Landesschützen-Kompanie Nienburg

  • Hallo Forum,


    ich suche nach Informationen zu der Landesschützen-Kompanie Nienburg. Grund ist eine Anfrage aus Estland nach Fund einer Erkennungsmarke, beschriftet:

    Ld.Schütz.Kp.Nienburg ... es folgt die lfd. Nr., eine Blutgruppe ist nicht eingeschlagen.

    Da der Träger der EKM das Kriegsende überlebt hat, muß ihm die EKM in Estland abhanden gekommen sein.


    Ich suche Informationen a) bis wann die vorgenannte Stempelung auf einer EKM durchgeführt wurde

    b) zu welchem Btl. die Ls. Kp. Nienburg gehörte


    Ich bedanke mich bereits jetzt für die Antworten.


    Gruß

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    in Nienburg lag das Landesschützenbataillon 233.


    Wenn ich Dir als Nienburger helfen kann, einfach schreiBen.


    Gruss

    Boris

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision, Gren.Rgt.1057 u. 1058 sowie 344. Infanteriedivision ab Oktober 1944 Fest.Gren.Rgt 832, 854 u.855

  • Hallo Boris,

    ich nehme mal an, dass es sich um Nienburg an der Weser handelt. Denn von Nienburg an der Saale ist mir von einer Stationierung nichts bekannt.


    Mit den besten Grüßen

    Rolf

    Suche alles über M-Flak-Abt. 705

  • Hallo Rolf,

    ja das ist so richtig. Es handelt sich um Nienburg an der Weser.

    Gruss

    Boris

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision, Gren.Rgt.1057 u. 1058 sowie 344. Infanteriedivision ab Oktober 1944 Fest.Gren.Rgt 832, 854 u.855

  • Hallo Boris,

    ich danke für die Klarstellung. ich dachte schon ich habe bei uns hier etwas übersehen.


    Die besten Grüße

    Rolf

    Suche alles über M-Flak-Abt. 705