Hallo zusammen,
ich recherchiere derzeit die militärischen Werdegänge aller Kriegsteilnehmer aus meinem Heimatort.
Von meinem Nachbar, Josef Weckert (* 11.03.1921) habe ich nun ein Paßbild in Uniform erhalten.
Demnach war er Angehöriger der SS-Standarte 2 "Germania" (siehe Kragenspiegel, die Aufnahme wurde in Hamburg gemacht).
Er ist am 16.09.1942 durch Schuss in die rechte Brustseite bei Guamka südlich Maikop (Kaukasus) gefallen.
Dienstgrad: Rottenführer.
Vom BArch habe ich leider nur eine einzelne Besoldungskarte von ihm erhalten.
Einheit: "Kriegsbesoldungsstelle SS-VT".
Kann mir hier jemand nähere Angaben zu dieser Standarte machen?
Wie lange wurden diese Kragenspiegel "SS 2" dann noch getragen?
Wann wurde diese SS-Standarte 2 in Regiment umbenannt?
Wurden diese Soldaten dann alle in das 9. SS-Regiment Germania überführt?
War dieses Regiment dann 09/1942 tatsächlich im Raum Maikop eingesetzt oder läßt sich vermuten, daß Josef zu diesem Zeitpunkt bei einem anderen Regiment eingesetzt war?
War sein Verband möglicherweise an Kriegsverbrechen beteiligt? Er hat damals meiner Oma ggü. in seinem letzten Heimaturlaub wohl Andeutungen gemacht und sich von ihr mit den Worten verabschiedet , er würde nicht mehr zurückkommen.
Die Familie hat leider keinerlei Unterlagen mehr, das hat man damals kurz vor dem Einmarsch der Amerikaner alles verbrannt, um nicht mit der SS in Verbindung gebracht zu werden.
Also, ich bin hier für jeden Hinweis dankbar, um diesen Lebenslauf rekonstruieren zu können.
Angaben, soweit möglich, bitte mit Quellenangabe, damit ich hier nachlesen kann.
Eine Anfrage bei der WASt läuft auch schon länger, die Antwort erwarte ich aber erst in ein paar Jahren.
Dann schon mal vielen DANK und ein schönes Wochenende.
Stefan