Absturz am 21.09.1943 in Göppingen (Flugplatz) - Do 17 der Lw. Erprobungsstelle

  • Hallo,

    ist jemand näheres zu o.g. Absturz bekannt? Die Do17 soll die Werk Nr. 2597 gehabt haben, FF Ofw. Fritz Büte.

    Was war Absturzursächlich und welche Informationen gibt es zur Besatzung und deren Verbleib?

    In der hiesigen Ortsliteratur findet sich leider nichts konkretes dazu.

    Herzlichen Dank.

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    ich habe mich erst heute hier angemeldet und bin auf Deine Suchanzeige von letztem Jahr gestoßen. Bist Du mit Deiner Suche weiter gekommen?

    In meiner Liste habe ich folgende Daten: 21.09.43 Absturz Flughafen Göppingen, Do 17, Erpr-St. LW, Werks-Nr. 2 597, FF Ofw. Fritz Büte, verletzt, Absturz inf. Bedienungsfehler.

    Leider kann ich die Quelle nicht genau verifizieren, vermutlich aus dem Archiv Freiburg.

    Wir hatten früher schon mal Kontakt, ist aber leider im Sande verlaufen da ich mich für längere Zeit aus dem Hobby verabschiedet hatte.

    Grüße Peter

  • Hallo,

    insgesamt gab es bei dem Unfall 3 Verletzte (einschl. dem genannten Ofw. Büte), sowie einen getöteten Fluggast.

    Einheit ist laut Gen.Qu.-Verlustmeldung (Schulen und Sonstige Verbände) die E.Stelle Münster-Nord.

    V. Grüße, Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • Hallo,

    > Ggf. würde mich auch interessieren wo ich im BA-MA dazu etwas finden könnte.

    Nach der alten Signatur im BA-MA Freiburg/Brsg. war das: RL 2 III/776, darin auf Seite 155.

    Das ist aber "nur" eine Zeile mit den bereits genannten Daten (die Namen der weiteren Verletzten stehen da noch).

    Gruß, Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • Peter R.? Wenn ja, herzlich willkommen im Forum.

    Gruß

    Rolf

    Suche alle Infos zu der 2. Staffel/NAG 13, speziell 1944 und 1945