Gesprengte Autobahn - Reichsstraßenbrücken gesucht. Alte Fotos.

  • Hallo zusammen,

    die Rundbögen üben - v.a. im Betrieb - nicht nur eine Kraft senkrecht nach

    unten auf die Pfeiler aus, sondern auch eine horizontale Kraftkomponente.

    Ist die Brücke komplett, heben sich die horizontalen Komponenten auf den

    einzelnen Pfeiler nahezu auf. Fehlt aber ein Rundbogen dazwischen (z.B.

    durch Sprengung), wirkt die gesamte Horizontalkraft auf den Pfeiler.

    Gruß

    Rudolf (KINZINGER)

  • Hallo,

    nicht alle Reichsautobahnbrücken hatten "Retro-Look", die Rodenkirchener Rheinbrücke zum Beispiel, Deutschlands erste Hängebrücke, zerstört durch US-Luftangriff am 14. Januar 1945. Die Pfeiler blieben unbeschädigt und wurden beim Wiederaufbau wieder verwendet.

    Grüße

    Thilo

  • Hallo Thilo,

    vielden Dank für deine Anmerkung soweit ich es gelesen habe war es in Limburg auch eher eine Notlösung

    gewesen um Material zu sparen.

    Lg Martin

  • Hallo und guten Abend,

    habe hier noch einen Zeitzeugenbericht gefunden wer die Reichsautobahnbrücke in Limburg gesprengt haben soll.

    Zitat:

    [Limburg, Aufzeichnungen von Georg Wilhelm Hennrich, Bd. 4, S. 464-469]

    27.III.45.

    Nachdem Amerikaner vor die Tore der Stadt Limburg angelangt und einige Panzer über die alte steinerne Brücke gerollt waren, sprengten die Nazi's der Stadt Limburg diese Brücke, nachdem sie die Staffeler-Eisenbahnbrücke und die Limburger-Autohahnbrücke schon am Tage vorher teilweise in die Luft gesprengt hatten.

    Lg

    Martin

  • . . . sprengten die Nazi's der Stadt Limburg diese Brücke, nachdem sie die Staffeler-Eisenbahnbrücke und die Limburger-Autohahnbrücke schon am Tage vorher teilweise in die Luft gesprengt hatten.

    Hallo zusammen,

    wer auch immer die "Nazi's der Stadt Limburg" gewesen sein mögen, ich glaube nicht,

    dass sie das Know-How hatten, diese Brücken zu sprengen - selbst wenn es vorbereitete

    Sprengungen waren. Dazu war schon pioniertechnischer Sachverstand notwendig.

    Gruß

    Rudolf (KINZINGER)

  • Hallo zusammen,

    Um dies noch zu untermauern gibt es 2 sachdienliche Hinweise.

    Zum Schluss waren es am Ende in vielen Veröffentlichungen die "Nazis" - ein Irrtum!

    Und es gab Vorschriften, sogenannte H.Dv.g. ,die belegen, dass Brückenbauten generell schon vor dem Krieg für Sprengungen je nach Lage vorgesehen waren.

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo,

    Quote


    Und es gab Vorschriften, sogenannte H.Dv.g. ,die belegen, dass Brückenbauten generell schon vor dem Krieg für Sprengungen je nach Lage vorgesehen waren.

    sogenannte Sperrhefte für verkehrstechnische Anlagen, in denen Sprengpunkte, Ladung usw. für jedes Objekt einzeln aufgeführt waren, gab es bis vor wenigen Jahren noch.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen,

    nachfolgend anhand von Fotos und eigenen Aufnahmen vor Ort

    an der Fürstenberger Brücke über die Oder.

    Und aufmerksam lesen, wie diese Brücke gesprengt wurde.

    Das waren Pioniere, die ihr Leben gaben - die sogenannten Nazis waren schon lange verschwunden!!!

    P.S.: Kommt gleich noch was dazu...…….

  • . . . sogenannte Sperrhefte für verkehrstechnische Anlagen, in denen Sprengpunkte, Ladung usw. für jedes Objekt einzeln aufgeführt waren, gab es bis vor wenigen Jahren noch.

    . . . dabei handelte es sich v.a. um Brücken (und vorbereitete Sperren) im räumlichen Zusammenhang

    mit der "innerdeutschen Grenze". Eine ganze "Teilorganisation" der Pioniere (die Wallmeister) war

    mit Überprüfung und Unterhalt dieser Anlagen beschäftigt.

    In den Unterlagen für das jeweilige Bauwerk war auch verzeichnet, wo die zugehörige Sprengmunition

    eingelagert war.

    Gruß

    Rudolf (KINZINGER)

  • Hallo,

    hier noch Ergänzungen zu den vom OKH schon in den 30.-iger Jahren

    herausgebrachten geheimen Dienstvorschriften zwecks Sprengungen

    an Brücken, meistens um den Gegner aufzuhalten...…..

    Sprengkammern sind deutlich zu sehen!

    Man nannte die Brücken damals auch "Kunstbauten", wahrscheinlich wegen

    Verschleierung.

  • Hallo,

    nicht alle Reichsautobahnbrücken hatten "Retro-Look", die Rodenkirchener Rheinbrücke zum Beispiel, Deutschlands erste Hängebrücke, zerstört durch US-Luftangriff am 14. Januar 1945. Die Pfeiler blieben unbeschädigt und wurden beim Wiederaufbau wieder verwendet.

    Grüße

    Thilo

    Hallo zusammen,

    als Ergänzung von Thilos Beitrag noch ein Paar weitere Impressionen zur Rodenkirchener - Autobahnbrücke die 1939 nur gebaut/weitergebaut worden ist weil sie

    strategisch wichtig war.

  • Hallo,

    Quote

    . . dabei handelte es sich v.a. um Brücken (und vorbereitete Sperren) im räumlichen Zusammenhang

    mit der "innerdeutschen Grenze". Eine ganze "Teilorganisation" der Pioniere (die Wallmeister) war

    mit Überprüfung und Unterhalt dieser Anlagen beschäftigt.

    In den Unterlagen für das jeweilige Bauwerk war auch verzeichnet, wo die zugehörige Sprengmunition

    eingelagert war.

    hierzu gibt es einen schönen Film.

    https://www.youtube.com/watch?v=Em0uwQy7LQM

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    kann jemand zufällig etwas zu der am 19.4.45 gesprengten Stadtbrücke in Frankfurt Oder sagen?

    Es soll wohl morgens 5:29 Uhr gewesen sein, laut Tagebuch des Festungskommandanten Biehler, welches ich jedoch bisher nirgends einsehen konnte.

    Mich würde interessieren welche Vorbereitungen hier getroffen worden sind und wie gesprengt wurde.

    Vielen Dank.

  • Hallo Karl,

    herzlich willkommen im Forum.

    Eventuell findest du hier etwas bzw. einen Kundigen vor Ort.

    Im historischen Verein gibt es ein paar Mitglieder, die sich intensiv

    mit der Festung Frankfurt(Oder) beschäftigt haben.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo,

    kann jemand zufällig etwas zu der am 19.4.45 gesprengten Stadtbrücke in Frankfurt Oder sagen?

    Es soll wohl morgens 5:29 Uhr gewesen sein, laut Tagebuch des Festungskommandanten Biehler, welches ich jedoch bisher nirgends einsehen konnte.

    Mich würde interessieren welche Vorbereitungen hier getroffen worden sind und wie gesprengt wurde.

    Vielen Dank.

    Hallo Karl,

    gut , dass Du Dich an das gesamte Forum gewendet hast.

    Deine persönliche Frage an mich über PN hatte ich versucht zu beantworten und habe Dir versprochen auch noch weiter nachzuforschen.

    Dabei ist mir nachfolgende Seite für die Stadtbrücke FfO von 1933 aufgefallen.

    Die Sprengstelle und wie sie gezündet werden sollte. Ob dies nun so 1945 geschah, muss man weiter recherchieren.

    Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

  • Vielen Dank. Was bedeutet dieses "Ladungskästen im Stadtbauamt" ? Waren die 6 Laderohre im genannten Pfeiler bereits ab bau vorhanden bzw wurden die nachträgl hinzugefügt oder doch erst kurzfristig im April 45 dann reingetrieben?

    Im PDF steht auch eine Ladung von jeweils 45 Kg pro Laderohr. Wie muss man sich das Material vorstellen? Nur Pulver, oder Stangen oder ... ?

  • Hallo,

    Quote


    Waren die 6 Laderohre im genannten Pfeiler bereits ab bau vorhanden bzw wurden die nachträgl hinzugefügt oder doch erst kurzfristig im April 45 dann reingetrieben?

    es war normal, bedeutende Brücken schon beim Bau mit Sprengkammern zu versehen, war auch nach dem Krieg noch so.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Karl,

    bin leider kein Sprengexperte, aber laut dem Text und der Skizzen aus der Heeresdruckvorschrift kann entnommen werden, dass die Ladungskästen im ehemaligen Stadtbauamt gelagert wurden und die Ladungsstäbe im 3. Pfeiler vom Ufer des heutigen Küstrin 1933 integriert wurden.

    Hinweis : Karl bitte nicht die Ansprache mit "Hallo" hier vergessen, ist Forumspflicht!

    Bitte mitteilen, sobald du aus FfO mehr über 1945 erfahren hast...…….:)

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"