SS Einheiten in Griechenland

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach Informationen wo und bei welcher SS Einheit mein Großvater in Griechenland eingesetzt war.

    Dass er in Griechenalnd war ist nur mündlich überliefert, er ist anhand anderer Daten (Hochzeit, Geburt des Sohnes) wohl erst ab April oder Mai 1944 nach Griechenland gekommen

    und kam aber bereits im Februar 1943 aus einer Genesendenkompanie (WSAt Info s.u.).


    Gab es als SS Einheit nur die 4 SS Polizei-Panzergrenadier Division in Griechenalnd ?

    Ist es möglich, dass er nach der Genesung dieser Einheit zugeordnet wurde und er ab Feb. 1943 erst in Tschechien oder Polen war , bevor er im Frühjahr 1944 nach Griechenalnd musste ?

    So hab ich es mir anhand der Infos des Lexikons rekonstruiert.


    Wär toll, wenn mir jemand dazu Auskunft geben könnte.


    Viele Grüße, Stefan


    Bzgl. meines Großvaters hier die WASt Infos:


    Truppenteile ohne

    Zeitangabe 7. Kompanie SS Totenkopf Standarte 7

    14.11.1941 2. Kompanie SS Infanterie - Regiment 7

    Unterstand der SS- Division Nord

    Einsatzraum: Nov. 1941 Finnland

    13.11.1941 Mittelfußfraktur rechts durch Unfall

    14.11.1941 Feldlazarett (motorisiert) 662 Kananainer

    14.11.1941 verlegt ins Feldlazarett Kusamow (1/521)

    24.11.1941 Zugang ins Kriegslazarett Oslo (1/509)

    10.08.1942 SS Gebirgs-Jäger–Ersatz- Bataillon, Standort Trautenau

    10.08.1942 Zugang SS- Lazarett Berlin Charite

    06.01.1943 Zugang SS- Lazarett Berlin Lichterfelde

    19.01.1943 Zugang SS- Lazarett Berlin Charite

    24.02.1943 kriegsverwendungsfähig zur Truppe