Der lange Schatten des Krieges - Frankfurter Explosionsunglück 7.12.1955

  • Hallo,


    vor 63 Jahren, am 7.12.1955 um 5:37 Uhr kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Kölner Straße 14 in Frankfurt/M. zu einer schweren Gasexplosion mit 27 Toten, nur zwei Jungen konnten aus den Trümmern gerettet werden. Ursache für die Explosion in den Neubau war folgende:


    Quote


    Am 10. März 1958 beginnt vor der Ersten Großen Frankfurter Strafkammer der Prozess zur Klärung der Schuldfrage, nachdem bereits im Mai 1957 nach umfangreichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ein Verfahren gegen zwei Installateure der Maingaswerke wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung eröffnet worden ist. Dieses Teilverfahren endet allerdings nach mehreren Verhandlungswochen mit dem Freispruch der Angeklagten (rechtskräftig nach einer beim Bundesgerichtshof eingelegten Revision). Am 10. Dezember 1959 verkündet der 7. Zivilsenat des Frankfurter Oberlandesgerichts schließlich abschließend die ermittelten Gründe für die Explosion, bejaht ein fahrlässiges Verhalten des für die technische Leitung der Maingaswerke verantwortlichen Organs und bestätigt das zuvor von den Maingaswerken angefochtene Urteil, die das Versorgungsunternehmen für alle entstandenen und noch entstehenden Schäden haftbar macht. Der Senat stellt fest, dass sich die Maingaswerke nach Kriegsende bei zugänglichen Trümmergrundstücken zum Teil damit begnügten, die Hauptabsperrhähne der Gas-Hauszuleitungen "zu schließen, sie mechanisch zu sichern und den Schlüssel abzuziehen". Dies sei auch in der Kölner Straße 14 der Fall gewesen. Dabei habe es sich jedoch um eine völlig unzureichende Sicherungsmaßnahme gehandelt: auch bei zugänglichen Trümmergrundstücken hätten die Hauszuleitungen grundsätzlich vom Gas-Hauptversorgungsstrang abgetrennt werden müssen.




    Die Suche nach Opfern und Überlebenden gestaltete sich für die Feuerwehr sehr schwierig, da kein Kran zur Verfügung stand, erst US-Armee half mit einem Kranwagen aus.


    Quellen: Lagis Hessen, Bilder Feuerwehr Frankfurt


    Grüße

    Thilo

    Files

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941