Welche Divisionen waren zum Schanzen an der Ostgrenze vor Ausbruch des Krieges

  • Schönen Guten Abend,

    im Zuge meiner Arbeit über die Wehrmacht vor dem zweiten Weltkrieg bin ich nun auf die Frage gestoßen Welche Divisionen waren zum Schanzen an der Ostgrenze vor Ausbruch des Krieges?

    Es geht mir darum um eventuelle Muster zur Organisatorischen Maßnahmen zu finden.

    So gibt es die Errichtung von E-Einheiten bei der 19. und 44. Infanteriedivision.

    Waren die nun Schanzen? Und man versuchte ihnen die Rückwertigen Teile schon frühzeitig zur Hand zu geben um aus dem Stand am 26. August einzumarschieren. Ohne auf die Mobilmachung dieser Einheiten zu warten.

    Vielleicht hat ja jemand eine Zusammenstellung.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    es waren nicht nur Divisionen am Werkeln. Es war der RAD und einige Bau - Batl beim Bau anwesend, z.B. gab es da schon das Bau Btl.25 mit arbeiten an der Nischlitz - Obra Stellung beteiligt, diese kamen aus dem W.K. III. es waren die Btl. 16 - 31.

    Gruß Reinhold

    Suche alles zum Bau-Pi-Btl.25 oder Bau-Btl 25

  • Mahlzeit,

    Hallo Reinhold es geht mir nicht um das Schanzen sondern um die Vorbereitung der Divisionen auf den Einmarsch in Polen.

    Ein Beispiel in einem Buch, welches weis ich leider nicht, mehr stand das vom Wkr VII nacheinander die Divisionen 28, 18 und zum Schluss die 8. zum Schanzen eingesetzt wurden,

    So war auch die 28 die schlechteste und die 8 die Beste der drei Divisionen.

    Was mich nun interessiert ist während die 8. beim Schanzen war wurde Mobilisiert. Die Truppen in der Heimat bekamen ihre Rückwirkende Teile mob. mäßig in den Garnisonen.

    Was war nun mit denen die bereits an der Grenze Standen? Wie oben geschrieben könnte es sein das E-Truppenteile gebildet wurden um ihnen rechtzeitig zumindest ein Mindestmaß an rückwärtigen Teilen zukommen zu lassen.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    du führst selber schon 5 Divisionen an:

    8, 18, 19, 28 und 44

    Im Findbuch der BAMA befindet sich ein Hinweis auf das KTB Nr. 1 der 44. I.D., welches

    vom 24.8. bis 28.9.1939 mit Kriegsrangliste datiert ist.

    Könnte es nicht sein, dass in solchen KTB´s deine Antworten stehen?

    BAMA RH 26-44/1

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Schönen Guten Abend,

    ja ich führe selbst schon einige Divisionen an aber so weit ich weis gab es drei Raten an denen die Truppe zum Schanzen an die Ostgrenze geschickt wurde.

    Mich würde dazu interessieren welche dieser bei der letzten Rate waren die ja dann direkt vom Schanzen in den Angriff übergegangen sind.

    Das Problem ist ja wir wissen zwar wie der Angriff auf Polen ausgeführt wurde aber der Ursprüngliche Plan direkt aus der Mobilmachung am 25. August den Angriff am 26. August Morgens durchzuführen wird schon undurchsichtiger.

    Offensichtlich sollten die Kräfte vor Ort in Ostpreußen die Tannenbergfeier an der restlichen Grenze die Schanztruppe als erste Welle Angreifen und erst später die gerade Eintreffenden Truppen direkt von der Bahnverladung in den Einsatz geschickt werden.

    Nun hat dies die Rücknahme des ersten Angriffsbefehls verändert. Die Mobilmachung lief weiter der Antransport der Beschleunigt ausrückungsfähige Truppe lief wie geplant und als am 1. September der Angriff begann waren ja viel mehr Truppen versammelt.

    Somit wäre es gut zu wissen welch der Divisionen schon vor Ort waren.

    Bei der Russischen Seite habe ich einmal eine Seite Gefunden die sich mit der Versorgung der schanzenden Truppe beschäftigt dort waren einzelne Divisionen Angeführt, diese Seite finde ich gerade nicht beziehungsweise denke ich das sie nicht vollständig war.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    ich würde erstmal eine regionale Unterteilung vornehmen, denn der dt. Angriff kam ja von 3 Seiten.

    Im Norden, du sprachst das eben an, von Ostpreußen. Ob in diesem Bereich andere Truppenteile herangezogen wurden, also welche die dort einfach nicht "hingehörten" zum Schanzen, kann ich mir nicht vorstellen?

    Im Süden griff ja z.B. die 44. I.D., inwieweit die dort schanzte ( nehme ich eher an ) oder im Westen mit schanzte ( Möglichkeit besteht ) !

    Im Westen war eigentlich die größte Aufmerksamkeit geboten, da dort die Hauptangriffsrichtung der polnischen Armee zu verzeichnen war. Auch sollte Berlin geschützt werden. Deshalb wurde ja schon in der Zwischenkriegszeit zwischen der Oder und der Warthe bis 1939 rein ständige Befestigungen, an manchen Teilen nicht fertig geworden, errichtet. Auch dachte man daran den Polen keine Möglichkeit zu geben einen seitlichen Angriff zu ermöglichen, in dem man die Pommernstellung und die Oderlinie stark forcierte. Alles das wurde dann, als es klar war gegen Polen einen Krieg zu führen, durch Schanz- und Befestigungsarbeiten untermauert.

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Ralf,

    am 15.07.1939 ging die 45. Division zu Schanzarbeiten in den Raum Mährisch-Ostrau - Friedek - Mistek.

    Interresant hierzu ist das dies dann auch die Ausgangsraum für den Überfall auf Polen ist.

    Ich glaube wenn man tiefer in die Materie einsteigen möchte sollt man bei den Heeresbaustäben und Erkundungsstäbe suchen.

    Auch etliche Eisenbahnpoiniereinheiten befanden sich Monate vor der Mobilmachung im Grenzgebiet zu Polen.

  • Guten Abend,

    Matthias,

    Danke, genau so habe ich mir das gedacht, die Division geht zu Schanzarbeiten an die Grenze ca. 6 Wochen vorher und startet dann aus dem Raum in dem sie sich befindet in den Angriff.

    Somit können wir die 45. Division bei Mobilmachung als vor Ort annehmen.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    hier mus ich dir leider Widersprechen, Anfang August 1939 war die 45 ID wieder auf dem Wege nach Oberösterreich.

    Das Vorauspersonal rückte schon am 26.08.1939 in das Gebiet von Mährisch-Ostrau, Ab dem 28.08.1939 begann der Abtransport aus allen oberöstereischichen Garnisionsorten mit 73 Zuggarnituren, Fahrtdauer im Durchschnitt 17 Stunden.

    Ich glaube so ähnlich verhält es sich auch bei der 44. ID.

    Hier wäre interresannt ob es bei anderen Divisionen auch so war, das wo sie geschanzt haben, der Einsatz für den Überfall auf Polen wieder eingesetzt wurden.

  • Hallo zusammen,

    so einfach war es eben nicht, wer dort geschanzt hat, ist auch nicht gleichzeitig dort in den

    Angriff oder dessen Vorbereitung gegangen.

    Was die 44. und 45. I.D. betrifft waren die in der 2. Rate der Befestigungsarbeiten und dem feldmäßigen Ausbau ( darunter eben auch Erkundungsstäbe/Pioniere und RAD ), die dann aber schon am 4.8. enden sollte!

    Anbei ein Hinweis auf Schanzdivisionen:

  • Schönen Guten Abend,

    Auch wenn wir alle gerade an etwas anders denken, so kommen wir hier auf des Pudels Kern.

    wie schon oben geschrieben gab es 3. Raten in denen die Divisionen an die Grenze zu Polen zum Schanzen kamen.

    Bisher habe ich immer angenommen das alle dort geschanzt haben wo sie ursprünglich geplant waren. Siehe http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/853-a…ode/grid/zoom/1

    habe das aber nie Überprüft.

    Nun bin ich im Rahmen meiner Recherchen über die Maßnahmen zur Verstärkung des Heeres im Fall Weiß wieder auf die Schanzübungen gekommen.

    Mir sind schon einige Kapitel darüber aufgefallen aber bisher habe ich sie Geflissentlich Ignoriert.

    Nun wird es hier Interessant.

    Noch einen Guten Rutsch und bis nächstes Jahr

    Euer Ralf

  • Guten Morgen,

    so wie es scheint habe ich von der Heeresgruppe 1 auf der Russischen Seite etwas gelesen. Dieses Konvolut ist seit einiger Zeit nicht mehr Online oder es verbirgt sich hinter dem Akt OKW.

    Jedenfalls habe ich einmal ein unbedeutendes Schriftstück hochgeladen vielleicht gibt es weitere Hinweise.

    Grüße

    Ralf

  • Schönen Nachmittag,

    ich habe einmal bei Burkhard Müller-Hillebrand nachgesehen demnach waren im Polenfeldzug folgende Infanterie Divisionen des Friedensheeres beteiligt.

    1., 3., 4., 7., 8., 10., 11., 12., 14., 17., 18., 19., 21., 23., 24., 27., 28., 30., 31., 32., 44., 45. und die 46.

    Bei diesen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das sie beim Schanzendabei waren.

    Vielleicht lässt sich ja etwas wie bei der 46 Div. herausfinden. Vielleicht wurde die 46. ja von der 4. abgelöst zumindest war der Einsatz später dann im selben Korps.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo,

    laut der Regimentsgeschichte des IR 42 (46. ID) von Michael Atzesberger ("Marsch und Einsatz des IR42", S. 39) verlief die Vorgeschichte des Angriffs auf Polen für das IR 42 so:

    - seit 17.08.39: Dauerbesetzung der Fernsprecher am Standort Bayreuth

    - 24.08.39: Befehl zur Herstellung der Marschbereitschaft

    - 25./26.08.39: Verladung und Eisenbahntransport von Bayreuth nach Stefanow.

    - 30./31.08.39 zum 01.09.39 wurden die erkundeten Bereitschaftsräume eingenommen.

    Viele Grüße aus Bayreuth

    Bernhard

  • Guten Abend.

    so wie ich das sehe muss ich mir die entsprechenden KTB oder deren Vorläufer von Armee bis hinunter zur Division, so wie es deproe vorgeschlagen hat durchgehen.

    Sicher scheint bis Jetzt das die 44. ID am 15.07.39 im Rahmen der 2.Rate in den Raum Mährisch-Ostrau - Friedek - Mistek verlegt wurde und am 4.08. wieder zurückverlegt.

    Vielleicht dauerte dann die dritte Rate von 4. 08 bis zur Mobilmachung?

    Grüße

    Ralf

  • Hallo Bernhard,

    die 46. I.D. soll nicht beim Schanzen gewesen sein.

    Hallo Ralf,

    natürlich die 3. Rate vornehmlich geplant bis 31.8. und nur

    die 3., 4., 8.,10., 14., 28. und 32. I.D. .

    Gleichzeitig gab es noch Übungsverbände.

    Auch der jeweilige Ausbildungszustand der Truppe vor Ort ( in 24 Std. einsatzfähig )

    stand im Vordergrund.

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Guten Morgen,

    deproe Danke für die Aufzählung.

    Ich gehe davon aus das die Übungsverbände, so wie bei Müller-Hillebrand beschrieben, sich aus motorisierten Verbänden zusammensetzten.

    Der Sinn der ganzen Übung/Schanzen war ja ein schneller Einmarsch in Polen. An dem der Mobilmachung folgenden Tag.

    Grüße

    Ralf

  • Schönen Nachmittag,

    Danke auf diese Seite bin ich schon Hingewiesen worden habe aber derzeit nicht die Kapazitäten genauer nachzusehen.

    Derzeit hält mich leichter :evil: Schneeschauer auf Trab habe es aber baldestmöglich vor sofern ich durchsteige.

    Liebe Grüße vom Schneeschaufler

    Ralf