Kriegsstammrolle - Frage zum Versetzungsgrund

  • Liebe Forenteilnehmer!

    Ich habe die Kriegsstammrollen meines Vaters im Archiv ausgehoben. Auf den meisten steht bei "Abgang - Grund : Versetzung".

    Bei einer steht hier aber folgendes: Versetzung gem. Korpsarzt XXXVI (Geb.) A.K. Tgb.Nr. 60/44 geh.AZ. 21 v.15.3.44

    Kann mir jemand das entschlüsseln bzw. mir vielleicht auch weiterhelfen, ob und wo ich dazu noch Unterlagen finden kann?

    Zusatzinfo: Mein Vater hat uns immer erzählt, dass er einem Vorgesetzten (?) eine Ohrfeige angedroht hatte und deshalb versetzt wurde... Kann dieser Eintrag damit zusammenhängen?

    Danke für Eure Antworten.

  • Versetzung gem. Korpsarzt XXXVI (Geb.) A.K. Tgb.Nr. 60/44 geh.AZ. 21 v.15.3.44

    Hallo Christine,

    dieser Verweis deutet eher auf eine Versetzung aus gesundheitlichen/medizinischen Gründen hin.

    Genaueres kann jedoch erst ausgesagt werden, wenn man den Befehl/die Weisung des Korpsarztes

    vorliegen hätte.

    (U.U. wäre es auch hilfreich, von wo nach wo diese Versetzung erfolgt ist !)

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • Hallo,

    Quote


    Versetzung gem. Korpsarzt XXXVI (Geb.) A.K. Tgb.Nr. 60/44 geh.AZ. 21 v.15.3.44

    sowas betraf meist eine ganze Gruppe von Soldaten mit bestimmten Merkmalen, nicht nur eine Einzelperson.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Ach ja, habe vergessen: mein Vater war als Arzt bzw. Sanitätsoffizier im Einsatz.

    Die Versetzung erfolgte vom Bau-Pi-Btl 406 (Bau-Pionierbataillon) (Einsatz in Nordfinnland) zum Kriegslazarett 1/614 (mot.). (Belgien), von dort dann zum Kriegslazarett 1/614 und an die Ostfront (Oderoffensive im Jänner 1945), wo er verletzt wurde.

    Vor dem Bau-Pionierbataillon 406 war er beim I/.Art.Geb. Reg.112

    Rudolf: Leider weiß ich nicht, wo ich suchen soll um den Befehl des Korpsarztes zu finden.

    Und wie heißt nun der aufgelöste Text?:

    Ich hätte es so gelesen Versetzung gemäß Korpsarzt 36 (Geb.) A.K. (?) Tagebuch Nummer 60/44 geheime Aktenzahl 21 vom 15.3.44

    Grüße

    Christine

  • Hallo Christine,

    bin zwar kein Experte, aber das geheim will da so nicht recht hin passen.

    Grob übersetzt:

    - Korpsarzt

    - XXXVI. ( Geb). Armee Korps

    - Tagebuch Nummer 60/44-

    - geh.(heftet unter ) Aktenzeichen 21, vom 15.3.44

    evtl. gibt es noch andere Möglichkeiten.

    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Versetzung gem. Korpsarzt XXXVI (Geb.) A.K. Tgb.Nr. 60/44 geh.AZ. 21 v.15.3.44

    Hallo Christine, hallo Ludwig,

    also erstens, es heißt eindeutig "geheim". Das ist militärischer Schriftverkehr (auch heute noch):

    Es handelt sich um ein Schriftstück (Befehl, Weisung o.ä.), das vom Korpsarzt herausgegeben

    wurde und das als "geheim" eingestuft wurde. Dieser Schriftverkehr wird in einem Postausgangstagebuch

    eingetragen, hier unter der lfd. Nummer 60 aus dem Jahr 1944. Zum leichteren Auffinden wird

    jedes Schriftstück mit einem Aktenzeichen (Az 21) gem. Einheitsaktenplan versehen.

    Zweitens, in diesem Schriftstück wird die Versetzung/der Versetzungsgrund für einen bestimmten
    Personenkreis befohlen/angeordnet sein. Mit dem Verweis auf dieses Schriftstück in einer

    Versetzungsverfügung erspart man sich, die gesamten Angaben (noch einmal) zu zitieren.

    Und da damals allen betroffenen Truppenteilen das Bezugsdokument vorlag, wusste jeder,

    was gemeint war.

    Da es sich bei diesem Dokument eher um ein "untergeordnetes" Schriftstück gehandelt hat,

    wäre es ein Glücksfall, wenn es im Bundesarchiv abgelegt wäre; eher wären da die NARA-

    Dokumente eine Fundquelle, aber wo soll man da mit der Suche beginnen ?

    Gruß

    Rudolf (KINZINGER)

  • Hallo Ludwig, hallo Rudolf!

    Danke für die Hinweise!

    Bin auch der Meinung, dass geh. 'geheim' heißt.

    Was bedeutet das (Geb.) nach dem 'Korpsarzt XXXVI'?

    Rudolf: Was bedeutet NARA? Denke mir, vielleicht sind die Archive nach Ländern und Jahren geordnet? Da könnte ich ja dann mal schauen, was es zur Eismeerfront - Finnland gibt?

    Oder soll ich nicht doch einmal zuerst ans Bundesarchiv schreiben, ob die etwas haben?

    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christine,

    das (Geb.) bedeutet Gebirgs-.

    In diesem Fall also (wie schon von Ludwig geschrieben und von mir ergänzt)

    - Korpsarzt

    - XXXVI. ( Gebirgs-). Armee Korps

    - Tagebuch Nummer 60/44-

    - geh.(heftet unter ) Aktenzeichen 21, vom 15.3.44

    Gruß aus dem Norden

    Achim

    In Memoriam: Richard Möller *06.06.1907 MIA 16.01.1945 und Wolfgang Möller *04.02.1936 +11.05.2012

  • Hallo Rudolf,

    sorry, das ist mir durchgerutscht, da habe ich nicht drauf geachtet.

    Ich habe mich bei meiner Antwort nur auf das "Geb." konzentriert.

    Hier also noch einmal die korrigierte Version:

    - Korpsarzt

    - XXXVI. ( Gebirgs-). Armee Korps

    - Tagebuch Nummer 60/44-

    - geheimes Aktenzeichen 21, vom 15.3.44

    Gruss aus dem Norden

    Achim

    In Memoriam: Richard Möller *06.06.1907 MIA 16.01.1945 und Wolfgang Möller *04.02.1936 +11.05.2012

  • Hallo

    Tut mir leid wenn ich so unwissend frage aber was heißt Kriegsstammrolle ausgehoben?Kann ich das auch irgendwo einsehen?

    Habe mehrere Verwandte bei denen mich Eintragungen interessieren würde.

    Bitte um Antwort

    Grüße Nico