Mercedes-Benz LG3000 Flugbetriebsstoff-Kesselkraftwagen Kfz.384 Fliegerhorst Bardufoss

  • Hallo, leider geht es nicht um ein bessere Scan zu bekommen, es geht mir auch nicht um das Emblem von ein Sanitäts-Flugbereitschaft sonder eher um das Emblem von die Flugbetriebsstoff-Kol oder was vermütlich noch besser passt die Kw.Werkstattzug d.Lw. 56.

    Das Bild mit dem Opel Admiral ist auch von Bardufoss, es ist auf das Fliegerhorst gemacht worden, auf dem hintergrund mein Mercedes Benz LG3000 Kfz. 384

    Gruss Hans

  • Hallo Hans,

    Quote

    es geht mir auch nicht um das Emblem von ein Sanitäts-Flugbereitschaft sonder eher um das Emblem von die Flugbetriebsstoff-Kol.

    das ist schon klar aber das Wappen ist das einzig handfeste was wir haben.


    Wir müssen Umwege gehen um zum Ziel zu kommen

    Quote

    besser passt die Kw.Werkstattzug d.Lw. 56.

    den würde ich ausschließen da dieser Art Einheit kein Flugfeld-Tankwagen zustand

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter, gern wartte ich mal ab was noch passiert, es ist nicht Einfach mit die Geschichte von die Fahrzeuge, ich hatte gedacht durch das nennen von das Original Kennzeichen das es etwas Einfacher sein sollte.

    Auch mit mein L1500A geliefert nach Falkensee ln 1942 sind wir nicht viel weiter gekommen.

    Wie auch immer, viel Sachverständichen sind hier auf dieser Forum zu finden, für mich hier in die Niederlande ist es die einzige Hoffnung etwas weiter in dieser Schwierige Themen zu kommen.

    Danke schön an alle Leser und Freunde die etwas über die Themen im Bild bringen können, Gr. Hans

  • Hallo zusammen,
    Hallo Hans,

    hier jetzt ein möglich Lösung die zugegeben noch sehr hypothetisch ist.

    Da die bisherige Recherche recht unergiebig war versuchen wir mal feldposttalischen Ansatz.

    Der Flugbetriebsstoff-Kesselwagen ist durch/im Luftgau zugelassen worden (WL-12910)

    Nummernkreis (Luftgaukommando I, Königsberg =WL 10.000-19.999)

    Das taktische Zeichen ist so nicht überliefert aber nach den damaligen Regeln erstellt worden

  • Hallo Hans,

    die wahrscheinliche Lösung, nach nochmaliger Recherche, ist das dein Kfz.384, zu der Fl.Betr.St.Kol. 2/I gehört hat

    mittlere Flugbetriebsstoff-Kolonne 2/I ab 19.10.1943 Umbenennung in Flugbetriebsstoff-Kolonne 502/I

    Feldpostalisch nachweisbar 20.03.1943 in Bardufoss bei Kriegsende 20.03.1945 Raum Kirkenes.

    Eine Unwägbarkeit bleibt das der Tankwagen auch zu einer Flh.Betr.Kp. gehört habe kann die während des Krieges

    auf der Fliegerhorst Bardufoss gelegen hat. Ich denke ohne viel Zufall kommen wir nicht näher ran

  • Hallo Rainer,

    Quote

    das dürfte kaum stimmen, da Großraum Kirkenes bereits im Oktober 1944 mit viel "Verbrannter Erde" aufgegeben werden musste.

    die Angabe basieren auf gelaufener Feldpost (Der Einsatz der deutschen Luftwaffe in Sandinavien 1940-1945, Klaus Böhm)

    Es muss einen Grund für die Feldpost gegen haben ?

    In wie weit wurde der Raum Kirkenes geräumt und wer ist dort nachgerückt ?

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,

    Kirkenes wurde von deutschen Truppen am Morgen des 25. Oktobers 1944 nach Sprengung der Hafen- und Flugplatzanlagen kampflos geräumt. In der Nacht vom 25. auf den 26. Oktober 1944 wurde die Stadt von sowjetischen Truppen besetzt. Die deutschen Einheiten setzten sich in den Raum Narvik=Lyngen ab.

    Gruss

    Rainer

    Suum cuique

    Edited once, last by Rainer (January 5, 2019 at 3:54 PM).

  • Hallo Dieter,

    Lyngen ist heute 745 Strassenkilometer von Kirkenes entfernt, Bis Narvik sind es dann noch einmal über 200km. die Russen stiessen etwa 150 km auf norwegisches Gebiet vor. Der Rückmarsch des XIX. GebAOK über die Reichsstrasse 50 war eine Meisterleistung.

    Es müsste wohl Narvik heissen. Und in den Unterlagen meines Vaters aus seiner Zeit in Norwegen in einer Reservation, wo urplötzlich das Dienstsiegel einer Artillerieeinheit aus Nordnorwegen im Wehrpass oder Soldbuch auftaucht.

    Gruss

    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo Dieter , Hallo Rainer,

    vielen Dank für Eure Hilfe, ich denke auch das ich nicht näher kommen kann, wenn es doch so ist lese ich das hier gern, anders gehe ich davon aus das mein LG3000 zu dem Fl.Betr.St.Kol. 2/I gehört hat.

    Das Taktische Zeichen ist dann klar, noch ein Vorschlag was noch gehöhrt auf dem Kotflügel, die Fb.K.Kw auf dem Beispiel Foto hat diesen Dreiheck von JG.53.....

    Gr. Hans