Neues vom ITS Arolsen

• Hi Oliver,

vielen Dank für den Hinweis.

In diesem Frühjahr sollen die verfügbaren Bilder und Daten sogar online gestellt werden.

Während des Lesens fiel mir ein, daß meine Mutter - es war wohl 1943 - gegen den

erheblichen Widerstand des Arbeitsamtes die Tochter eines in Dachau Inhaftierten

als Pflichtjahrmädchen aufgenommen hatte. Es entstand eine lebenslange Freundschaft.

Zum 70. Geb. meiner Mutter schrieb diese Frau genau dies auf:

Vater in Dachau, Arbeitsamt wollte verhindern, daß die Tochter zu unserer Familie kam,

nicht nur 1 Jahr, sondern sogar ein 2. Jahr ...

Ob sich dann wohl auch der Name des Vaters findet ...

So hoffe ich jedenfalls.

Grüße, Kordula

• Hallo Kordula,

ich wünsche viel Erfolg. Ich habe das Schicksal meines Uroppas in Dachau aufklären können. Sogar ein Bild habe ich erhalten. Allerdings aus dem Bundesarchiv.

Viele Grüße

Oliver

Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de

• Hi Oliver,

wie ungewöhnlich - hattest Du im Forum dazu gesucht bzw. geschrieben?

Wenn ja, ist das komplett an mir vorbeigegangen - gib mir ggf. einen Link,

dann würde ich nachlesen.

Zu meiner Suche werde ich schreiben, sofern fündig geworden.

Grüße, Kordula

• Hallo!

Die Suche auf jeden Fall. Ich glaube aber die Ergebnisse noch nicht erläutert.

Ich suche mal den Link.

Edit: Hier ist er.

KZ Dachau

Ich werde die Tage einmal die Ergebnisse einstellen.

Viele Grüße

Oliver

Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de

• Hallo Kordula,

Zu meiner Suche werde ich schreiben, sofern fündig geworden.

falls Du die Funktion noch nicht kennst, hier kannst Du direkt nach Personen suchen.

Beste Grüße!
    Dirk

• Hi Oliver,

da bringt Deine Info ja wirklich doppelten Gewinn,

mir, weil ich dort suchen kann, und dem Forum,

weil die Ergebnisse Deiner Suche zur Geschichtes

Deines Urgroßvaters vervollständigt werden. Toll.

Hi Dirk,

danke für den Link. Werde den Nachnamen "ausgraben"

und dann suchen gehen.

Grüße, Kordula

• Hallo Kordula,

Ergebnisse im Thread beigefügt. Leider wenig über Dachau.

Gruß Oliver

• Guten Morgen Oliver uaa.,

lese bereits im Thema zu Deinem Urgroßvater;

sollte mir noch was auf- und einfallen, schreibe ich dort.

Finde gut, daß das jetzt vervollständigt ist.

Und wer weiß - vll. gibt's von anderen noch Fragen oder

Ergänzungen.

Danke + Gruß,

Kordula

• Hallo Oliver,

vielen Dank für die interessante Neuigkeit. Mein Urgroßvater war ja selbst KZ Häftling, zwar nicht in Dachau, aber das berührt einen ja trotzdem. Hatte auch erst kürzlich zu einer Person aus unserem Ort geforscht der in Dachau war, später aber im KZ Barth erschossen wurde.

Beim ITS sollte man immer wieder ein Auge auf die Homepage haben wenn man sich für bestimmte Themenfelder interessiert, dort wird viel digitalisiert. Die Unterlagen zu den Todesmärschen sind auch hoch interessant.

Gruß Alex