Welcher RADwJ Standort

  • Moin Ludwig,


    lach mich weg. Vielen Dank


    Gruß

    Mathias

    Suche alles rund um 4/190 und 8/196. Gerne auch Tausch!

  • Hallo Mathias,


    muss Dich leider wieder enttäuschen.


    " Zur frohen Erinnerung an Deine Walt(raut)?

    Weihnacht 1944 "


    Evtl gelingt es Dir, auf Fotos die Nummer unter dem Emblem am linken Arm der Mädels, zu knacken.

    Die Lagernummer würde mehr verraten.


    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Guten Abend ,


    beim Ärmelabzeichen , der erste Buchstabe sieht für mich wie ein X aus, deutet auf einen RAD- Abschnitt hin.


    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo zusammen!

    Für mich sieht es nach "XXI" aus.

    Vielleicht hilft es, das Foto geographisch zuzuordnen.


    Gruß

    Christian

  • Moin,


    das war dann wohl wieder nichts. Ich und die alte Handschrift das wird wohl nie was. Naja wenigstens paßt Weihnachten einigermaßen ;-)

    Auf dem Ärmelschild steht tatsächlich XXI. Das ist korrekt.


    Gruß

    Mathias

    Suche alles rund um 4/190 und 8/196. Gerne auch Tausch!

  • Hallo,


    Quote


    Auf dem Ärmelschild steht tatsächlich XXI.

    das wäre der Bezirk Donauland, er umfasste die Gaue Wien, Oberdonau und Niederdonau


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    und da weder Gruppen- noch Abteilungsnummer zu sehen ist, heißt das sie gehörte zum Stab des XXI Bezirks?

    Gruß,

    JR

  • Moin,


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Hallo,

    und da weder Gruppen- noch Abteilungsnummer zu sehen ist, heißt das sie gehörte zum Stab des XXI Bezirks?

    Gruß,

    JR

    Das habe ich bei RADwJ noch nie gesehen. Das kenne ich nur vom männlichen RAD


    Gruß Mathias

    Suche alles rund um 4/190 und 8/196. Gerne auch Tausch!

  • Hallo,


    Quote


    heißt das sie gehörte zum Stab des XXI Bezirks?


    die Bezirksleitung des RADwJ-Bezirks XXI befand sich in Wien, Penzinger Str. 11-13 (Palais Cumberland).


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Moin,


    Vielen Dank für die Info.


    Gruß

    Mathias

    Suche alles rund um 4/190 und 8/196. Gerne auch Tausch!

  • Moin


    habe ich heute vielleicht etwas mehr Glück? Leider ist kein größeres Format des Bildes verfügbar.


    RADwJ 4/270 - ?


    radwj 4-270.jpg


    Gruß Mathias

    Suche alles rund um 4/190 und 8/196. Gerne auch Tausch!

  • Hallo Mathias


    Ich lese - allerdings mit Vorsicht - Grunenfelde oder Gruenfelde.


    Mit freundlichen Grüßen, Mathias

    Suche alle Informationen über den Verbleib meines Urgroßvaters - Ausbildungs- und Ersatz Bataillon 44, vermisst ab Februar 1945 in Bartenstein, Ludendorff- Kaserne. Hier klicken für Informationen

  • Moin,


    vielen Dank Mathias.

    Es gab ein Dorf Grünefeld im Havelland. Das lag anscheinend damals im Bezirk XXVII. Könnte also Sinn machen. Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen.


    Gruß

    Mathias

    Suche alles rund um 4/190 und 8/196. Gerne auch Tausch!

  • Moin Mathias und Mathias,


    ich würde eher zu Gronenfelde tendieren, das paßt auch zu den anderen bekannten Lagern im Raum Frankfurt/Oder


    Herzliche Grüße Jürgen

    Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

  • Moin Jürgen


    Vielen Dank für deine Lesehilfe. Ich werde dann erstmal RADwJ 4/270 mit Standort Gronenfelde führen.


    Gruß

    Mathias

    Suche alles rund um 4/190 und 8/196. Gerne auch Tausch!