Mein Großvater in der 118. Jäger-Division

  • Hallo zusammen,

    da ich mich schon seit klein auf sehr für den 2. Weltkrieg interessiere und auch schon länger aktive Recherche betreibe, möchte ich gerne wissen, wo meine Opas im Krieg waren und was sie dort erlebt haben. Ich habe schon angefangen das Schicksal meines Uropas zu klären, siehe anderer Thread zur 89. Infanteriedivision. KLICK

    Nun bin ich bei meinem Opa angekommen, mit dem ich meine komplette Kindheit verbringen durfte. Ich erinnere mich noch an die Erzählungen meines Opas (Jahrgang 1924) vom Krieg. Er ist wohl mit 18 eingezogen worden und war in Jugoslawien (u.a. Dubrovnik) und Ungarn (am Plattensee). Ende des Krieges ist er wohl in Ungarn schwer verwundet worden und erhielt das Verwundetenabzeichen in Gold, in dessen Besitz ich auch noch bin. Mir liegen auch noch weitere Orden vor, die ich hier einstellen werde. Das war alles, an was ich mich erinnern konnte. Und an einen Urlaub auf der Insel Brac, als ich 12 Jahre alt war, da hat er mir alles gezeigt, wo er früher war. Eine Anfrage bei der WASt über meinen Opa habe ich schon vor über einem Jahr gestellt, seit dem warte ich und versuche in der Zwischenzeit etwas über Google herauszufinden, allerdings waren im ehemaligen Jugoslawien, wie ihr wisst, viele Einheiten stationiert. Dank dem Tipp eines Forenmitglieds habe ich mich an den Österreichischen Kameradschaftsbund KLICK gewendet, da mein Opa dort seit 1946 Mitglied war. Ich bekam dort gestern die Info, dass mein Opa ab Mai 1943 bis Januar 1945 in der „Gebirgsdivision 118“ war. Ende Januar 1945 war die Einheit wohl am Plattensee, dort wurde er am 31.1.1945 schwer verwundet, kam in Ungarn ins Lazarett und ist im April 1945 mit einem der letzten Rot-Kreuz-Züge (?) nach Zeltweg in die Heimat gekommen. (Das mit den Zügen weiß ich aus seinen Erzählungen) Sein letzter Dienstgrad war „Gefreiter“. Das, was ich vom ÖKB erfahren habe, passt genau zu den Erzählungen meines Opas. Er ist leider 2013 verstorben und ich kann ihn hierzu nicht mehr persönlich fragen. Mich würden der Weg, die Erlebnisse vom ehemaligen Jugoslawien nach Ungarn sehr interessieren. Leider finde ich im Internet fast gar nichts brauchbares dazu. Da es die „118-Gebirgsdivision“ gar nicht gibt, gehe ich davon aus, dass die „118. Jäger- Division“ gemeint ist. Unter dieser Division sind noch einige „Einheiten“ gegliedert, und von der geografischen Lage und den Erzählungen meines Opas würde theoretisch nur das Jägerregiment 738 passen. ABER mein Opa hat mir auch erzählt, dass er an der Flak war. Das Artillerieregiment 668 könnte von daher auch passen und ist meiner Meinung nach genau dort gewesen wo das 738. Jäger-Regiment war. Quelle: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/J…n/118JagDiv.htm

    Meine Frage an euch ist, ob ihr vielleicht weitere Infos/Literaturvorschläge/Fotos/Sonstiges zu den o.g. Regimentern habt, oder Lagekarten, die mich mich bei meiner Recherche weiterbringen könnten.

    Vielen Dank !

    Liebe Grüße


    elkaridi

    Suche alles über die 89. Infanteriedivision / das Grenadierregiment 1055 / die 118. Jäger-Division

    Edited 2 times, last by elkaridi (January 15, 2019 at 11:17 AM).

  • Hallo Lutz,

    nein die kenne ich noch nicht, wo kann ich die erhalten?

    Liebe Grüße

    Suche alles über die 89. Infanteriedivision / das Grenadierregiment 1055 / die 118. Jäger-Division

  • Hallo!

    FLugabwehr bedeutet nicht immer direkt eine FLAK.-Einheit, es könnte auch eine mit 8,8-cm Flak 36 ausgestatteten Abteilung (schwere Abteilung) eines Art.Rgt. sein, was ich wiederum bei der 118.Jg.Di. noch nicht bestätigen kann.

    Bezüglich der 118.Jäg.Div. kann ich schon einmal die Signatur NARA T315 R1301 empfehlen, dort ist das KTB von April bis Juni 1944 zu finden. Bezüglich FMS oder Büchern suche ich noch.

    Grüße

    Sven

    Edit: Rechschreibung

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

    Edited once, last by Sven30 (January 15, 2019 at 12:09 PM).

  • Hallo, hier im Forum-unter Sonstiges-Nara/Sammelbestellung von jccalvin-da wird alles erklärt. Du brauchst dafür ein Programm-ich habe Win SCP .Du kannst dort auch Gefechtskarten herunterladen. LG Lutz

    Suche alles zur Festungs-Brigade 963,vor allem aber zum V.Festungs-Infanterie-Bataillon 999

  • Hallo Sven, Hallo Lutz,

    vielen Dank für die Infos und eure Mithilfe. Ich meine mich zu erinnern, dass er mir erzählte, geschossen und auch nachgeladen zu haben, also die Flak.

    Denke nicht das er Flugzeuge abgewehrt hat, sondern vielleicht auf Distanz die Feinde am Boden beschossen hat? Sorry, ich kenne mich da nicht so gut aus.

    Ob er ausschließlich an der Flak war, dass weiß ich leider nicht.

    Was ich oben noch vergessen habe zu erwähnen, die Verwundung meines Opas erfolgte durch den Volltreffer einer Granate. Er hatte sein ganzes Leben lang Splitter im Kopf und in der Schulter und war nach dem Krieg auch noch sehr lange im Krankenhaus.

    Danke für den Tipp mit dem Programm, ich werde mich mal einlesen.

    Liebe Grüße

    Ela

    Suche alles über die 89. Infanteriedivision / das Grenadierregiment 1055 / die 118. Jäger-Division

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank, vielleicht war mein Opa in dieser Flak Kompanie!

    Ich hoffe, die WASt Auskunft wird mehr Klarheit in die Sache bringen, aber wer weiß wie lange das noch dauern kann. Ich werde diese dann auf jeden Fall hier hochladen.

    Unter der Gliederung dieser 3. (Fla)/Pz.Jg.Abt.118 finde ich jetzt allerdings nichts über die geografische Lage, falls diese Kompanie mit dem Jäger-Regiment 738 zusammen unterwegs war, würde es genau passen.

    Liebe Grüße

    Ela

    Suche alles über die 89. Infanteriedivision / das Grenadierregiment 1055 / die 118. Jäger-Division