Personen auf Foto

  • Hallo zusammen. Möglicherweise sind (außer Herrn Milch und Herrn Courtney) auch noch weitere Personen bekannt, die auf dem Foto zu sehen sind. Weiß jemand, wer da iauf dem Flugfeld in Döberitz im Januar 1937 zu sehen ist?

    Beste Grüße Martin

  • Servus Martin,


    der Mann hinter der rechten Schulter Courtneys könnte Sir Victor Goddard sein. Seines Zeichen damals Deputy Director of Intelligence beim britischen Luftfahrtministerium.

    Er war bei diesem Besuch dabei, genauso wie Vice Air Marshal Evill, welcher nicht auf dem Bild zu sehen ist.

    Gruss, Holger

  • Hallo,


    der Lw-Offizier mit der Brille und dem Offiziersschwert (im Bild 2. v. rechts) könnte Karl Kitzinger sein, er hatte zusammen mit Erhard Milch einen Besuch bei den britischen Luftstreitkräften unternommen, der dann diesen britischen Gegenbesuch unter Leitung von Vice-Air-Marshall Courtney nach sich zog. Die britische Luftwaffendelegation hielt sich vom 17. bis 24.Januar 1937 u.a. in Berlin auf.


    Gruß, J.H.

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

  • Servus,


    habe im Fotoarchiv der Süddeutschen Zeitung folgende zwei Fotos gefunden:


    Stülpnagel, Courtney, Wenninger und Karlewski besichtigen die Luftkriegsschule Berlin-Gatow, 1937

    Bildtext:

    General von Stülpnagel (Kommandeur der Luftkriegsakademie) erklärt britischen Fliegeroffizieren der Royal Air Force eine Anlage in der Luftkriegsakademie am Flugplatz Gatow. V.re.n.li.: General der Flieger Otto von Stülpnagel, Air Vice Marshal Christopher Courtney, Generalmajor Ralph Wenninger (deutscher Luftwaffenattache in London), Generalleutnant Erich Karlewski (Komandeur der lufttechnischen Akademie), x, der britische Luftfahrt-Attache in Berlin Waske.

    Datum: 18.01.1937



    Christopher Coutney und Bodo von Witzendorff auf dem Flugplatz Staaken, 1937

    Bildtext:

    Auf dem Flughafen Staaken ist eine unter Führung des Vice-Airmarshall Christopher Courtney stehende Abordnung britischer Fliegeroffiziere eingetroffen. 2.v.li.n.re: Colonel Don (britischer Luftfahrt-Attache in Berlin), Oberst Gutav Kastner-Kirdorf (Kommandant des Fliegerhorstes Staaken), Christopher Courtney, Generalleutnant Bodo von Witzendorff.

    Datum: 01.01.1937 - 31.12.1937



    Auf dem zweiten Bild ist derselbe britische Offizier (Colonel Don) zu sehen, welcher auch ganz rechts auf dem Orginal Bild zu sehen ist. Anscheinend ein Luftfahrt Attache der britischen Botschaft in Berlin.

    Dem Mann fehlt augenscheinlich der komplette linke Unterarm. Derselbe ist auch auf dem Berlin-Gatow Bild zu sehen, als 3.v.li in der ersten Reihe.

    Gruss, Holger

  • Hallo Alle!


    Besten Dank für die Unterstützung. Anbei der letzte Stand der Recherchen zur Verwendung. Mittlerweile konnten 7 Personen mit hoher Sicherheit identifiziert werden:

    RAF_Visit_Januar37_7neu.jpg

    Victor Goddard

    Christopher Lloyd Courtney

    Douglas Claude Strathern Evill

    Erhard Milch

    Hans Seidemann

    Karl Kitzinger

    Colonel Don


    Gruß Martin

  • Hallo zusammen,

    aus: David Irving, Die Tragödie der Deutschen Luftwaffe (Abb. 5) kommt die Bestätigung für Colonel (Oberst) Don (zweiter von rechts) – im Text S. 99 f.:Colonell_Don.jpeg

    Gruß Martin

  • Hallo zusammen,

    anbei die letzten Identifikationen auf allen relevanten Fotos zur Verwendung.

    Gruß Martin