Bayerische Einwohnerwehr, Abteilung Grenzschutz (Passau) 1923 (oder evt. 1921)

  • Guten Abend


    Und gleich noch eine Frage:


    Was muss ich mir unter der Bayerische Einwohnerwehr, Abteilung Grenzschutz, in Passau 1923 für jemanden mit Jahrgang 1906 vorstellen?


    Da die Bay. Einwohnerwehr bereits 1921 aufgelöst wurde, wenn ich das richtig sehe, kann es sich in der Quelle auch um einen Schreibfehler handeln und demnach 1921 gemeint sein.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Beste Grüsse


    Karin

  • Guten Tag ans Forum und an die Anfragende,


    was ist das für eine Quelle, die das Jahr 1923 nennt?

    Ist es möglich diese Quelle hier ins Forum einzustellen oder näher zu erklären?

    Zwar wurden die Einwohnerwehren in Bayern durch die Bekanntmachung der Reichsregierung vom 24.06.1921 tatsächlich rechtlich aufgelöst, doch

    hat Eumex auf die "Nachfolgeorganisationen" der späteren Jahre hingewiesen.

    Man müsste die erwähnte Quelle schon näher kennen, um weiter auf den angefragten Sachverhalt eingehen zu können.


    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie


    Peter

    (PH)

  • Guten Morgen Peter, guten Morgen Eumex


    Vielen Dank für die Antworten.

    Die Quelle ist ein selbstverfasster Lebenslauf. Den gibt es in zwei Ausführungen, einmal mit 20. Infantrie Regiment, einmal mit 21. Regiment. Das 21. psst mit Passau nicht zusammen und ich halte 20. I.R. für korrekt. Die Quelle ist also nicht sehr zuverlässig, daher halte ich 1921 für korrekt.


    Beste Grüsse


    Karin