Abkürzung zur 19.PD

  • Hallo,


    leider konnte ich keine genaue Defintion solcher Abkürzung finden (es geht um die 19.PD): 1.Br.Kol.8. Betr.K.19.

    Brückenkolonne von was?

    Danke.

    Gruss aus Minsk

    Andrej

  • Hallo Andrej,


    Quote

    leider sowieso nicht ganz verständlich, was "Betr.K.19" bedeutet.

    die Bezeichnung "Betr.K.19" würde so Betriebs-Kompanie 19 heisen macht aber keinen Sinn


    Was im Bezug auf die 19. Panzer-Division Sinn macht ist Begleit- Kompanie der 19. Pz. Div. ab Jul/44 FPN 28329

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,


    dies ist aus einem KTB der Panzerabteilung 27 vom Juni 1941.


    Brückenkolonne der Betriebsstoffkompanie ist auch Blodsinn?

  • Hallo Andrej,


    Quote

    ist auch Blodsinn?

    Blödsinn ist ziemlich hart, aber es muss die Einheit zu der Div. "passen"


    Die Brücken-Kolonne passt, das Panzer-Pionier-Bataillon 19 verfügt über zwei Brückenkolonne eine Brückenkolonne B und eine Brückenkolonne K


    Eine Betriebsstoffkompanie gab es 1941 nicht es gab eine kleine und große Kraftfahr-Kolonne und kleine und große Betriebsstoff-Kolonne.


    Kolonne ist der damals übliche Begriff für eine Nachschub Kompanie

    Gruss Dieter

  • Hallo,

    1.Br.Kol.8. Betr.K.19.

    Mein Tip: 1. Betriebsstoff-Kolonnen-Zug der 8. Betriebsstoff-Kolonne 19


    Da ich die Gliederung von 1941 nicht habe, stelle ich hier mal die Gliederung als 19.ID von Februar 1940 und als Pz.D. 19 von 1942 ein.


    Feb. 1940.JPG 1942.JPG


    Es ist davon auszugehen das es bei der Umgliederung eine 8. Betriebsstoff-Kolonne 19 gab.


    Hier die FPN dazu:


    20166

    (Mobilmachung-1.1.1940) 9. kleine Kraftwagenkolonne für Betriebsstoff Infanterie-Divisions-Kolonne 19,

    (28.4.1940-14.9.1940) 7. kleine Kraftwagenkolonne für Betriebsstoff Infanterie-Divisions-Kolonne 19,

    (15.9.1940-31.1.1941) 8. große Kraftwagenkolonne für Betriebsstoff Panzer-Divisions-Kolonne 19,

    (27.1.1942-14.7.1942) 11. große Kraftwagenkolonne für Betriebsstoff Panzer-Divisions-Kolonne 19,

    (15.7.1942-24.1.1943) 5. Kraftfahr-Kompanie Panzer-Divisions-Nachschub-Trupp 19.

  • Guten Abend,


    herzlichsten Dank für ALLE fur aufrührlichesten Kommentare.

    Anbei ist die entsprechende Seite.

    Gruss

    Andrej

    Files

    • 05.JPG

      (107.32 kB, downloaded 30 times, last: )
  • Hallo,


    wenn ich jetzt richtig verstehe, handelt es sich hier um zwei verschiedene Truppenteile: einmal 1. Zug deer Brückenkolonne (Kompanie) Nr.8 und ein Zug einer Kraftstoffkolonne (Kompanie) Nr.19?