• Hallo

    Könntet ihr bitte für mich in den DAL die ihr zur Verfügung habt, nach dem Namen “Attenberger” suchen und mir gegebenenfalls die Namen sowie deren Auszeichungen nennen ? Folgende DAL habe ich schon selbst durch : 01.07.1935; 01.12.1936; 01.12.1937; 01.10.1942; 01.10.1943.

    Vielen Dank

  • Hallo,

    ich finde einen Georg Attenberger, geb. 23.10.1897 in Regensburg, SS-Nr. 314.197, NSDAP-Nr. 9.239.295, am 30.01.1944 zum SS-Standartenführer ernannt.

    SS-Standartenführer und Oberst der Gendarmerie Georg Attenberger war Kdr. des SS-Polizei Regiments 21, nach dem Krieg Brigadegeneral im BGS. Verstorben am 13.01.1984

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo

    Vielen Dank. In welchen DAL’s taucht er auf ? Kannst du mir bitte noch seine Auszeichnungen nennen und wann falls vorhanden, der Totenkopfring erstmals vermerkt wurde ?

    Gruß

    Roland

  • Guten Morgen Roland,

    zur Info:

    In den DAL vom 01.12.38, 20.04.42; 30.01.44; 01.10.44 taucht er nicht auf,

    kann er (teilweise) auch nicht, weil er wohl mit dem Dienstgrad Standartenführer am 30.01.1944 in die SS aufgenommen wurde.

    In der DAL vom 09.11.1944 wird er aufgeführt:

    Attenberger.PNG

    Grüße Thomas

  • Hallo allerseits,

    Georg Attenberger wurde mit Wirkung vom 1.1.1944 zum Oberst d.Gend. befördert.

    Als Rangdienstalter wurde der 30.1.1944 festgelegt. Den Standartenführer bekam er dann wohl als Angleichungsdienstgrad mit selbem Datum.

    In die SS wurde er aber nicht erst als Standartenführer übernommen!

    Bei seiner Beförderung zum Oberstltn. d.Gend. m.W.v. 1.12.1940 und RDA. 22.12.1940 führte er auch schon die SS-Nr. 314197.

    Mit besten Grüßen

    Werner

  • Guten Morgen Werner,

    mea culpa, ich habe mich verleiten lassen anzunehmen,

    dass der Herr in den schon von Roland durchgeschauten DAL nicht zu finden sei,

    Quote

    Folgende DAL habe ich schon selbst durch : 01.07.1935; 01.12.1936; 01.12.1937; 01.10.1942; 01.10.1943.

    Quote

    Kannst du mir bitte noch seine Auszeichnungen nennen und wann falls vorhanden, der Totenkopfring erstmals vermerkt wurde ?

    und wenn Roland seine bekannten DAL von 42 und 43 besser gelesen hätte, denn dort fällt auf,

    das Attenberger den Ring irgendwann dazwischen bekommen haben muss.

    DAL 01.10.1942, kein Ring, zudem erst ab 01.01.1942 als Ostuba. geführt:

    Attenberger1942.PNG

    DAL 01.10.1943., da ist er ja, der Ring:

    Attenberger1943.PNG

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    nichts für Ungut, aber man sollte mit diesen Listen immer ganz vorsichtig sein. Was nicht gemeldet oder übersehen wurde, wurde auch nicht eingetragen.

    Siehe z.B. die Parteimitgliedschaft. Nach den Ausschnitten oben sollte er erst zwischen dem 1.10.42 und dem 1.10.43 oder sogar nach dem 1.10.43 in die NSDAP eingetreten sein.

    Attenberger war aber schon Parteimitglied ab dem 1.10.41 mit der erst nach Drucklegung der DAL 01.10.43 handschriftlich eingetragenen Nummer 9239295. Eigentlich hätte die Nummer

    schon in der DAL vom 1.10.42 aufscheinen müssen.

    Was wir wissen: Er hat vor dem 1.10.43 einen Ring bekommen! Wann oder ab wann wissen wir noch nicht.

    Mit besten Grüßen

    Werner

  • Guten Abend Roland,

    leider erst jetzt im Nachgang,

    aber bitte, woher kommt das Interesse an Attenberger,

    welche Wissenslücken sollen da geschlossen werden?

    Grüße Thomas