Eisenbahn-Artillerie-Einheit Anfang 1945 in Leutkirch - aber welche ?

  • "Auf alten Bildern kann man immer vieles entdecken.."

    Hallo Gemeinde,

    heute möchte ich Euch ein Foto zeigen, daß mir freundlicherweise der Sohn des hier abgebildeten Soldaten Greier einer Eisenbahn-Artillerie-Einheit zur Verfügung stellte. Es ist im Frühjar 1945 in Leutkirch aufgenommen worden, im Hintergrund der Schuppen für die Unterstellung der Fahrzeuge der Bahnmeisterei - wir sind also auf der Isnyer Seite des Flügelbahnhofes.

    Soweit sich der Sohn noch an die Erzählungen seines Vaters erinnern kann, sind die drei Triebwagen mit Teilen des Stabes vorab dort hin gelangt. Die schweren Geschütze seien durch die vielen Streckenbeschädigungen nicht mehr bis dort hin gekommen und blieben auf dem Weg "quer durchs Reich" stecken. Der Weg soll an der Ostsee-Küste angefangen haben.

    Leider sind in den wenigen erhalten gebliebenen persönlichen Unterlagen des Eisenbahn-Artilleristen keine Hinweise auf die Einheit oder den Geschütz-Typ enthalten.

    Vielleicht kann jemand zuordnen:

    - von welcher Eisenbahn-Artillerie - Einheit war dieses "Vorauskommando", das noch das befohlene Ziel erreichen konnte ?

    Dank heutiger Bildbearbeitungsmöglichkeiten lies sich auch die mir bisher unbekannte Bauart des VT klären, nachdem man bei der Vorlage keine Anschriften lesen konnte.. :

    Bei der Anschrift an der Seitenwand ist deutlich abzulesen:

    Betriebsnummer : 918 ;

    Bauart : C4ivt ( Vierachsiger Triebwagen mit Verbrennungsmotor-Antrieb, "C" = Sitzplätze der Dritten Klasse, " i " = Übergang in der Stirnwand)

    Es handelt sich um einen Triebwagen aus der österreichischen Reihe 44, 1938 von Simmering in einer Serie von 16 Stück geliefert, die DRG bestellte 10 Stück nach.

    Seltsamer Weise hat das gut erhalten gebliebene ( in Leutkirch noch voll fahrbereite ! ) Fahrzeug nach Kriegsende den Weg von der Französischen Zone nach Österreich nicht mehr geschafft, er ist nicht unter den neun dort wieder in Betrieb genommenen Fahrzeugen..

    Viel Vergnügen beim Bild anschauen

    und danke für eventuelle Hinweise.

    Mit freundlichen Grüßen

    MunaLisa

    ( für das Bild habe ich die Erlaubnis, es hier zu zeigen. Quelle: D.Greier / Archiv MunaLisa. )

  • Guten Abend Uwe,

    irgendwie hatte ich ja schon mit einer Meldung von Dir gerechnet - aber bereits in 9 Minuten die Auflösung, das ist Spitze! Mein Kompliment und ein herzliches Dankeschön, da wird sich der Sohn sehr freuen.

    Mit freundlichem Gruß

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo Gemeinde,

    ein einziges Bild habe ich noch zu dieser Ausbildungs-Abteilung, leider ohne Datum.

    Bekannt ist nur der vierte von rechts ( mit Schirmmütze und Zigarre) : Richard Greier.

    Vielleicht erkennt ja mal irgendwann auf dem Bild einen Vorfahr wieder..

    Gruß, MunaLisa

    (Bild-Quelle: D. Greier / Archiv MunaLisa )