20. Waffen-Grenadier-Division der SS (estnische Nr.1)

  • Hallo Forum,


    für die Suche nach zwei Angehörigen der 20.SS-Div stellt sich mir die Frage, ob die Personalunterlagen dieser Division bei BA-MA in Berlin-Lichterfelde archiviert sind

    oder ebenfalls bei der WASt lagern.


    Falls jemand hiermit bereits Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich über eine Antwort sehr erfreut.



    Gruß

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    dazu habe ich folgendes gefunden:


    Bestandssignatur: RS 3-20

    Bestandsbezeichnung: 20. Waffen-Grenadier-Division der SS (estnische Nr. 1)

    Bestandsart/-typ Schriftgut: Staatliche Unterlagen

    Laufzeit: 1944-1945

    Zitierweise: BArch RS 3-20/...

    Benutzungsort: Freiburg

    Zuständiges: Referat MA 5


    Archivsignatur: RS 3-20/3
    SS-Ersatzkommando Estland, Erfassungsstelle.- Personalangelegenheiten
    Laufzeit: Nov. 1944 - März 1945
    Enthält: Kommandierung von Führern und Mannschaften zur Division

    Unterlagenart: Sachakte
    Alte Signatur: 78021/4
    Benutzungsort: Freiburg

    Beste Grüße!
    Dirk

  • Moin,


    wenn du mir die Namen zukommen lässt, könnte ich mal in meinen Unterlagen schauen.

    Werden deutsche oder estnische Angehörige gesucht? Die Quellenlage zu Esten ist auf jeden Fall besser.


    Gruß

    Christian

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS