• Hallo,

    laut Beschriftung zeigt das Foto Leutnant Leptien, Adjudant einer Artillerie-Einheit,
    in der Batterie-Stellung. Er ist am Wolchow gefallen. Das Foto wurde im März 1942 aufgenommen.
    Habe ich irgend eine Chance mehr über den Leutnant zu erfahren?
    Geht das nur über WAST?
    Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Der Name ist ja nicht so häufig (denke ich).

    Vielen Dank und viele Grüße
    hans

  • Hallo Hans,

    als Leptien finde ich keine passende Person beim Volksbund, aber als Leptin:

    Nachname: Dr. Leptin

    Vorname: Heinz

    Dienstgrad: Oberleutnant

    Geburtsdatum: 12.10.1907

    Geburtsort: Gadeland

    Todes-/Vermisstendatum: 30.05.1942

    Todes-/Vermisstenort: Gegend Semtizy

    Dr. Heinz Leptin wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Kolmowo - Russland

    Knackpunkt: Lt. Grab gehörte er zur 9./Infanterie-Regiment 209:

    Erstgrablagen

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Moin zusammen,

    Dr. phil. Heinz Leptien wohnte 1940 in Kiel, in der Prinz-Heinrich-Str. 107

    Ob das der Gesuchte ist kann ich auch nicht sagen. Laut Adressbuch gibt es drei verschiedene Schreibweisen: Lepthien, Leptien, Leptin

  • Servus,

    was ich interessant finde ist, das er ein Infanterie-Sturmabzeichen trägt, was, wenn man die Verleihungskriterien kennt, schon ausergewöhnlich ist oder irre ich mich da?

    Die Granaten dürften auf eine 15 bzw. 17 cm Kanonen Stellung hinweisen

    Gruss, Holger

  • Hallo,

    vielleicht habe ich mich auch bloss durch die Bildbeschriftung täuschen lassen und der Oberleutnant

    wurde nur in einer Artilleriestellung fotografiert, war aber kein Angehöriger einer Artillerieeinheit..

    Dann würde es passen.

    Gruss

    hans

    blohans