Zeitpunkt der Einführung des Ärmelbandes "Nordland"

  • Servus Forum,


    ich habe ein Foto vorliegen, auf welchem ein SS-Obersturmführer das Ärmelband Nordland trägt. Meine Frage lautet nun, ab wann wurde dieses Band getragen?


    Laut LdW gab es das SS-Panzergrenadier-Regiment "Nordland", welches Anfang November 1942 aufgestellt wurde.


    Das mir vorliegende Bild ist aber definitiv vor Ende Oktober 1942 aufgenommen worden, da der Fotograf am 31.10.1942 zur 1./SS-Polizei-Division Nachrichten-Abteilung abkommandiert wurde, welche vor Leningrad lag und auch dort Ende Januar 1943 gefallen ist.

    Die meisten Fotos zeigen die SS-Kaserne in Nürnberg, wo auch die SS-Nachrichten-Ersatz-Abteilung lag, in welcher der Fotograf Dienst tat.


    Der Fotograf war der Bruder meiner Großmutter. Das Soldbuch liegt mir vor, daher habe ich auch die Daten. Er war zum Zeitpunkt seines Todes SS-Untersturmfüher.


    Ich werde versuchen das Foto in einer hohen Auflösung noch einzuscannen.


    Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

    Gruss, Holger

  • Hi

    Vorher ist eigendlich nicht denkbar.

    Weil vorher hatten sie Ärmelbänder mit der Aufschrift: Legion Norwegen oder Freiw.Legion Norwegen.

    Durch aus denkbar das es sich dabei um einen Probedruck handelte.

    Jan

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang Goethe)

  • Moin,


    um noch mal auf Georges Einwand hinzuweisen: haben die Regimenter "Westland" und "Nordland" nicht schon zu Beginn des Ostfeldzuges 1941 Ärmelstreifen getragen?


    Gruß

    Christian

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • Hi

    Ja, die von mir genannten. Also die Norweger.

    Jan

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang Goethe)