französische Internierungslager für Volksdeutsche 1939/1940

  • Hallo, ich grüsse Sie alle .

    Aus einem Archiv, dessen Signatur ich verloren habe, habe ich Folgendes gelesen:

    8/7/1940: Div.St.Qu.Ib

    I.R.89 übernimmt am 9/7/40 Bewachung, Versorgung und Betreuung des Internierungslagers Gétigné ( 44) bei Clisson, in dem cc 535 Volksdeutsche aus den Vogesen gefangen sind.

    Ich habe sofort versucht, im Archiv von Nantes +44 mehr darüber zu erfahren, aber sie haben keine Unterlagen über diese Zeit, Sie haben nur einiges über die Zeit danach, wo die WH dieses Lager übernommen hat .

    Aus dem Archiv RH 24-80/99 -8/7/40-31/3/41 habe ich Ähnliches über ein Lager für reichsdeutsche Famlien ( 6 bis 700 ) in der Gegend St Martin du Juillon gefunden .

    Ich möchte wissen, ob sich jemand schon mit dem Thema beschäftigt hat und weiss, was das für Deutsche waren .

    Ich nehme an, dass es deutsche Menschen waren, die vor 1918 im Elsaß-Lothringen geboren wurden, aber doch weiter in F gelebt haben und nicht in Deutschand .

    Ich suche sowieso weiter .

    Mit bestem Dank und freundlichem Gruß

    Johannes Maria

  • Grüß Dich Johannes Maria,

    das ist ein in der Tat schwieriges Thema, weil die Franzosen bei Kriegsbeginn Deutsche und Elsässer, die deutsch sprachen, mitunter gleich behandelten.

    Dazu ein recht interessanter Artikel

    https://www.zeit.de/1990/22/gefang…komplettansicht

    Mit dem Opera Browser kann man diesen Artikel in vollem Umfang lesen, obwohl der Artikel mit anderen Browsern als "zahlungspflichtig" angezeigt wird.

    Grüße

    Bert

    Edited once, last by Jahrgang39 (December 13, 2018 at 4:48 PM).

  • Hallo Johannes Maria,

    in dem cc 535 Volksdeutsche aus den Vogesen gefangen sind.

    hier handelt es sich wahrscheinlich um deutsche aus dem Nordvogesen von Kaiserslautern,Landau, Pirmasens.

    Grüße

    Fredy

    Suche alles auf die Grenadier-Brigade-Cottbus (aus den Ersatztruppen "Großdeutschland")

  • Hallo Emil.

    Danke für die Antwort aber ich glaube nicht, dass es stimmt. Im Bereich Kaiserslautern, Landau und Pirmasens spricht man nicht mehr von "Vogesen" eher Pfalz .

    und selbst wenn, wie hätten Einwohner dieser deutschen Gegend 1939 und Anfang 40 festgenommen werden können ?

    Ich hatte schon irgendwo gelesen, dass deutsche Staatsangehörige nach der Kriegserklärung festgenommen worden waren .Es war die Rede von der "5°Kolonne", die spioniert hätte ...

    Ich werde weiter suchen aber hatte gehofft, dass sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt hätte .

    Mit freundlichen Grüssen.

    Johannes Maria

  • Hallo,

    sicher ein sehr interessantes Thema.

    Jeder Staat hat bei Kriegszustand die ausländischen Staatsbürger auf seinem Staatsgebiet mit deren Mutterland er sich im Krieg befand interniert. Deutschsprachige aus Elsass/Lothringen, die sich offen zum Nationalsozialismus bekannten dürften auch darunter gefallen sein.

    Gruss

    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo Johannes Maria,

    Im Bereich Kaiserslautern, Landau und Pirmasens spricht man nicht mehr von "Vogesen

    dann mußt Du deine französische Geographie oder Geschichtswissenschaft revidieren, hänge Dir mal eine alte französische Karte an.

    eher Pfalz

    wo befindet sich dann der Pfälzerwald ?

    wie hätten Einwohner dieser deutschen Gegend 1939 und Anfang 40 festgenommen werden können ?

    Wo steht 1939 ? du schreibst am 09.07.1940, dann waren es wahrscheinlich Deutsche Widerstandsfähige.

    Grüße

    Fredy

  • ... Ich nehme an, dass es deutsche Menschen waren, die vor 1918 im Elsaß-Lothringen geboren wurden, aber doch weiter in F gelebt haben und nicht in Deutschand ...


    Hallo,

    bereits nach der Machtübernahme der Nazis in Deutschland ab 1933 hielten sich in Frankreich viele deutschstämmige Exilanten auf, darunter politisch Verfolgte und zunehmend auch Juden. Viele davon waren illegal über Umwege nach Frankreich geflüchtet, z.B. auch die Publizistin Hannah Ahrendt, die später im franz. Internierungslager Gurs inhaftiert war.

    Die Frage nach den franz. Internierungslagern lässt sich vielleicht anhand der Geschichte des Camp Gurs darstellen, die umfassend aufgearbeitet ist:

    https://www.gedenkstaetten-bw.de/geschichte_gurs.html

    http://www.campgurs.com/

    http://www.cheminsdememoire.gouv.fr/de/das-internierungslager-von-gurs

    Irgendwo hab ich auch noch einen zeitgenössischen PK-Bericht einer deutschen Lagerinsassin, die vor der Besetzung Frankreichs dort interniert war - finde ich nur gerade nicht...

    Gruß, J.H.

  • Hallo,

    vielleicht ist die hier genannte Ausstellung mit dem Titel "Gurs 1940" noch interessant: Museen, Ausstellungen, Veranstaltungen

    Gruß, J.H.

    Edit: Da der oben eingestellte Link zu den Gedenkstätten BW nicht mehr funktioniert hier noch mal ein aktueller Link zum Lager und dem Lagerfriedhof Gurs: https://www.gedenkstaetten-bw.de/gst/gurs

    ... Irgendwo hab ich auch noch einen zeitgenössischen PK-Bericht einer deutschen Lagerinsassin, die vor der Besetzung Frankreichs dort interniert war - finde ich nur gerade nicht ...

    Noch ein Bericht zur Internierung des Schriftstellers Lion Feuchtwanger und weiterer deutscher Kulturschaffender (darunter auch Golo Mann und Max Ernst) im Internierungslager Les Milles/Aix en Provence: https://www.schwarzaufweiss.de/frankreich/les-milles.htm

  • Hallo, Johann Heinrich.

    Vielen Dank für diese Information.

    Wichtig ist zu merken, dass diese Lager nicht von der Vichy-Regierung eröffnet worden sind , sondern von der Republik. Und sie haben wahllos alle Möglichen Menschen dahin gebracht , Nazigegner, Juden die bei uns Zuflucht gefunden haben, aber auch deutsche Franzosen aus Elsaß und Lothringen , Menschen also, die meiner Meinung nach , keine Gefahr für Frankreich bildeten .

    Mit freundlichen Grüssen .

    Johannes Maria

  • Wichtig ist zu merken, dass diese Lager nicht von der Vichy-Regierung eröffnet worden sind , sondern von der Republik. Und sie haben wahllos alle Möglichen Menschen dahin gebracht , Nazigegner, Juden die bei uns Zuflucht gefunden haben, aber auch deutsche Franzosen aus Elsaß und Lothringen , Menschen also, die meiner Meinung nach , keine Gefahr für Frankreich bildeten .

    Tag allerseits,

    auch andere Staaten veranlassten ähnliche Maßnahmen während des 2. Weltkrieges; so auch die USA mit der Verbringung der japanisch-stämmigem Bevölkerung in Internierungslager.

    Dass es dabei sowohl in Frankreich als auch in den USA zu Verstößen gegen demokratische Rechtsgrundsätze kam, das ist wohl dem Krieg geschuldet.

    Grüße

    Bert

    Edited once, last by Jahrgang39 (January 23, 2022 at 5:11 PM).

  • Hallo Johannes ,Maria

    ich bin per zufall auf deine Frage gekommen.

    Also du hast recht das Gebiet von der Saare würde evakuiert in's innere Deutschland september 1939 wie die Lothringer und Elsässer den 1er septembre 1939 in's innere frankreich.

    Mein opa schreiber und Oma , meine Mutter als Kind , meine Tanten und Onkel wurden evakuiert in der charentes , sowo mein Vater und seine Familie(die waren ja noch nicht verheiratet nür kinder in dieser zeit).

    Die sind zurück gekomment september 1940 da waren schön die heer bei Sarreguemïnd stätig und die Deutsche Heer hat die franzözen die nicht Platt geschprochen haben ,nach den Innere Frankreich wieder geschikt und manschen Durften garnich zurück kommen und sind in der charente geblieben(habe ich vergessen zu schreiben).

    ich habe ein Buch gefunden aber in Französich kann das helfen , es spricht von der Strek von den Lothringer biss nach der Charente ?

    Es war eine schlimme Zeit für meine Familie ,weil die ja alles liegen gelassen haben , haus usw.........

    Die Lothringer waren ja Deusch biss 1918 und danach Französen geworden, ich weiss das meine Oma kein französich reden konnte nur das Platt von Lothringen der ännlich war wi das Platt von Sarrebrücken.

    ich kann dir per PDF geben hier wenn du interressen hast dabei zu lernen was die "evacuation de la lorraine 1er septembre 1940 war" Da waren sicher Deutsche die in Sarregemünd wohnten dabei.

    Mein Opa ist ja in Kleinbliederstroff geboren (sarreland) hat meine Oma geheiratet und die war in Welferdingen geboren(Lothringen), alle beide mit kinder wohnten in Sarregemünd ,das Sarreland war ja nür zeit 1935 deutsch geworden ,und die haben keine differenz gemacht mit volksdeutsch und Lothringer mit der evacuation in der charente den 1 september 1939 .

    Also im gesammten mein Opa war Franzose biss 1935 ist Deutsch geworden weil ja kleinbliederstroff in der Sarre nach Deutschland gegeben wurde(1935) .Er ist evacuiert als Franzose in der charente, ist zurückgekommen 1940 ,da war er Deutsch.

    das Alle ist Irre wenn mann so überlegt .

    Nette Grüsse aus Frankreich von Manon

    Edited 3 times, last by H-Manon (January 24, 2022 at 12:33 AM).

  • Hallo, freddy

    du redeste von den "vosges du NORD " die von Wissembourg biss la petite pierre gehen und eventuel biss nach Bitche gehen, aber leider nicht biss pirmasens wenn du richtig dein bild anschaust steht es kwer über wegen dem Platz auf der Karte.

    Ich bestätige das.Bin ja von dieser Region ,und grossgeworden zwichen Elsass und Lothringen

    Es gibt keine Bergen in der Region von Sarregemünd und Sarrebrücken ,mein Vater ist ja in Kaiserslautern geboren ,grossgeworden in Sarregemünd .Von den Vosges du Nord fängt es an mit den "col de Saverne" und gegen Wissenbourg gibt es den "col du pigeonnier"

    Entlang dem Rhein gibt es hohen gipfel mit so schöne sichten zu dem Rhein entlang sowi schöne Weinranken.

    http://www.autonewsinfo.com/wp-content/upl…DAI-758x380.jpg


    Nette Grüsse aus Frankreich .

    Edited once, last by H-Manon (January 23, 2022 at 7:30 PM).

  • Hallo Manon,

    In diesem Thread geht es um Volksdeutsche aus den Vogesen und nicht um Bergen aus den Vogesen.;)

    Grüße

    Fredy

    Suche alles auf die Grenadier-Brigade-Cottbus (aus den Ersatztruppen "Großdeutschland")

  • Hallo Manon,

    In diesem Thread geht es um Volksdeutsche aus den Vogesen und nicht um Bergen aus den Vogesen.;)

    Grüße

    Fredy

    hallo Freddy

    weiss ich ,ich wollte dir nür sagen dass es keine deutsche in de Vosgesen gegeben hat da wo du es gezeichnet hattest es gibt nür zwei Vosges in frankreich

    -Vosges du NORD von Wissenburg biss nach Bitche (col de saverne ist dabei und den col du pigeonnier auch)

    - Vosges (da wo ich jetzt wohne ) die sind von Rothau mit dem col de Saales biss dem col du bussang im haut rhin also im elsass (departement 67 und 68 bas rhin und haut rhin und 88 Vosges mit col de la schlucht, col du bonhomme, tunnel de st Marie aux Mines ).

    aber nicht im palatinat ,also in Sarrebrücken

    Volksdeutschen gab es mehr im Elsass Lothringen nach 1940 woh die franzosen evacuiert worden sind die kein Deutsch sprachten und damit sind die Volkdeutsche vom innere gekommen und haben die Heuser der Leuten bekommen .

    Du bisst ja ein Volkdeutsch der in den Vogesen wohnt :P

    Noch wass du wissen solltest das Sarreland war in "protectorat und ein departement français biss 1935 also dort sprechen sie Franzôsich ,heute noch manschen alten Leuten.

    Deswegen habe ich ja so schwirichkeiten mit meinen Familienstambaum zwischen den ganzen Kriegen zwichen frankreich und Deutschland.

    Die Deutsch branche die geht von der umgebung der Sarre biss nacht ahlbeck kreis Torgelow

    wiki in Deutsch ist nicht so precis wie in französich leider!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Saarland

    LG von Manon

    Edited 3 times, last by H-Manon (January 24, 2022 at 12:11 AM).

  • hallo Johannes Maria,

    ich habe etwas gefunden aber leider in französich.

    Es gab ein "camp d'internement "für Volksdeutsch von =>10 mai 1940 bis 1 er September 1940

    die haben leider nichts behalten vor diesem datum 1er September 1940

    2- du 10 mai 1940 au 1er septembre 1940 : des "indésirables", essentiellement des femmes originaires d’Allemagne et des pays appartenant au Reich. À leurs côtés, quelques centaines d’hommes internés pour délits d’opinion (communistes, Basques espagnols, etc...). Au total, 14 795 hommes et femmes.

    http://www.campgurs.com

    Noch einen gefunden und dort waren effektif Volksdeutsch aus dem Palatinat

    Etwas wass ich nicht verstehen kann , nach der "aktion Burckel"

    wer war dass ? hat jemanden ahnung dafür ?

    Leider in französich

    =>https://www.apra.asso.fr/Camps/Fr/Camp-LesMilles.html

    noch einen ,da waren Volkdeutsch aus Paris

    =>https://www.apra.asso.fr/Camps/Fr/Camp-Vernet.html

    LG von Manon

    Habe noch was gefunden ,ich wollte nicht eine neue antwort schreiben deswegen eröfnet ich meine antwort.

    Ich habe so manches verstanden ,diese Camps d'internement waren von Volkdeutsche ,die gegen die Nazi waren une manschen juden (sorry)

    Dieser PDF ist hoch interressant aber Leider in französich

    https://www.icem-pedagogie-freinet.org/sites/default/…internement.pdf

    Edited 2 times, last by H-Manon (January 24, 2022 at 1:56 AM).

  • Hallo zusammen, hallo Manon,

    Bei Josef Bürckel handelt es sich um den Gauleiter der "Westmark", welche ab 1940 auch Elsass und Lothringen umfasste.

    Mit der "Wagner-Bürkel-Aktion" ist die Deportation von über 6500 Juden aus Baden und der Pfalz in ein Internierungslager nach Gurs am 22. und 23.10.1940 und die Ausweisung von 60000 Lothringern im November 1940 gemeint.

    Schönen Wochenanfang, viele Grüße, Thomas

  • Hallo Fredy (Emil 1915),

    aus welchem Zeitraum ist denn die von Dir eingestellte Karte? Für den Zeitraum 1797 bis 1814 fehlt mir die Abgrenzung zwischen Departement 67 (Bas-Rhin) und 101 (Mont Tonnere), in diesem Zeitraum könnten die Vogesen tatsächlich etwas "in den Norden", evtl. bis zur Deparmentgrenze "gerechnet worden sein", aber sicher nicht in's Departement 101.

    Schöne Grüße, Thomas

  • Hallo zusammen, hallo Manon,

    Bei Josef Bürckel handelt es sich um den Gauleiter der "Westmark", welche ab 1940 auch Elsass und Lothringen umfasste.

    Mit der "Wagner-Bürkel-Aktion" ist die Deportation von über 6500 Juden aus Baden und der Pfalz in ein Internierungslager nach Gurs am 22. und 23.10.1940 und die Ausweisung von 60000 Lothringern im November 1940 gemeint.

    Schönen Wochenanfang, viele Grüße, Thomas

    Hallo Thomas,Und Alle die mit diesem Treat interresse haben.

    Nett dich hir zu lesen.

    Ja du hast Recht!

    Habe an dass gar nicht mehr gedacht ,nach deinem Lesen ,ist mir eigefallen das ja Mutti ,mir davon geschprochen hatte mit der Hitlerjugend in Sarregemünd mit dem Gauleiter !Der war ja schön angemeldet als Gauleiter wo meine Familie zurück kam aus der "charente"

    Ich will noch bemerksam sein dass der département von Lothrigen ,nicht alle Platt sprechen sondern nür die Grezleuten .

    Alles was an der Nâhe von Metz lebt ,heute noch, sprechen kein Deutsch und verstehen auch nicht Platt .

    Ich denke das es die 60.000 Lothringer sein könnte die sogesagt "rausgeschmissen" worden sind von der Wagner Bürkel Aktion und damit Volkdeutsche vom Innere Deutchland gekommen sind

    Deswegen sagte ich ja das mansche Lothringer nicht zuruck kamen von der Charente.

    Also in diesen camps in frankreich die ich als "link" genannt habe sind also Volksdeutsch ,die gegen den Nazi waren die mit der zeit die "5eme colonne " genannt würden und Juden waren dabei .

    In diesen Camps waren auch zigeuner, Kranken, Russen,österreicher,USW.......nicht nür Deutschen.

    Ich gebe noch ein mal diese Link weil ja alle Internierungslager bekannte in Frankreich stehen.

    Es tut mir Leit ,ist alles in französich geschrieben , und Gestern Abend habe ich alles gelesen bevor ich hier die Linken gegeben habe .

    Die ersten Internierungslager in frankreich ,habe es bei Google übersätzt.

    =>https://www.apra.asso.fr/Camps/Fr/Premiers-Camps.html

    Und jetzt die Link mit alle Internierungslager die bekannt waren.

    => https://www.apra.asso.fr/Camps/Fr/Lieux-Internement.html

    LG von Manon

    Edited once, last by H-Manon (January 24, 2022 at 1:25 PM).