Bereich sehr freuen.

    Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag,

    Gruß Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo Horst,

    Das dürfte auch schwierig werden, die Züge zu identifizieren, da es sich wahrscheinlich um Wehrmachtstransporte handelte.

    Es könnten z.B. Nachschubzüge für die Ostfront sein.

    Ich habe den Verlauf der Kämpfe 1944 in Kapitel 12 von "Der Krieg gegen die Sowjetunion 1941/45 - aus Sicht der Eisenbahn" geschildert: ab Absatz "Anfang Januar 1944..."

    Eventuell wäre Kapitel 13 für Dich auch interessant; dort geht es u.a. um das Ende der RBD Königsberg

    Besten Dank Gerd,

    Den Absatz werde ich mir gerne durchlesen. Ich habe auch eben das Buch "Die Deutsche Reichsbahn im Ostfeldzug" bestellt. Erstaunlich was es für mich hier alles zum Erkunden gibt, dabei kratze ich ja nur etwas an der Oberfläche.

    Beste Grüße Horst