Höheren SS- und Polizeiführer

  • Hallo,


    ich suche für eine Recherche zu SS-Transportoffizieren den Höheren SS- und Polizeiführer für den Bereich Finnland.


    Übernahm die Aufgabe der Höheren SS- und Polizeiführer Norwegen (Oslo) die Aufgabe?

    War in Finnland die Strukturen eventuell ganz anders?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, hatten die Höheren SS- und Polizeiführer in der Regel die gleichen Bezeichnungen wie die Heeresgruppen?


    Freue mich auf Eure Antworten, im LDW habe ich hierzu leider (noch) nichts gefunden.


    EITH - beim Meyer habe ich auch nichts gefunden.

    Grüße Matthias

  • Guten Abend ans Forum und besonders an Matthias,


    habe die Indizes meiner einschlägigen Literatur mal durchgesehen und eventuell weiterführende Kapitel mal angesehen.

    Habe weder was über einen HSSPF Finnland gesehen, noch einen Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen dem HSSPF Norwegen und

    einer Tätigkeit in oder für Finnland erlangen können.

    Entweder habe ich mit HSSPF den falschen Suchbegriff gewählt oder was gesucht wird lässt sich ggf. nur auf einem anderen Weg finden.


    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie


    Peter

    (PH)

  • Hallo Matthias,

    nach der Lektüre des Standardwerks von Ruth Birn "Die Höheren SS- und Polizeiführer", ist festzuhalten, dass in dem (weitgehend) souveränen Staat Finnland kein HSSPF- in welcher Form auch immer- etabliert war.

    Auf S. 60-78 ist für jeden existierenden HSSPF die Entwicklung der territorialen Gliederung dargestellt.


    Beste Grüsse

    Ingo

    PS: Fraglich ist, ob u inwieweit der "HSSPF beim Reichskommissar für die besetzten norwegischen Gebiete" über seinen SSPF Nordnorwegen in Nordfinnland agieren konnte/durfte?

  • Hallo Peter und Ingo,


    Danke für die Antworten, da der Ort Oulu eine Rolle spielt, vermute ich einen Zusammenhang mit der SS-Nachschub-Kommandantur Oulu-Waldlager.

    Ich gehe davon aus das der SS-Transportoffizier Oulo diesem wirtschaftlich unterstand. Dann würde es annähernd Sinn machen.

    Nach der Feldpostübersicht kann man davon ausgehen das der Transportoffizier weniger als ein halbes Jahr bestand.


    Gibt es zum SS-Nachschub-Kommandantur Oulu-Waldlager Hinweise?

    Die Aufstellung SS-Nachschub-Kommandantur Oulu-Waldlager (Bestand bis 07.02.1944 nach FPÜ III), deckt sich fast mit der Aufstellung des Transportoffiziers

    Grüße Matthias