suche Flugplatz in Frankreich (=Feldflugplatz Le Touquet / Étaples)

  • Hallo,

    Ich suche einen Flugplatz in Frankreich, die Luftbilder könnten von einen Aufklärer Henschel Hs 126 gemacht worden sein.

    Das Flugzeug kam aus Richtung Stadt Mirecourt - Saint Mihiel - Verdun oder andersrum. Diese Bilder sind beschriftet, das vom Flugplatz bzw. das letzte Bild leider nicht.

    Markant ist das Zeichen mitten auf den Platz, und es befinden sich drei Deutsche Maschinen dort- Auch der Fluß und die zwei Brücken sind recht Markant.

    Links am Fluß befindet sich eine große Fabrik, und es scheint sich um eine Kleinstadt zu handeln.

    Ich stell dann noch Detailbilder bzw. vergrößerungen ein


    MfG Peter

  • Servus Peter,


    die Gegend stimmt nicht ganz. Ich dachte auch erst an einen Platz an der Mosel oder Maas, aber dann sah ich die Boote an der Kaimauer und den niedrigen Wasserstand. Daher dachte ich an einen Fluss mit Tidenhub und wurde an der Lacanche fündig.

    Es ist die Stadt Étaples mit dem Feldflugplatz Le Touquet / Étaples.


    Wikipedia schreibt dazu:

    Nach Eroberung der Gegend durch die deutsche Wehrmacht wurde der Platz gegen Ende des Feldzugs Anfang Juni für wenige Tage Stützpunkt von Stab, I. und II. Gruppe des Jagdgeschwaders 26 (Stab, I. und II./JG 26) der Deutschen Luftwaffe gefolgt für knapp zwei Wochen vom Stab des Jagdgeschwaders 52 (Stab/JG 52), die alle mit der Bf 109E ausgerüstet war.

    Nach dem Waffenstillstand von 1940 blieb Le Touquet/Étaples eine Jägerbasis, in der letzten Juniwoche zunächst des Stabs des Jagdgeschwaders 51 (Stab/JG 51) und dann für die sich anschließende Luftschlacht um England des Jagdgeschwaders 53 (JG 53), dessen Stab hier zwischen Ende August und Ende Dezember 1940 lag. Hinzu kam über den gesamten Zeitraum die III. Gruppe (III./JG 53) und in der zweiten Septemberhälfte zusätzlich auch noch die I. (I./JG 53). Im Hôtel du Golf hatte sich auch noch der Jagdfliegerführer 2 (Jafü 2) einquartiert, er blieb dort bis Ende 1942. Im September war der Flugplatz auch noch Stützpunkt der Kurierstaffel 110.

    Im folgenden Frühjahr, von Anfang Februar bis Mitte April 1941 war hier Le Touquet Basis der IV. Gruppe des Jagdgeschwaders 51 (IV./JG 51), die inzwischen mit der Bf 109F ausgerüstet war. Ende 1942 wurde die Nutzung durch die Luftwaffe de facto eingestellt, es verblieb lediglich noch ein kleines Stützpunktkommando.

    Gruss, Holger

  • Thilo

    Changed the title of the thread from “suche Flugplatz in Frankreich” to “suche Flugplatz in Frankreich (=Feldflugplatz Le Touquet / Étaples)”.
  • Hallo,

    super das passt genau, jetzt macht das Foto mit den Booten auch einen Sinn sowie das mit den großen Tor oder was das am Strand sein soll.

    Danke für die schnelle bestimmung.


    mfg