• Hallo zusammen,

    ich schreibe an einer Familienchronik und brauche Euren geschätzten Rat zu einem Foto. Das beigefügte Foto ist beschriftet mit Mariechen und Fritz, Mutter und Sohn. Aber ich habe das Gefühl, das etwas nicht stimmt. Fritz ist Jahrgang 1924, den jungen Mann auf diesem Foto würde ich auf etwa 16 Jahre schätzen, somit müßte das Foto von 1940 sein. Kann das sein? Was ist das für eine Uniform? Das Foto entstand in Westpreußen oder Brandenburg. Ich freu mich auf Eure Einschätzungen. Gruß Stefan

    IMG_20181216_0005-2.JPG

  • Hallo und Willkommen Stefan

    das Bild stammt aus der Zeit des 1. Wk. Kanns sein daß es Bruder und Schwester sind? Wie hieß der Fritz mit Nachnamen?

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Danke für den Hinweis auf Geschwister, das könnte natürlich sein, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.

    Familienname ist Rossnagel.

    Gruß Stefan

  • Moin,

    wenn Fritz Rossnagel Jahrgang 1924 ist, kann es nicht der Fritz auf dem Foto sein. Wie oben angemerkt entstand das Foto höchstwahrscheinlich zwischen 1914-18.

    Vielleicht ist es ein Friz, nachdem der Fritz Rossnagel seinen Vornamen erhielt? Scheint den Aufschlägen nach zu urteilen bei der Infanterie gewesen zu sein.

    Deichkind

  • Moin,

    wenn Fritz Rossnagel Jahrgang 1924 ist, kann es nicht der Fritz auf dem Foto sein. Wie oben angemerkt entstand das Foto höchstwahrscheinlich zwischen 1914-18.

    Vielleicht ist es ein Friz, nachdem der Fritz Rossnagel seinen Vornamen erhielt? Scheint den Aufschlägen nach zu urteilen bei der Infanterie gewesen zu sein.

    Deichkind

    Guten Morgen!

    Infanterie und Preußisch im Feldrock M1907 Dienstgrad so niedrig wie es geht, Schütze,Musketier, Grenadier.

    Gruß Oliver

    Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de

    Edited once, last by Oliver (December 18, 2018 at 9:31 AM).

  • Hallo Stefan,

    kam die Familie aus:

    Frankfurt /M.

    Schönau bei Heidelberg

    oder

    Beresukaw

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Morgen Stefan,

    mit 16 Jahren kommst Du nicht hin. Eingezogen wurde mit 18. Es gab auch jüngere Freiwillige aber dieses betraf eigentlich nicht die normalen Wehrpflichtigen. 17 jährige Fahnenjunker gab es z.b. Zum Ende des Krieges gab es auch ein jüngere freiwillige Mannschaftsdienstgrade.

    Gruß Oliver

    Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de

    Edited 2 times, last by Oliver (December 18, 2018 at 9:45 AM).

  • Hallo,

    Quote


    Wie oben angemerkt entstand das Foto höchstwahrscheinlich zwischen 1914-18.

    neben der lasziven Haltung spricht auch das SG 98/05 n.A. für die zweite Hälfte es 1.Wk.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    neben der lasziven Haltung spricht auch das SG 98/05 n.A. für die zweite Hälfte es 1.Wk.

    Grüße

    Thilo

    Hallo zusammen!

    Laszive Haltung :) Nebenbei. Wie so oft als Ausdruck vom Erwachsen sein eine Ziggi in der Hand. Erkennbar auf so vielen Bildern. Die Kippe gehörte dazu.

    Gruß Oliver

    Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de

  • Hallo,

    Quote


    Laszive Haltung :) Nebenbei. Wie so oft als Ausdruck vom Erwachsensein eine Ziggi in der Hand. Erkennbar auf so vielen Bildern. Die Kippe gehörte dazu.

    zu Beginn des Krieges hätte er in voller Uniform und mit Ausrüstung aus dem Fundus des Fotografen stockensteif da gestanden, sie hätte auf dem Stuhl gesessen. Mit der Zeit trat ein Wertewandel ein, der sich auch in Fotos spiegelt.

    Nebenbei: Irgendwo habe ich noch einen Leserbrief aus einer Zeitung von 1918, in dem sich der Schreiber darüber empört, daß junge Kerle nach der Musterung angetrunken unterwegs waren und ein Brötchenwettessen veranstaltetet haben. Der entsittlichende Einfluß der Spinnstuben wurde als Ursache dieses moralischen Verfalls ausgemacht.

    (Spinnstube: Abendlicher Treff junger Leute in Privathaushalten, die Mädchen machten Handarbeiten, die Jungen spielten Karten usw.)

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten. Tja, also die Dame hatte einen Sohn, der hieß Fritz (Jahrgang 1924), so war ich auch der Annahme, das besagter Fritz auf dem Foto ist, steht ja oben handschriftlich. Aber Dank Eurer Kommentare konnte das Foto auf 1914-1918 datiert werden, somit kann es nicht ihr Sohn sein. Vielleicht ein Bruder, ich werd noch weiter forschen. Herzlichen Dank für die netten Details wie Feldrock M1907 und SG, das sind tolle Details für die Familienchronik, an der ich gerade arbeite.

    Gruß Stefan