Unternehmen Hubertus

  • Hallo liebe community.


    Ich bin auf der Suche nach Literatur über dass Unternehmen Hubertus. Es wurde vom 9. bis zum 12. November 1942 durchgeführt, mit dem Ziel, den letzten Widerstand der sowjetischen 62. Armee zu brechen.


    Mein uropa war im 50 PiBtl.

    Und ich würde gerne mehr über die Geschichte erfahren.


    Kennt jemand vllt Bücher über diese Operation?

  • Hallo Marcel,

    auf "deutscher Seite" lässt sich nicht allzuviel zu Hubertus finden (1-2 Erinnerungen zB von Oberst Selle etc) selbst in den spärlichen Divisionsgeschichten der beteiligten Pionierbataillone.

    Im Internet findet sich eine ausführlich 5teilige Darstellung mit zahlreichen Karten u Bildern von Wolf Höpper. Das findet sich auf der englischsprachigen Homepage "www.flamesofwar.com". Am Schluss befindet sich eine sehr ausführliche Literaturliste (mit überwiegend englischen Büchern).


    Beste Grüsse

    Ingo


    PS: Das "50.PiBatl" war zu dem Zeitpunkt das "Panzer-Pionierbataillion 50" in der 22. Panzerdivision.

  • Hallo Marcel

    Bei Wikipedia gibt es einen Artikel zu dem Unternehn.

    Ich weiß nicht wie gut der ist !

    Am Ende ist allerdings ein sehr umfangreiches Literaturverzeichnis angegeben.

    Gruß Arnd