• Guten Tag und schöne Vorweihnachtszeit!


    In Wien XXI soll sich ja das "Hotel Dianabad" befunden haben.

    Aufgrund einer einschlägigen Postkarte habe ich nun gelesen, dass dort während des Zweiten Weltkrieges eine RESERVElazarett befand.


    Kann jemand von Euch mehr dazu sagen?


    Schon jetzt D a n k e für Eure Rückmeldungen.

  • Hallo,


    Quote


    In Wien XXI soll sich ja das "Hotel Dianabad" befunden haben.


    lt. Lehmann befand sich das Dianabad mit dem Hotel in Wien II, Obere Donaustr. 93-95, da wo es heute noch als Nachkriegsbau steht?


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo!


    Das Dianabad liegt definitiv im 2. Bezirk von Wien.

    Denkbar wäre aber eine Dependance im 21. Bezirk, ob es so war kann ich nicht sagen.


    MfG, Friederike

  • Servus,




    Reserve-Lazarett XXI a, Operationsbunker - Krankenhaus der Barmherzigen Brüder (Johannes-von-Gott-Platz 1, Große Mohrengasse 9)

    Reserve-Lazarett XXI b - Hotel Dianabad (Lilienbrunngasse 1)

    Reserve-Lazarett XXI c - Hotel Central (Taborstraße 8a)

    Reserve-Lazarett XXI d - Hotel Stefanie (Taborstraße 12)

    Reserve-Lazarett XXI e - (Praterstraße 7)

    Reserve-Lazarett XXI f - (Taborstraße 39–39a, Obere Augartenstraße 5)


    und noch einige Andere sind in hier aufgeführt Quelle: Objekte im II.–VI. Bezirk, die von militärischer Relevanz sind ...



    Im Bezirk XXI gab es das Floridsdorfer Krankenhaus (Hinaysgasse 1) als Reservelazarett. Quelle: Wien Geschichte Wiki

    Gruss, Holger

    Edited once, last by Sunninger ().