Todesurteile an Angehörige der Wehrmacht (Fahnenflucht usw.)

• Weber, Bernhard

2./Reserve-Flakscheinwerfer-Abteilung 449

Der Kanonier Bernhard Weber, geb. am 08.11.1917 in Fröndenberg wird am 15.12.42

in Athen füseliert.

Files

Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

Edited once, last by rolli.m ().

• Haubeil, Cornelius

Marine-Flak-Abteilung

Der Marine-Artillerist Cornelius Haubeil, geb. am 18.03.1917 in Giessen

wird 07.08.1942 lt. Urteil des Gerichts in Athen wegen Fahnenflucht erschossen.

Files

• Hallo!

Anbei ein Fundstück aus der Signatur Unterlagen der Ia-Abteilung der Flakgruppe Niederschlesien, Seite 145 vom 20.02.1945. Ein Name geht leider nicht daraus hervor.

Ergänzung: zweiter und dritter Bericht angehangen, gleiche Quelle, Seite 151, 152

Grüße

Sven

• Hallo,

die von Sven geposteten Dokumente zeigen mir wieder mal, wie rigeros in der Festung Breslau mit dem Standrecht umgegangen wurde. GFM Schörner lässt grüßen. Der degradierte Hauptmann der Reserve hatte da ja noch ,,Glück". Er hätte auch wegen Wehrkraftzersetzung vor einem Erschießungskommando enden können. Sicherlich, Plünderungen wurden auch in anderen Armeen geahndet. Schon wegen der Manneszucht. Oft führten aber die Umständen dazu, dass die Soldaten sich Eßbares aus den verlassenen Häusern/Wohnungen holten, weil sie hungerten. Das erklärt natürlich nicht die Wegnahme von 2 Degen.

MfG Wirbelwind

• Hallo,

und Schörner wurde 1960 aus gesundheitlichen Gründen 1960 aus der Haft entlassen, Heinrich Lübke hat ihm ab 1963 eine Teilpension gewährt und damit hat er noch 10 weitere Jahre gelebt.

Damit ist alles gesagt!

Gruß

Dieter

• Hallo zusammen,

besten Dank an alle für die bis Dato zahlreichen Infos.

Unten im Anhang ein weiteres Opfer, dessen Leben,

viel zu früh durch das damalige Terrorregime beendet wurde.

Lg Andre

Herbert Klaus

Nachname: Klaus

Vorname: Herbert

Dienstgrad: Grenadier

Geburtsdatum: 06.11.1925

Geburtsort: Höxter

Todesdatum: 15.06.1944

Todesort: Bremoy

Herbert Klaus ruht auf der Kriegsgräberstätte in La Cambe.

Endgrablage: Block 49 Reihe 6 Grab 212

Quelle Daten: Volksbund

zusätzliche Quelle: Ancestry

Files

Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

• Hallo,

ein weiterer Name, zu dem in verschiedenen Quellen unterschiedliche Angaben genannt werden.

Quellen: Bundesarchiv/Invenio, Gräberdatenbank Volksbund u. plettenberg-lexikon.de

Gruß, J.H.

RH 81/74

Hwalitsch, Boris (auch Borys Hwalic, s.u.)

Bestandsbezeichnung: Feldstrafvollzugseinrichtungen und Wehrmachtgefängnisse

Geburtsdatum: 13.9.1924

Sterbedatum: 31.12.1944

Amtsbezeichnung/Dienstgrad: Kanonier

Gericht: Gericht Division Nr. 407 Augsburg

Antrags-/Verfahrensgegenstand: Fahnenflucht

Unterlagenart: Sonstige Prozessakte

Alte Signatur: 28

Benutzungsort: Freiburg

Name: Hwalitsch

Vorname: Boris

Dienstgrad: Zivilarbeiter

Geburtsdatum: 13.09.1924

Geburtsort: Oberfeld/Stein

Todes-/Vermisstendatum: 31.12.1944

Todes-/Vermisstenort: nicht verzeichnet

Boris Hwalitsch ruht auf der Kriegsgräberstätte in Menden-Lendrigsen Kommunalfriedhof. Endgrablage: Reihe 7 Grab 94

Boris Hwalitsch wird im Zusammenhang mit dem Strafgefangenenlager "Biebertal" als jugoslwaischer Strafgefangener mit dem Namen Borys Hwalic im Lager Lendrigsen hier genannt: http://www.plettenberg-lexikon…k/schwalbe1/biebertal.htm

Nett kann ich auch - bringt nur nix!

• Theisen, Adolf

3./Feldstrafgefangenen-Abteilung 7 o.

Feldkommandantur 240 / V

Geburtsdatum: 21.03.1918

Geburtsort: Düsseldorf
    Todesdatum: 06.07.1943

Todesort: Stalino/Ukraine
    Dienstgrad: Schütze

Adolf Theisen wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

Donezk - Ukraine

Adolf Theisen wird am 6.7.43 wegen Fahnenflucht erschossen.

edit:

Der Text lautet:

6.7.43, 3:56 Uhr, Stalino, ö.K.

erschossen: gem. Urteil d. Ger. der Dst. Fp. Nr. 44028 v.

24.6.43

Die FPN gehörte zur Feldkommandantur 240 / V

pasted-from-clipboard.png

Quelle Daten: VDK; ancestry/WAST

Edited once, last by rolli.m ().

• Hallo Rolli.

Ich kann das leider nicht lesen auf dem Screenshot.

Kannst du das evtl noch im Beitrag editieren?

Dankeschön.

Grüßle Petzi

• Hallo zurück,

vielen Dank für den Hinweis.

Hab ich ergänzt.

Gruß Roland

• Moin zusammen,

vorweg: Ich weiss nicht, ob ihr mit diesem Beitrag etwas anfangen könnt/er hilfreich ist.

Mir ist gestern ein Buch in die Hände gefallen, in dem folgender Bericht steht:

Wiesbadener Kasernen unter'm Hakenkreuz:

"Die braune Vergangenheit der Gersdorff Kaserne:

...so ist belegt, dass in der Kaserne an der Schiersteiner Strasse der Kanonier und Wiesbadener Bürger Heinrich ABSTEIN am 21.03.1945 wegen Fahnenflucht erschossen wurde.

Nach Zeitzeugenberichten war dies kein Einzelfall. Bei den Garagen hinter den Kasernen sowie an einer Betonmauer neben der heutigen Holzhandlung der Heinrich Blum KG an der Homburger Strasse sollen im Februar/März 1945 insgesmat 10 bis 15 Soldaten als Deserteure exekutiert worden sein."

Quelle: Vom Exerzierplatz zum Wohnquartier, Die Geschichte des Europaviertels in Wiesbaden

Hrsg: Ortsbeirat Rheingauviertel/Hollerborn in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt/Stadtarchiv Wiesbaden, 2010

Gruss Walter

Suche alles zu:

Lw Bau Kp. 80/XI, Lw Bau Batl. 3/XI, Lw Bau Batl. 115/III (K)

• Hallo zusammen,

meinen besten Dank an alle für die bisher so zahlreich eingestellten Funde.

Hier ein weiterer Name.

Erich Buchwitz

2./Pionier-Bataillon 71

50. Infanterie-Division

Nachname: Buchwitz

Vorname: Erich

Dienstgrad: Oberpionier

Geburtsdatum: 27.08.1915

Geburtsort: Breslau

Todesdatum: 30.01.1940

Todesort: Litzmannstadt

Erich Buchwitz wurde am 30.01.1940 um 7.15 Uhr gemäß Urteil des Gerichts des Oberbefehlshaber-Ost in Litzmannstadt,

wegen Fahnenflucht erschossen

Erich Buchwitz wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

Lodz - Polen

zusätzliche Quelle: Ancestry

Files

• Moin,

hier ein weiterer Bericht:

...Dann ist mir besonders in Erinnerung geblieben, wie die beiden deutschen Soldaten, die an-
    geblich wegen Fahnenflucht erschossen wurden, aus der Richtung der Berufsschule kom-
    mend, bei uns in der Küche jeder ein Glas Wasser bekamen. Sie wurden von zwei Soldaten in
    langen Mänteln und umgehängten Gewehr bewacht. Danach gingen sie wieder zur Berufs-
    schule. Dort fand offenbar die Verhandlung statt. Gesagt wurde, da sie am Sportplatz am
    Habbrügger Weg erschossen wurden. Kuhlengräber Behrens sagte, man hätte die beiden Lei-
    chen (wohl am Friedhof) einfach so vom Wagen geworfen. Die beiden Soldaten, einer hieß Messerschmidt (?), hatten Heiraturlaub. Auf

der Rückkehr zu ihrer Einheit in Ganderkesee hielten sie sich im Tiergarten in Delmenhorst in der Erwartung
    auf: daß das Ende des Krieges eintreten werde. Dies geschah aber nicht. Dadurch verpaßten
    sie die pünktliche Rückkehr zur Truppe um einige Tage. Der Oberst (?), im Zivilberuf evan-
    gelischer Pastor, rief ein Schnellgericht ein, das die beiden Soldaten zum Tode verurteilte.
    Am nächsten Morgen wurde das Urteil auf dem Sportplatz am Habbrügger Weg durch die
    Soldaten der Einheit vollstreckt, der die beiden Soldaten angehörten. Die Erschossenen wur-
    den in Zeltplanen beerdigt. Die Stimmung der Truppe war danach außerordentlich schlecht....

...Zwei Gewährsleute berichten nachfolgend übereinstimmend über die angesprochenen Ereig-
    nisse. Ihre Informationen erhielten sie persönlich und vertraulich von einer inzwischen ver-
    storbenen Person, die Einblicke in die damaligen Vorgänge hatte.
    Nur der Name eines der erschossenen Soldaten ist m.W. bekannt: Wolfgang Fendler, geb.
    04.04.26, erschossen 19.04.45. Auf der Kriegsgräberstätte auf dem Friedhof an der Kirche in
    Ganderkesee ist er beerdigt. Dort findet sich auch das Grab eines Friedrich Messer-
    schmidt,geb.18.10.09,gefallen 07.04.45. Dieser war also wesentlich älter als Fendler und der
    Todestag stimmt nicht mit dem von Wolfgang Fendler überein. Der 2. Erschossene dürfte
    demnach nicht Messerschmidt geheißen haben..

Quelle: Das Kriegsende in Ganderkesee, Erinnerungen von Zeitzeugen,

Hrsg: Dipl. Päd. Hermann Speckmann, 2003

Gruss Walter

P.S.

Der Ort Ganderkesee wurde am 20.04.1945 besetzt.

Suche alles zu:

Edited once, last by walstrop ().

• Hallo Walter,

besten Dank für deine Infos.

Unten im Anhang noch die passenden Daten vom Volksbund zu den beiden Soldaten:

Wolfgang Fendler

Nachname: Fendler

Vorname: Wolfgang

Dienstgrad: Soldat

Geburtsdatum: 04.04.1926

Geburtsort: Berlin

Todesdatum: 19.04.1945

Todesort: nicht verzeichnet

Wolfgang Fendler ruht auf der Kriegsgräberstätte in Ganderkesee, Alter Ev.- luth. Friedhof.

Endgrablage: Reihe 1 Grab 4

Friedrich Messerschmidt

Nachname: Messerschmidt

Vorname: Friedrich

Dienstgrad: Gefreiter

Geburtsdatum: 18.10.1909

Geburtsort: Wilhelmshausen

Todesdatum: 07.04.1945

Todesort: Ganderkesee

Friedrich Messerschmidt ruht auf der Kriegsgräberstätte in Ganderkesee, Alter Ev.- luth. Friedhof.

Endgrablage: Reihe 1 Grab 2

Lg Andre

• Hallo,

... Nur der Name eines der erschossenen Soldaten ist m.W. bekannt: Wolfgang Fendler, geb.
    04.04.26, erschossen 19.04.45. Auf der Kriegsgräberstätte auf dem Friedhof an der Kirche in
    Ganderkesee ist er beerdigt. Dort findet sich auch das Grab eines Friedrich Messer-
    schmidt,geb.18.10.09,gefallen 07.04.45. Dieser war also wesentlich älter als Fendler und der
    Todestag stimmt nicht mit dem von Wolfgang Fendler überein. Der 2. Erschossene dürfte
    demnach nicht Messerschmidt geheißen haben ...

zu den beiden Namen noch zwei Bilder vom Friedhof an St. Cyprian und Cornelius in Ganderkesee.

Gruß, J.H.

Edit: Nachträglich noch die Namen von drei Besatzungsangehörigen des Zerstörers Z 5 "Paul Jacobi" der Kriegsmarine, die am 6.Mai 1945 hingerichtet wurden; zu den Hintergründen ergänzend dazu ein Auszug aus der Chronik Seekrieg bei der WLB:

Quellen: Württembg. Landesbibliothek u. Gräberdatenbank Volksbund

... In der Nacht vom 3./4.5. unternehmen drei Besatzungsmitglieder von Z 5 / Paul Jacobi den Versuch, ein Auslaufen des Zerstörers von der Geltinger Bucht nach Hela zu verhindern, indem sie den Kreiselkompass des Schiffes zerstören. Von einem Kriegsgericht werden die Hauptgefreiten Willi Albrecht, Karl-Heinz Freudenthal und Günther Kaellander zum Tode verurteilt und am 6. Mai standrechtlich erschossen (Gerhard Mauz. In: Der Spiegel, 43/1965, S.73) ...

Name: Albrecht

Vorname: Willi

Dienstgrad: Hauptgefreiter

Geburtsdatum: 17.01.1923

Geburtsort: Trechow

Todes-/Vermisstendatum: 06.05.1945

Willi Albrecht ruht auf der Kriegsgräberstätte in Flensburg, Friedhof am Friedenshügel. Endgrablage: Abteilung 29 Grab 352

Name: Freudenthal

Vorname: Karl-Heinz Albert

Geburtsdatum: 13.08.1921

Geburtsort: Bremen

Karl-Heinz Albert Freudenthal ruht auf der Kriegsgräberstätte in Flensburg, Friedhof am Friedenshügel. Endgrablage: Abteilung 29 Grab 655

Name: Kaellander

Vorname: Günter

Geburtsdatum: 19.10.1922

Geburtsort: Memel

Günter Kaellander ruht auf der Kriegsgräberstätte in Flensburg, Friedhof am Friedenshügel. Endgrablage: Abteilung 29 Grab 654

• Moin Johann Heinrich,

danke für die Einstellung der beiden Bilder.

Gruss Walter

Suche alles zu:

• Guten Tag J.H.

Du nennst hier als Mannschaftsdienstgrad den "Hauptgefreiten". Bei der Wehrmacht und Luftwaffe dürfte es diesen Dienstgrad aber nicht gegeben haben. Lediglich bei der Kriegsmarine gab es den "Matrosenhauptgefreiten".

Viele Grüße

MP

Ich bin ständig auf der Suche nach Informationen zu: I. GJR 98 - Hochgebirgsjäger-Bataillon 3 (Hoch 3) - GJR 296 - 157. Geb.Div. - 8. Geb.Div.

• Hallo,

Du nennst hier als Mannschaftsdienstgrad den "Hauptgefreiten". Bei der Wehrmacht und Luftwaffe dürfte es diesen Dienstgrad aber nicht gegeben haben. Lediglich bei der Kriegsmarine gab es den "Matrosenhauptgefreiten".

die von mir o.g. Angaben stammen aus den dort genannten Quellen und sind von mir nur zitiert worden. Für evtl. Änderungswünsche steht es Dir natürlich frei, Dich direkt an den Volksbund und die Württembergische Landesbibliothek zu wenden und Deiner Wünsche dort vorzutragen.

Könntest Du bitte zu Deinem Hinweis zum Dienstgrad der Matrosen-Hauptgefreiten noch eine Quellenangabe nennen, wie es in den Forumsregeln vorgesehen ist? Vielen Dank!

Gruß, J.H.

Nett kann ich auch - bringt nur nix!

Edited 2 times, last by Johann Heinrich ().

• Hallo,

die von mir o.g. Angaben stammen aus den dort genannten Quellen und sind von mir nur zitiert worden. Könntest Du bitte zu Deinem Hinweis zum Dienstgrad der Matrosen-Hauptgefreiten noch eine Quellenangabe nennen, wie es in den Forumsregeln vorgesehen ist? Vielen Dank!

Gruß, J.H.

Guten Tag J.H.

Die Forumsregeln sind mir bekannt. Aber nachdem es sich bei den im Lexikon der Wehrmacht genannten Dienstgraden und Diensträngen um Basiswissen handelt, habe ich auf eine Quellenangabe verzichtet. Der Verzicht ist auch richtig, weil sonst jeder Post "aus den Nähten platzen" würde, gäbe jeder zu jedem Fachbegriff immer auch noch die Quelle an. Insoweit, denke ich, interpretierst Du die Forumsregeln in diesem Punkt nicht richtig.

Für Dich nenne ich aber die Links zu den Fundstellen im LdW bei: https://lexikon-der-wehrmacht.de/Soldat/Marine/Marine.htm und https://www.lexikon-der-wehrma…t/Dienstgradvergleich.htm sowie auch zur Fundstelle in der Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsmarine, und weiter in der Anlage noch die diesbezüglichen Rangabzeichen zum Matrosenhauptgefreiten aus dem LdW

wie auch aus der Wikipedia

Und wenn sich im zitierten Text Ungenauigkeiten oder Fehler finden, ist vom Zitierenden auf die Ungenauigkeit oder den Fehler hinzuweisen (vgl. bspw. https://www.contexta.de/das-fu…n-bei-fehlern-in-zitaten/ oder bspw. https://www.wiso.uni-hamburg.d…hinweise-zur-zitation.pdf).

Viele Grüße

MP

Files

Ich bin ständig auf der Suche nach Informationen zu: I. GJR 98 - Hochgebirgsjäger-Bataillon 3 (Hoch 3) - GJR 296 - 157. Geb.Div. - 8. Geb.Div.

Edited once, last by Monte Pelmo ().