Leichter Ladungsträger Sd.Kfz. 302 "Goliath"

  • Hallo Paule,

    sehr interessant.

    Vielleicht dar ich darauf hinweisen, dass es verschiedene Ausführungen/Modelle des Goliath (Sprengpanzers) gab, da in dieser o. a. Anforderung zum Einsatz eines Goliath keine nähere Bezeichnung angegeben ist.

    1. Leichter Ladungsträger Goliath, Sd.Kfz. 302

    2. Leichter Ladungsträger Goliath, Sd.Kfz. 303

    3. Leichter Ladungsträger Goliath, Sd.Kfz.303a

    4. Leichter Ladungsträger Goliath, Sd.Kfz. 3036

    dann gab es noch:

    5. Schwerer Ladungsträger Sd.Kfz. 301, Ausführung B IV b

    6. Schwerer Ladungsträger Sdf.Kfz. 301, Ausführung B IV c

    7. Mittlerer Ladungswerfer Sd.Kfz, 304, genannt Springer.

    Gruß Karl

    Quelle: Pawlas: Waffen Revue, Waffen Lexikon 1810 -100 -1.

  • Hallo

    hat eventuell jemand eine Gliederung der 205. Inf.Div. (bzw. des Pi.Btl. 205) für den Dezember 1944, ich würde gerne wissen, ob die Goliath Trupps kriegsgliederungsmäßig zur Division bzw. Pi.Btl. gehörten ... oder doch zu einer Munitions-Schlepper-Kompanie des Heeres?

    danek Uwe

  • Hi Uwe,

    Das kannst Du aus Paules Dokument erschließen: "Zwei Goliath-Trupps sind beim Pi.Btl. 205 in Ausbildung" heißt, dass das Btl. selbst über Goliath-Trupps verfügte und diese ausbildete und nicht auf eine etwa unterstellte Pz.Pi.Kp. zurückgreifen musste oder konnte.

    Für mich übrigens insofern interessant, als ich mich schon immer fragte, in welchem Rahmen die Goliathe am Atlantikwall (z.

    B. Normandie) zum Einsatz kamen. Von einer Spezialeinheit wie einer Fernlenk-Pz.Pi.Kp. ist da nämlich nie die Rede. Sie wurden also offenbar u. a. auch der 352. ID zugewiesen.

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hi Uwe,

    Das kannst Du aus Paules Dokument erschließen: "Zwei Goliath-Trupps sind beim Pi.Btl. 205 in Ausbildung" heißt, dass das Btl. selbst über Goliath-Trupps verfügte und diese ausbildete und nicht auf eine etwa unterstellte Pz.Pi.Kp. zurückgreifen musste oder konnte.

    Gruß, Thomas

    Hallo Thomas,

    keine Ahnung wo du diese Infos herausliest, im Text steht nur, "Zwei Goliath-Trupps sind beim Pi.Btl. 205 in Ausbildung"

    da steht nicht, wo diese Trupps herkommen.

    Goliath-Einheiten waren Heerestruppe, warum sollte ausgerechnet der bespannten 205.ID eine Sondergliederung zugestanden werden?

    Anbei das takt. Zeichen für "Goliath", welches man übrigens in der Gliederung des Pi.Btl. 205 nicht findet

    uwe

  • Hallo Hiwi,

    in der Normandie waren die Panzer-Kompanien (Fkl) 315 und 316( hatte als erste Einheit ab März 1944 PzKpfw Tiger II und war der Panzer-Lehr-Division unterstellt), sowie die 4./Pz.Abt.(Fkl) 301 im Einsatz. Alle 3 Kompanien hatten dabei schwere Verluste.

    Quelle: Die Deutsche Fernlenktruppe 1943-1945 Band 2 v.Markus Jaugitz (Waffen-Arsenal Special Band 12)

  • Hallo Lemmy,

    die Panzer-Kompanien (Fkl) 315 und 316 waren mit Borgward B IV ausgerüstet (vgl. Jaugitz), nicht mit Goliath. Die waren in Panzerpionier-Kompanien (wenn ich mich nicht irre z.b.V.) eingesetzt.

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Moin,

    Mit Goliathen waren "u. a. die Panzer-Pionier-Kompanien (G) 811 bis 815 ausgestattet" (Heinz Trantow: Pionierwaffen. Sprengstoff und Feuer. In: Sonderheft 'Der II. Weltkrieg-Pioniere. Die deutsche Pioniertruppe von 1939-1945', S. 148 und http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…/Gliederung.htm). Er schreibt aber auch, dass zwei "Pionierzüge mit zusammen 98 'Goliath' [...] bis Kriegsende in der 'Festung Breslau' eingesetzt" waren. Bei der immens hohen Gesamtzahl der produzierten Goliathe (Goliath mit Elektromotor / Sdkfz. 302 - 2650 Stück, Goliath mit Vergasermotor / Sdkfz. 303 - 4594 Stück, letzte, vergrößerte Ausführung - 325 Stück, Angaben nach Fritz Hahn: Waffen und Geheimwaffen des deutschen Heeres 1933-1945, Bd. 2, S. 99 f.) ist es mehr als unwahrscheinlich, dass diese alle für die genannten fünf Sondereinheiten hergestellt worden sind. Also werden sowohl im Widerstandsnest W 5 bei Carentan (3./ IR 919, 709. Infanteriedivision) als auch in Breslau Pioniere der dortigen Einheiten mit Goliathen ausgestattet gewesen sein, warum nicht auch bei der 205. ID?

    Und weil Bilder immer besser sind, hier ein paar Museumsfahrzeuge:

    Ladungsträger Goliath NMM.jpg

    Niederländisches Armeemuseum Soesterberg

    Goliath WTS (1).jpg

    Wehrtechnische Studiensammlung koblenz

    Goliath ATM Sinsheim (2).jpg

    Auto- und Technikmuseum Sinsheim

    Museum Overloon-Goliath (1).jpg

    Niederländisches Kriegs- und Widerstandsmuseum Overloon

    Goliath und Regimentsfahne-HGM (1).jpg

    Heeresgeschichtliches Museum Wien

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

    Edited 2 times, last by HiWi: Der Fehlerteufel... (January 30, 2019 at 11:12 AM).

  • Hallo leute :); mehr......................................

    Torpedo auf ketten raupen!

    Quelle: https://www.sammlermarkt-nord.net/shop/wehrmacht…tCancelled=true

    Grüße. Raúl M 8).

    Bild 1 - Der leichter Ladungsträger Sd Kfz 302 Goliath wird aus dem Anhänger genommen................................

    Bild 2 - Der Gegner ist Erkannt...................................................