In eigener Sache, Huba und seine SS

  • Hallo,

    aus eigener Erfahrung: ich glänze im Forum ja nicht durch Beiträge, aber lese gerne interessiert mit.

    Ich wurde auch schon darauf angesprochen, ob ich hier in einem "Nazi- / Rechtsradikalenforum" wäre.

    Wenn man die Seite geöffnet hat, sieht man die beiden Adler und den grauen Hintergrund; das stört schon viele.

    Und auch wenn jemand meine Büchersammlung sieht, muss man sich ständig verteidigen.

    Das die Vorwürfe gegen Huba abstrus sind, erübrigt sich ja fast zu sagen.

    LG

  • Mahlzeit,

    ich finde das hier etwas zu viel staub aufgewirbelt wird.

    Jeder der hier etwas länger unterwegs ist wird erkennen das es hier um Sachthemen und nicht um Einstellungen geht.

    Wer anderer Meinung ist sollte sich einmal die Ausschlüsse ansehen!

    Hier im Forum gibt es ein Korrektiv das Ausrutscher in eine Richtung egal ob links oder rechts einbremst.

    Wir habe in unseren Regeln klare Vorgaben was die Höflichkeit und politische Einstellung angeht wie kommt nun jemand darauf das ein altes Mitglied und hier im Speziellen Huba dagegen verstößt.

    Einsam, Unbeachtet oder will er seine richtige Meinung anderen aufzwingen?

    Was soll es solange hier die Moderatoren und die Mitglieder ihr Engagement weiter einbringen bin ich mir sicher das es hier kein abgleiten in ein Eck geben wird.

    Liebe Grüße

    Ralf

  • Hallo alle zusammen,


    ich finde das hier etwas zu viel staub aufgewirbelt wird.

    das sehe ich auch so. Wenn wir jedes Mal bei einer einzigen falschen Behauptung so ausführlich reagieren wollen, dann gibt es nicht mehr anderes zu schreiben.

    Gruß Karl

  • Hallo Thomas,

    mach Dir nichts draus.

    Leider versuchen immer wieder, ewig Gestrige hier Fuß zu fassen.

    Aber ihr Mods./innen haltet das Forum sauber und das ist Gut so.

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

  • Lieber Thomas,

    Quote

    das hier etwas zu viel staub aufgewirbelt wird.

    Ich bin Dir gerne beim Staubwischen behilflich.

    Karl, ich gebe Dir Recht: es sollte die Eiche nicht kratzen, wenn sich die Sau an ihr schubbert.

    Aber wenn Thomas, der nun wirklich mit allen Forums-Wassern gewaschen ist und zu Recht eine enorme Autorität hier genießt, sich über eine Sauerei wie die von „Wolf“ nachhaltig ärgert, dann ist es mir ein Bedürfnis, ihm - so wie das mittlerweile ein Dutzend „Rotsterne“ hier vor mir einhellig getan haben - meine Solidarität zu versichern.

    Ich kann Dich, Thomas, sehr gut verstehen. Und war sehr beeindruckt, dass Du Dir damals die Mühe gemacht hast und mich angerufen hast, als ich mich ähnlich gefühlt habe. Dafür bin ich Dir immer noch dankbar.

    Wenn ich etwas für Dich tun kann, lass es mich wissen!

    Liebe Grüße von

    Justus

  • Hallo Justus,

    Ich bin Dir gerne beim Staubwischen behilflich.

    vielleicht habe ich ein zu dickes Fell über die vielen Jahre bekommen....

    Da habe ich manches über mich ergehen lassen und selbst verarbeiten müssen und auch wollen.

    Also Staublappen einpacken und "Swifferr raus!"

    Abendliche Grüße von Karl

  • Guten Tag,

    ich schreibe hier wenig, lese aber mehr... Wenn hier etwas "extrem" wäre, wäre ich nicht hier. Meine Meinung zu "Kritik" - ich bin selbst Moderator in einem Fachforum - vieles ist unberechtigt und "Fachlichkeit" wird oft befremdend gelesen, wenn selbige nicht die eigenen Wünsche spiegelt...

    In diesem Sinne, weiter so

    Und Danke

    Liebe Grüße

    Uschina

    Edited once, last by Uschina (February 4, 2019 at 7:23 PM).

  • Moin,

    mit dem wachsenden zeitlichen Abstand zum 2. Weltkrieg und den Massenmorden an Juden und anderen verschwindet für viele Zeitgenossen der klare Blick auf das Geschehene und wird durch Halbwahrheiten, Spekulationen und Ideologien ersetzt. Ich wäre daher nicht überrascht, wenn wir künftig verstärkt Angriffe aus unterschiedlichsten Ecken erlebten. Dieses Forum leistet Aufklärungsarbeit über die damaligen Geschehnisse, Strukturen und auch beteiligtes Personal - und das nüchtern, ideologiefrei und hält damit Erinnerungen an eine furchtbare Zeit wach. Für mich ist das auch Friedensarbeit. Ich würde unter keinen Umständen hier in diesem Forum beteiligt sein, wenn ich auch nur den Verdacht haben müßte, hier würden die damaligen Geschehnisse durch eine revisionistische Brille gesehen. Für mich sind Thomas und die anderen Moderatoren Garanten dafür, dass dieses Forum auch künftig frei ist von rechtsextremen Beiträgen.

    Ganz herzlichen Dank und einen schönen Abend

    Horst

  • Guten Abend zusammen,

    Quote

    wenn wir künftig verstärkt Angriffe aus unterschiedlichsten Ecken erlebten ...

    lieber Horst, und genau dem gilt es, unsere Stirn zu bieten, dem entgegenzutreten!

    Ich erinnere mich gerne und gut an unsere Treffen im letzten Jahr, als wir Möltenort und Laboe besuchten. Besonders die Worte des GF des Volksbundes SH blieben mir in Erinnerung "Geschichte wird nicht dadurch besser, indem man sie verschweigt". - Wie man sich damit auseinandersetzt und damit umgeht, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

    Davon abgesehen, aber ich kann Thomas zutiefst verstehen, daß er darüber "not amused" ist, wenn man ihn und die Arbeit um die Arge aus Unverständnis "an den Karren fährt". - Wir haben mehr als genug damit zu tun, solche Trolle vom Forum fernzuhalten, als manch einer vielleicht sich vorstellen mag.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo zusammen,

    "Geschichte wird nicht dadurch besser, indem man sie verschweigt"

    und auch nicht wenn man sein Weltbild auf die Argumente Lügenpresse und alternative facts aufbaut.

    Es ist das Verschweigen und das Verdrehen der Geschichte was ein latente vermeidlich zur Mehrheitsmeinung mach !

    Gerade die Arbeit der von Thomas und der ARGE zeigt in einem noch nie dokumentierten Umfang welche Dimension
    "Der Apparat hatte" und wer alles etwas wissen konnte wenn er es gewollt hätte.

    ......und das passt interesierten Kreise heute so gar nicht in´s Konzept.....sie brauchen eine möglichst unwissende wenig

    interessierte Menge an "Volk".

    In dem Sinne, weiter so "Viel Feind viel Ehr"

    Gruss Dieter

  • Hallo zusammen,

    was ich eigentlich von Anfang an unpassend gefunden habe war die Themenüberschrift und zwar der Teil, der da lautet:

    " seine SS" .

    Vielleicht sollte man hier eine treffendere Überschrift für diesen Thread finden? Mit dieser Aussage beinhaltet sie m. E. schon eine gewisse Unterstellung/ Zuordnung.

    Gruß Karl

  • Guten Tag Forum,

    Erstmal möchte ich mich für eure Wortmeldungen bedanken,

    Zustimmung für meiner Ärger gab es ja reichlich.

    Danke sehr.:)

    Wie gesagt, ich versuche, völlig wertfrei, Informationen bezüglich der Allgemeinen SS zur Verfügung zu stellen

    Seit vielen Jahren investiere ich Zeit und Geld, um das überhaupt zu realisieren.

    Die ArGe war ein Glücksfall, fand ich so ein paar Leute, die sich auch mit der Allg.SS beschäftigen.

    Wir haben viel geschafft, die Standartenposts, die Abschnittposts,

    dazu viele Threads, die Licht ins Innenleben der Allg.SS gebracht haben.

    Und dann kam das, was immer kommt:

    Keiner mehr da, ausser der bekloppte Huba.

    Um es deutlich zu sagen, die ArGe schläft seit sehr langer Zeit,

    alles, was an Erweiterung kommt, kommt von mir.

    Ich forsche in Dokumenten, ich arbeite Ergänzungen wie die von Achim ein, ich bin die ArGe SS.

    Vielleicht beendet Niki mal wieder seine obligatorische monatelange Ruhephase,

    vielleicht kann westermann wieder etwas zur Erweiterung beitragen,

    vielleicht kann Rene mal wieder ein paar Sturmführer beitragen,

    vielleicht beendet Peter seine schon ein paar Jahre andauernde Schreibsperre.

    Wer weiß das schon?

    Von daher, mein lieber Karl, sprach ich in der Threadüberschrift von "meiner SS", damit meinte ich die Arbeit dazu hier im Forum.

    Ich lade jeden gerne dazu ein, bei der Erforschung der Allg.SS mitzutun, nur wer käme denn dafür in Frage?

    Wer hat sich denn schon damit beschäftigt?

    Du, Karl?

    Ist es nicht eher so, dass überhaupt, erstmalig so aufbereitet wie hier, etwas Wissenswertes zu dieser Parteiformation, in einem Forum nachzulesen ist?

    Und wenn dann jemand daher kommt, dem Forum, also mir, in der Sache Doppelmoral vorwirft, dann ärgere ich mich.

    Ich habe mich so sehr geärgert, dass ich mich gefragt habe, warum machst du Idiot das überhaupt?

    Kurz nachgedacht:

    Das Forum der Wehrmacht ist erste Adresse für Informationen, welcher Art auch immer,

    hier engagieren sich sehr viele tolle Leute in Projekten, helfen bei allen sonst gearteten Anfragen....

    und ich habe mir gesagt, ich werde meine Erkenntnisse dem Forum, somit seinen Mitgliedern, weiterhin zur Verfügung stellen,.

    unabhängig von "Alt-Preußen", unabhängig von Leuten, die mir Doppelmoral vorwerfen.

    Ich werde die Threadüberschrift nicht ändern.

    Grüße Thomas

  • Hallo Viktor 7,

    ich fand gerade bei der Überschrift die feinsinnig hinein gezauberte Ironie dem Anlass passend

    Es ist für mich doch überhaupt kein Problem.

    Nur....verstehen alle die Ironie?

    ...die, die mal kurz hier hereinschauen?

    was denken die....die unser Forum nicht kennen,

    nichts über Thomas wissen..?

    Nur so am Rande, aber wer darüber nachdenkt, der denkt eben manchmal auch anders, als es gemeint ist.

    Lieber Thomas,

    Wer hat sich denn schon damit beschäftigt?

    Du, Karl?

    Es ist eben nicht so mein Thema....

    Aber, nichts für ungut, ich wollte Deine Arbeit nicht schmälern. Ich denke nach so vielen Jahren weiß ich Dich zu schätzen.:thumbup:

    Grüße von Karl

  • Hallo Thomas,

    das ist ja ein Ding, ich bin nun seit 2012 hier im Forum unterwegs und dachte bisher immer die ARGE SS ist eine elitäre Gruppe hier im Forum. Ich stellte mir vor: da werkeln fleißige, kenntnisreiche Mitglieder als verschworener Haufen an einem großen Thema, ausgestattet mit einem riesen Haufen Archivalien, zum Thema belesen, Kenntnisreich in der Materie. Alles ein wenig geheimnisvoll hinter einem Vorhang, der nur ab und an werden einige Brocken zum Besten gegeben. Wenn ich daran schnuppere, dann ist es mal wieder eine, mir nichts sagende, langweilige Namensliste mit Dienstaltersangabe oder so.

    Und nun diese Nachricht von Thomas, die Truppe ist zu einer One-Man-Show zusammengeschmolzen. Nichts für ungut Thomas, Deinen Ärger über blödsinnige Anmachen kann ich gut verstehen, aber ich verstehe nicht, warum Du den Personalnotstand nicht publik gemacht hast, wenn die alte Mannschaft von der Fahne geht, warum nicht eine neue keilen.

    Zu Deinem Trost, ich kenne das Problem, neue Leute Einarbeiten ist mühsam, macht man es halt selbst, geht sowieso schneller und man weiß woran man ist. Nur, so meine Erfahrung, auf mittlere und lange Sicht geht sowas immer daneben.

    Vielleicht findet sich ja die oder der eine oder andere Interessierte und ist bereit zur Mitarbeit.

    Beste Grüße

    Paul


    G-W-G'

  • Guten Abend zusammen,

    Karl, alles gut.:)

    Paul,

    Quote

    und dachte bisher immer die ARGE SS ist eine elitäre Gruppe hier im Forum. Ich stellte mir vor: da werkeln fleißige, kenntnisreiche Mitglieder als verschworener Haufen an einem großen Thema,

    ausgestattet mit einem riesen Haufen Archivalien, zum Thema belesen, Kenntnisreich in der Materie.

    es war eine elitäre Gruppe, bis eben das Interesse an einer Mitarbeit schwand.

    Wir haben dolle Dinger erarbeitet, feine Sachen, sonst nirgends zu finden.

    Ausgestattet mit einem riesigen Haufen von Archvalien?

    Ja, ein riesiger Fundus, der von mir alleine verwurstet werden will.

    Zum Thema belesen, jo bin ich, kenntnisreichreich in der Materie, jo, ich denke, ich kenne mich ein wenig aus.

    Quote

    Vielleicht findet sich ja die oder der eine oder andere Interessierte und ist bereit zur Mitarbeit.

    Schwer, sehr schwer.

    Das Thema ist derart komplex, so undurchsichtig, oftmals so widersprüchlich,

    sich mit der Materie auseinanderzusetzen, es auch nur annähernd zu verstehen, das geht nicht mal hopplahopp.

    Ich beschäftige mich seit Jahren damit und bin trotzdem erst am Anfang um zu verstehen, was Himmler so alles veranstaltet hat.

    Achim, der sich auch damit beschäftigt, dürfe dir das bestätigen.

    Gerade Achim, ich bin ihm sehr, sehr dankbar für seine tollen Ergänzungen,

    auch er dürfte oftmals an der Allg.SS verzweifeln.

    Ich schweife ab,

    mein Themenschwerpunkt,

    Quote

    Nur, so meine Erfahrung, auf mittlere und lange Sicht geht sowas immer daneben.

    ich bin da ganz guter Dinge, dauert es halt länger.

    Fertig werde ich eh nie...

    Beste Grüße Thomas

  • Moin Forum, moin Thomas,

    wenn der geschätze Admin unseres Forums auf derartige Art und Weise angegangen wird, dann betrifft das jeden von uns hier im Forum.

    Die hier geleistete Fleissarbeit, über welches spezielle Thema auch immer, diese Arbeit ist unschätzbar wertvoll, gerade auch für spätere

    Generationen.

    Das empfinde ich als eine der wichtigsten Aufgaben dieses Forums, da sind wir uns sicher einig.

    Wir sollten unserer Administration den Rücken stärken, unser Forum der Wehrmacht ist unbedingt integer, das wichtigste und beste deutschsprachige

    Forum zu all diesen Themenbereichen, das kann niemand bestreiten!

    Was bleibt übrig zu schreiben; weiter so, nicht beirren lassen, und immer die Nase in den steifen Wind!

    Gruß zum Wochenende


    Micha

    P.S. Und es ärgert mich persönlich ebenfalls, wenn derartige Kretins ihren Mist hier abzuladen versuchen, das darf nicht akzeptiert werden!

    Edited once, last by Holzkopf (February 8, 2019 at 2:29 PM).

  • Hallo Leute,

    habe eben erst diesen Thread entdeckt, der ja die vergangenen Tage ganz schön hochgeschossen ist... Ich kann mich nur Vorrednern wie Eddy oder Karl, ZAG und vielen anderen anschließen: Diese Vorwürfe sind schon mehr als absurd. Ich lese immer ganz gerne die Neuigkeiten unter "Entscheidungen" und "Verwarnungen" und habe hier schon manchen "Goldfasan", "Gefreiter 18" oder ähnliches fliegen sehen, mich oft amüsiert dabei und festgestellt, dass Thomas zwar gerne mal rumholzt, aber das alles hier schon auch mit sehr viel Fingerspitzengefühl moderiert. Ein gewisser Sarkasmus, oder vielleicht besser Galgenhumor, gehört dazu und ist sicher auch notwendig. Die ganze Materie, ob nun mit oder ohne allgemeine SS, ist schon sehr politik- und damit emotions- und auch polemiklastig, meiner Meinung nach alles nur Bremsklötze, die eine sachliche Aufarbeitung von Geschichte erschweren bzw. teilweise fast unmöglich machen. Genau das zeigt dieser Thread.

    Bin ja nun auch schon fast zehn Jahre dabei und kann nur sagen: Weiter so, ganz ohne Konflikte wird´s nie abgehen, egal wie man´ s dreht oder wendet.

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hallo an alle in diesem Thread,

    ich möchte hier gerne etwas klarstellen, es hat sich etwas hochgeschaukelt, was von meiner Seite überhaupt nicht so gemeint war,

    bzw. wollte ich Huba (Thomas) nicht persönlich angreifen und habe es auch nicht getan, natürlich kann ich seine verärgerte Reaktion verstehen

    und möchte hierzu mein Bedauern ausdrücken.

    Ich bin selbst an unsere Deutsche Geschichte interessiert und lese auch hier fast täglich, die mich interessierenden Beiträge mit.

    Bin politisch und auch ehrenamtlich vielseitig engagiert und lasse mich nicht wie von User,, Albert 64``

    in die rechte Ecke schieben, so jedenfalls hat er sich hier geäußert.

    Am 27.1.war und ist Holocaustgedenktag ohne Frage, wahrscheinlich habe ich mir den Thread nicht richtig durchgelesen und habe nur auf das Datum vom

    27.1.reagiert und an den 160.Geburtstag von Kaiser Wilhelm II. erinnert. Sicherlich war es unpassend, aber wirklich nicht böswillig beabsichtigt.

    Für diese Unstimmigkeit möchte ich mich hier und jetzt gerne aufrichtig entschuldigen.

    Da ein anderer User gleich mit dem Gedenken an A.H. Geburtstag kam , wenn man an den Kaisergeburtstag erinnert, habe ich mit der Arge SS gekontert

    und so kam die Sache ins Laufen.

    Leider musste ich feststellen, dass ich hier gleich von allen, außer von dem User Karl Grohmann verbal angegriffen wurde,

    dass ist auch nicht fair, man wirft mir was vor und holt gleich die Keule zum Rundumschlag aus.

    Aussagen wie: - gehören ins rechte Feld und da schiebe ich den User hin -,

    - solche Trolle vom Forum fern zuhalten -

    - preußisch - nationale Macke in der Birne haben -

    und genauso wie v ; ,,Muna Lisa'' es nennt, ,,erst mal die Hausaufgaben erledigen ''

    hierzu möchte ich anmerken , dass ich schon seit Jahren dafür sorge , dass jährlich zum Volkstrauertag ein Kranz mit Schleife vor dem Denkmal

    der Gefallenen die I. Weltkrieges in unserem Ort niedergelegt wird.(wird von mir bestellt , abgeholt u. niedergelegt ; von der Kommune bezahlt.

    Des weiteren pflege ich zwei Kriegsgräber , dass sie einen Namen bekommen haben dafür habe ich auch gesorgt.

    Die Aufwandsentschädigung dafür von 50 Euro,verwende ich für die beiden Gräber um sie zum Volkstrauertag mit Grabschmuck zu schmücken.

    Ich denke ,dass ich wohl meine Hausaufgaben genug mache, denn wie ihr sicher alle wisst (so hoffe ich doch),sind Kriegsgräber, egal wo sie sich befinden,

    die Mahner für den Frieden.

    In diesem Sinne wünsche ich allen noch einen schönen Abend

    Gruß Wolfgang