Ausweis Wehrmachtsstreifenführer 01.05.1945 Wehrkreis XIII Wehrmachts-Ordnungstruppe

  • Hallo,

    diesen vorläufigen Dienstausweis konnte ich jüngst auf dem Flohmarkt erwerben. Gereizt hat er mich wegen des späten Datums und weil ich von diesen Truppenteilen der Wehrmacht zuvor noch nichts gehört hatte.

    Nach Recherchen im Lexikon d. Wehrmacht und beim Bundesarchiv/Tessin läßt sich folgendes aus meiner Sicht sagen:

    Der Ausweis wurde im Bereich des Wehrkreis XIII ausgestellt, der Kommandeur des Wehrkreises für den Streifendienst wurde am 1.2.1941 in Nürnberg etabliert und befand sich ab 1944 in Thurn bei Forchheim. Ihnen unterstellt waren die Bahnhofswach- und Zugwach-Abteilungen und -Kompanien.

    Am 1. März 1944 wurde gemäß Erlass Hitlers vom 20. Januar 1944 (Heeresmitteilungen HM Nr. 262/1944) der Wehrmachtstreifendienst mit Beteiligung der Wehrmachtteile und der Waffen-SS gebildet und der Chef des Wehrmachtstreifendienstes (Chef d. W. Str. D.) dem Chef OKW unmittelbar unterstellt. Die Aufgaben des Wehrmachtstreifendienstes waren die "Aufrechterhaltung der Manneszucht" außerhalb der Truppe, die Überwachung des Wehrmacht-Reiseverkehrs einschließlich Bahnhofswachdienst, Fahndung in Zusammenarbeit mit der Polizei und die Betreuung außerhalb der Truppe im Reichsgebiet

    Am 15. Februar 1945 wurde auf Befehl des Chefs des OKW die Dienststelle des Chefs der Wehrmacht-Ordnungstruppen mit den Befugnissen eines Armeeoberbefehlshabers neugebildet. Er unterstand dem Chef des OKW unmittelbar und bündelte nun den Oberbefehl über den Wehrmachtstreifendienst, die Feldgendarmerie und die Generale z.b.V.

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/O…truppen/HWS.htm

    https://www.archivesportaleurope.net/ead-display/-/…0f-099842372d06

    Der abgebildete Ausweis für den Oberzahlmeister Bahrfeld wurde am 01.05.1945 ausgestellt.

    Mit Schreibmaschine steht als Einheit der "Kommandeur der Wehrmachts-Ordnungstruppen XIII", im Stempel steht als Einheit "Wehrkreiskommando XIII, Kommandeur des Streifendienstes". Unterschrieben wurde von einem Oberst Gruber, Kommandeur der Wehrmacht-Ordnungstruppen XIII.

    Da ich im Lexikon keine Namen dieser Kommandeure gefunden habe, denke ich, könnte dieser Ausweis für einige interessant sein. Die Frage wäre von meiner Seite: War Oberst Gruber Kommandeur der Wehrmachts-Ordnungstruppen und des Wehrmachtstreifendienstes in Personalunion? So wie ich es verstanden habe, war der Kommandeur der Wehrmacht-Ordnungstruppe die höhere Instanz, da unter diesem Kommando seit dem 15. 02, 1945 die Befehlsgewalt gebündelt wurde?

    Schöne Grüße,

    JR

    PS @ Huba: Hab jetzt rausgefunden wie man nach copy und paste das Erscheinungsbild des Textes einheitlich gestaltet. Der Mensch lebt und lernt;).

    xWehrmachtordnungstruppeXIIIStreifendienstAusweis01051945GRuberkl.jpg

  • Guten Tag ans Forum,

    JR erwähnt in seinem Text die Zusammenarbeit bei der Fahndung zwischen Wehrmachtstreifendienstes und der Polizei.

    Hierzu eine kleine Ergänzung: Am 21.06.1943 wurde der damals 37 jährige Polizeireservist Hans Spiesel, wh. in Straubing, zur Kriminalpolizei

    Regensburg, Zugfahndung/Bahnfahndung, abkommandiert. Leiter dieser Fahndung war der 56 jährige Kriminalobersekretär Josef Kainz aus Regensburg.

    In einer eidesstattlichen Erklärung zu einem Entnazifizierungsverfahren aus dem Jahre 1946 führte Spiesel u.a. aus, dass man zusammen mit dem "Heeresstreifendienst"

    Personenkontrollen in Zügen durchgeführt habe. Allerdings seien die monatlichen Tätigkeitsbericht der Bahnfahndung hinsichtlich ihrer Erfolge um bis zu 30 Prozent

    frisiert worden.

    Aus dem Bereich der Kriminalpolizei Bochum steht in Tätigkeitsberichten im Zeitraum Ende 1944/Anfang 1945, dass die Bahnfahndung wegen der ständigen Fliegerangriffe

    auf Züge und Bahnanlagen, sowie wegen der mit Flüchtlingen aus dem Westen des Reiches überfüllten Züge, nicht mehr ordnungsgemäß durchgeführt werden konnte.

    Bestimmt hatte Oberzahlmeister Barfels Anfang Mai 1945 noch schlechtere Bedingungen für seine Arbeit.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Moin Peter,

    besten Dank für die Zusatzinfo. Ich denke auch, daß die Umstände der Zeit den Job sicher nicht einfach gemacht haben. Habe gelesen, daß die Amerikaner den Wehrmachts-Ordnungsdienst in Bayern wegen des Chaos noch bis Juni 1945 unter Waffen gelassen hatte, um zu helfen die Ordnung aufrecht zu halten.

    Gruß,

    JR

    Edited once, last by IR75 (January 2, 2019 at 6:09 PM).